https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: "Wasserdruse" Pöhla  (Gelesen 16070 mal)

Offline Bergbaumaulwurf

"Wasserdruse" Pöhla
« am: 06 Dec 10, 19:57 »
Glück Auf!
Habe gerade zur Börse in Hohenleuben eine wunderschöne Calcitstufe von der sogenanden Wasserdruse aus Pöhle gekauft. Gehört habe ich auch schon davon, aber genauere Information fehlt mir leider dazu.
Wer kann mir dazu zu Fundzeitpunkt, Größe usw Bericht geben.
Bergbaumaulwurf

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Re: "Wasserdruse" Pöhla
« Antwort #1 am: 06 Dec 10, 21:31 »
Hallo,
leider habe ich dazu keinerlei Informationen.
Hast Du von der Calcitstufe ein Foto, das Du hier reunstellen kannst.

Glück Auf
kay

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #2 am: 07 Dec 10, 20:53 »
Glück Auf!
Werde mal in der nächsten Zeit ein Foto machen und reinstellen.
Bergbaumaulwurf

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #3 am: 15 Dec 10, 21:44 »
Glück Auf !
Hallo Wismutfreunde weis den keiner was darüber?
Bergbaumaulwurf

Offline uwe

« Antwort #4 am: 16 Dec 10, 11:21 »
Hallo Uwe,

wenn es bis Ende Januar Zeit hat, frage ich mal zur nächsten Versammlung unseres Mineralienvereines nach. Wir haben einige alte Bergleute, welche in Pöhla gearbeitet haben, unter den Sammlern.

Gruß Uwe

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #5 am: 16 Dec 10, 21:12 »
Das würde mich auch mal Intressieren ..
Um Pöhla  werden ja so einige Geschichten erzählt ...
Siberfund 1990 ...

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 16 Dec 10, 21:27 »
Hallo!
Wenn das mal nicht eine Verwechslung mit der Hartensteiner Druse ist,welche sich über mehrere Sohlen erstreckte.
Bergbaumaulwurf-Du wolltest ein Foto der Stufe einstellen!Da könnte mancher sich ein besseres Bild davon machen!
Gruß Jens

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #7 am: 17 Dec 10, 13:21 »
Hi Jens,

ich denke schon das mit "Wasserdruse" die in Pöhla gemeint ist. In Hartenstein gab´s meines Wissens keine solche (lasse mich gerne eines Besseren belehren). Aber eine "Förstersdruse" gab´s, die mit den schönen Quarzen.

P.S. Suche übrigens von "beiden" eine ordentliches Handstück.  :P

Grüße und Glück Auf
         Ronny

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #8 am: 17 Dec 10, 20:42 »
Ich hatte ja oben schon  geschrieben
Silberfund 1990

das Thema wurde zwar schon Diskutiert .- aber -
Weis nun von hier Jemand was wirklich wahr daran ist und was nicht ??

Keine Angst vor erzählungen - die besagte Gangstrecke ist vollständig abgesoffen -oder geflutet
und Tauchen will ich nicht .

Mir ist lediglich intressant ob es sich Tatsächlich um solche gewaltigen Dimensionen Gehandelt hat .
auch der Verbleib der geförderten Hunte ist mir egal - ob nun Halde oder Keller bei einen zuhause .-

Mich intressiert nur die Geschichte .
vieleicht kann ja in diesen Zusammenhang auch jemand die Wasserdruse erklären

Offline Blackminer

« Antwort #9 am: 18 Dec 10, 14:45 »
Hallo Fassi!
1990 hab ich mit meiner Lehrlingsklasse eine Exkusion nach Pöhla gemacht und dabei auch den "Silberblock" angeschaut. Von dem Gang war in der Firste max.2cm zu sehen, die Ortsbrust war erzfrei. Also komplett abgebaut oder in die Masse geschossen.
Wir durften auch in der Masse nach Stücken suchen und sie mit rausnehmen. Damals hatte ich zuerst alle Taschen mit Proustit vollgemacht. Als ich den ersten Arsenbrocken aufgehoben hatte, hab ich den ganzen Proustit wieder ausgekippt. Könnte mich heute noch deswegen in den A... beißen. Bilder hab ich damals nicht machen können, da mir die Kamera 2Tage vorher bei ner Tour ins Wasser geplumpst war.
Über die Ausmaße der Vererzung wurde ja auch in der Mineralienwelt berichtet.
Einer der damaligen Gubengeologen erzählte, dass der Schachtleiter nicht glauben wollte, dass ein so großer Silberfund getätigt wurde. Ihm wurde dann ein 70kg schweres Gangstück auf den Schreibtisch gewuchtet. Zu diesem Zeitpunkt, dürften aber schon viele Stücke in Brotbüchsen und Aktentaschen die Grube verlassen haben. Was der Geologe noch erzählte, wenn in der Grube eine Druse angeschossen wurde, wussten alle davon, nur die Geologen erfuhren es zuletzt. Zuerst haben Hauer und Steiger abgebaut, dann kamen die Handwerker und dann der Rest.
Glück auf!
Raik

