Hallo Fassi!
1990 hab ich mit meiner Lehrlingsklasse eine Exkusion nach Pöhla gemacht und dabei auch den "Silberblock" angeschaut. Von dem Gang war in der Firste max.2cm zu sehen, die Ortsbrust war erzfrei. Also komplett abgebaut oder in die Masse geschossen.
Wir durften auch in der Masse nach Stücken suchen und sie mit rausnehmen. Damals hatte ich zuerst alle Taschen mit Proustit vollgemacht. Als ich den ersten Arsenbrocken aufgehoben hatte, hab ich den ganzen Proustit wieder ausgekippt. Könnte mich heute noch deswegen in den A... beißen. Bilder hab ich damals nicht machen können, da mir die Kamera 2Tage vorher bei ner Tour ins Wasser geplumpst war.
Über die Ausmaße der Vererzung wurde ja auch in der Mineralienwelt berichtet.
Einer der damaligen Gubengeologen erzählte, dass der Schachtleiter nicht glauben wollte, dass ein so großer Silberfund getätigt wurde. Ihm wurde dann ein 70kg schweres Gangstück auf den Schreibtisch gewuchtet. Zu diesem Zeitpunkt, dürften aber schon viele Stücke in Brotbüchsen und Aktentaschen die Grube verlassen haben. Was der Geologe noch erzählte, wenn in der Grube eine Druse angeschossen wurde, wussten alle davon, nur die Geologen erfuhren es zuletzt. Zuerst haben Hauer und Steiger abgebaut, dann kamen die Handwerker und dann der Rest.
Glück auf!
Raik