https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wurtzit pseudomorph nach Silber  (Gelesen 7898 mal)

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Wurtzit pseudomorph nach Silber
« Antwort #15 am: 05 Apr 16, 17:59 »
Hallo alle,
Sebastian, erst mal danke für die Antwort und das du mich nicht vergessen hast ;). So richtig befriedigen mich die Antworten noch nicht und ich hoffe immer noch auf Klärung meiner Frage. ich werde wohl doch das Stück mal persönlich zu Herrn Massanek tragen und versuchen mit ihm einen Termin zu machen wenn ich wieder mal nach Freiberg komme.

Man kann die Lagerstätten zwar nicht unmittelbar vergleichen, aber in Schlema-Alberoda-Schneeberg sowie in einer ganzen Reihe weiterer Lagerstätten im Westerzgebirge sind dendritische PSM nach Silber sehr häufig. Ich selbst habe viele in der Sammlung und habe viele in anderen Sammlungen gesehen. Die meisten PSM nach Silber sind dabei Verdrängungspseudomorphosen, dabei ist das Silber meist vollständig verschwunden und die Dendriten sind im Zentrum leer. Manchmal ist in der Seele der Dendriten das Silber noch reliktisch erhalten, manchmal sogar noch vollständig erhalten und mit einem hauchdünnen Saum aus biconi-Mineralen umschlossen.

Hier mal ein Beispiel für solche hohlen Dendriten
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Wurtzit pseudomorph nach Silber

und hier ein Beispiel für vollständige Erhaltung des Silbers in einem biconi-Saum
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Wurtzit pseudomorph nach Silber

Das Alles hat meiner Meinung nach aber nichts mit den am Anfang des Beitrages gezeigten Wurtzitdendriten zu tun. Bei diesem Stück sieht man eindeutig, dass die federartigen Wurtzitdendriten direkt aus einer Wurtzitschicht der darunterliegenden Schalenblende herauswachsen. Meiner Meinung nach haben sich die dendritischen Wurtzitkristalle direkt auf dem Wurtzit der Schalenblende, also gleichzeitig gebildet, und nicht durch eine PSM nach Silber. Wie bereits von Sebastian beschrieben, spricht dieses dentritische wachsen für eine sehr schnelle Abkühlung. Aus Halsbrücke sind ja auch die dendritischen Galenite bekannt, die meiner Meinung nach ähnlich entstanden sind wie diese Wurtzitdendriten und nicht als PSM nach Silber.

Bin auf weitere Meinungen gespannt ;)
MfG Jürgen
« Letzte Änderung: 06 Apr 16, 19:07 von geomueller »

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 19 Aug 20, 17:55 »
Ist da wirklich einmal zweifelsfrei Wurtzit nachgewiesen worden? Das ist eines jener "inflationären" Minerale, die sich so durchschleppen. Meist ist es doch nur Zinkblende. An eine Pseudomorphose nach Silber glaube ich beim Drei Prinzen Spat allerdings auch nicht!

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #17 am: 19 Aug 20, 21:53 »
Tja, ich weiß nicht, aber rein von der Symmetrie her sieht es nach irgend einem ursprünglich kubisch kristaliisierten Mineral aus (was auch immer), also primäre Wurtzitdendriten sollten eigentlich auszuschließen sein. Aber wie sicher ist Wurtzit aus dem Freiberger Revier eigentlich - nicht in allen Mineralienlisten taucht er auf. Den vielen auf ebay angebotenen Anschliffen traue ich einfach nicht über den Weg. Eindeutig analysiert von der AHG Bräunsdorf (kleine idiomorphe xx)...

Gruß Chrisch

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #18 am: 19 Aug 20, 21:55 »
Sorry, NHG Bräunsdorf!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Makro von Myeloxylon elegans von oliverOliver 21 Feb 26, 13:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Eisenbühl bei Altalbenreuth nahe Chep (Eger), Tschechien (CZ) von smoeller 21 Feb 26, 09:54
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Eisenbühl bei Altalbenreuth nahe Chep (Eger), Tschechien (CZ) von Pcheloyad 21 Feb 26, 00:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Eisenbühl bei Altalbenreuth nahe Chep (Eger), Tschechien (CZ) von guefz 20 Feb 26, 23:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Eisenbühl bei Altalbenreuth nahe Chep (Eger), Tschechien (CZ) von giantcrystal 20 Feb 26, 21:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Makro von Myeloxylon elegans von jlies 20 Feb 26, 19:49
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Makro von Myeloxylon elegans von oliverOliver 20 Feb 26, 19:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Makro von Myeloxylon elegans von Lexikon 20 Feb 26, 19:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Eisenbühl bei Altalbenreuth nahe Chep (Eger), Tschechien (CZ) von Chrisch 20 Feb 26, 12:52
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Eisenbühl bei Altalbenreuth nahe Chep (Eger), Tschechien (CZ) von oliverOliver 20 Feb 26, 12:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Eisenbühl bei Altalbenreuth nahe Chep (Eger), Tschechien (CZ) von stoanklopfer 20 Feb 26, 07:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Eisenbühl bei Altalbenreuth nahe Chep (Eger), Tschechien (CZ) von Lexikon 20 Feb 26, 07:30
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Cobaltit von ZEO 19 Feb 26, 15:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Cobaltit von Lexikon 19 Feb 26, 15:22