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #10 am: 18 Dec 10, 19:15 »
Klasse - so gehört sich das beim Anschießen Einer Druse - Immer nach der der Reihe .. ;D

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #11 am: 18 Dec 10, 20:15 »
Im Buch "Alles kommt vom Bergwerk her" ist ein relativ ausführlicher Artikel über den Silberfund von Pöhla drin.
Gruß Jürgen

PS: Ich kenne Sammler die haben 50 kg schwere Brocken Silber/Arsen aus Pöhla zu hause, einer der damaligen Steiger heist auch nicht zu Unrecht "Silberdieb" ;D ;D ;D

Offline Gerhard

« Antwort #12 am: 18 Dec 10, 21:01 »
Hallo
Die sogenannte Wasserdruse gab es wirklich -sie war ua. mit sehr großen Calzitkristallen bestückt(bis 20cm)
Ein Stollen(Schurf 24) -begonnen 1967- im Luchsbachtal wurde aufgefahren,um die Skarn Lagerstätte Tellerhäuser und
Hämmerlein zu erschließen -Ziel war es Uranerze zu fördern. Silbererze die zusammen mit Arsen vorkamen
lohnte sich nicht wirtschaftlich zu verhütten (Umweltproblem Arsen). Außerdem waren die Silberpreise
generell niedrig. Zur Aufbereitungsanlage kam fast nur Uranerz. Die anderen Abbauprodukte wurden im
Luchsbachtal aufgehaldet. Eine Entnahme von Mineralien war nicht gestattet-
Bis die -Wende- kam und der Staat und die Wirtschaft zusammenbrachen.Im Jahr 1990 wurde beschlossen
die Wismut zum 1.1.1991 aufzulösen.Und bereits 1990 brach der Export zur SU zusammen.
Es war auch 1990 für diese Lagerstätte das wirtschaftliche Chaos. Dann traten die Wismutgesetze in Kraft
und die Wismut als Ganzes war aufgelöst.
Es war auch die Zeit des -Sammelns und Beiseiteschaffen- und ist auch verständlich ,da die Bergleute in eine
unsichere Zukunft schauten.
Und fast zum Abbauschluß gab der Berg einen Schatz frei -den großen Silberbruch -in der Gangstrecke 22
auf der 120 m Sohle.
Schätzungen ergaben ein Erzlager Silber und Arsen von über 20 Tonnen. Davon wurde -------abgebaut
und aber nicht der Aufbereitungsanlage zugeführt. Wohin ? das wissen diejenigen ,die dabei waren,so die
Lokfahrer und die Anderen die nicht als Hauer arbeiteten.
Es ist auch nicht auszuschließen ,das noch etliche Erzmassen inder Luchsbachhalde verschüttet wurden.
Wo?das wissen nur die,die damit zu tun hatten.
Und so wird der große Silberanbruch für immer in die Berbaugeschichte eingehen, es sei denn die Lagerstätte
Hämmerlein und Tellerhäuser wird wieder aufgeschlossen ...............
Im übrigen gab es auch in der Tschechoslowakei um Pribam große Silberanbrüche die ebenfalls  aufgehaldet
wurden. Hier war ebenfalls Uranerz das Ziel der Unternehmung.
Eigentlich gibt es neben dieser Lagerstätte noch eine Menge von Bergbaustätten. und das Obersächsische
Bergamt stellte zum 31.12 2008 fest ,das es noch hunderte Restlöcher -Stollen -Pingen usw. gibt.
die noch mineralogische  Geheimnisse in sich haben .
Und sie haben keinen Rechtsnachfolger und es besteht dafür auch keine Bergaufsicht.
Gruß Gerhard
Vielleicht findet sich doch noch ein ehemaliger Bergmann ,der mit dabei war -muß ja nicht seinen Namen nennen

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #13 am: 18 Dec 10, 22:04 »
Danke für diese Aufschlußreichen Worte .

dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen oder ??

Offline Fritzi

« Antwort #14 am: 18 Dec 10, 22:28 »
Hallo an alle,
Hallo Gerhard,

mich würde interessieren: wo man das nachlesen kann. Aber bestimmt stammt die ausführliche Information aus verschiedenen Quellen.

Danke und viele Grüße
Fritzi