https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Schritt vom thumbnail zum Vollbild  (Gelesen 3854 mal)

Offline uwe

Schritt vom thumbnail zum Vollbild
« am: 18 Jan 18, 21:26 »
Ich habe auch mal 'ne möglicherweise dilettantisch anmutende Frage: Eingefügte Bilder erscheinen im kleinen Maßstab als eine Art thumbnails. Beim Anklicken entsteht dann ein Vollbild welches über dem Text liegt. Mit welchem Programm läßt sich das realisieren?

Gruß
Uwe

Offline Alcest

Re: Schritt vom thumbnail zum Vollbild
« Antwort #1 am: 18 Jan 18, 21:37 »
Hi Uwe,

sprichst du davon, dass du auf ein Thumbnail aus dem Lexikon klickst und dieses Bild dann groß wird?

Wenn ja, wird das bestimmt ein HTML-Befehl sein, den dein Browser ausführt.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 18 Jan 18, 21:37 »
Hallo Uwe,

die verkleinerte Vorschau wird aus dem hochgeladenen Original berechnet und durch den Webserver ausgeliefert. Wenn du auf die Vorschau klickst, wird das Original oder bei sehr großen Bilder eine Zwischengröße als Überlagerung ausgeliefert. Da ist zum Teil Programmcode auf dem Webserver beteiligt als auch Javascript-Code, der mit ausgeliefert wird und in deinem Browser ausgeführt wird. Genauere Details kann dir bei Bedarf Stefan nennen.

Günter

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 18 Jan 18, 21:56 »
Zitat
...Wenn ja, wird das bestimmt ein HTML-Befehl sein, den dein Browser ausführt.

Genau genommen sind es 2 Vergrößerungen: Thumbnail, Übersicht und dann erst bei Bedarf Originalgröße.
Hatte mich auch mal dafür interessiert, um etwas Ähnliches in meiner Webseite einzubauen,
aber mit dem guten, alten HTML geht sowas leider nicht.

Norbert

willkürliches Beispiel:
Deutschland/Hessen/Gießen, Bezirk/Gießen, Landkreis/Biebertal/Dünsberg
Schritt vom thumbnail zum Vollbild

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 18 Jan 18, 22:15 »
Zitat
Eingefügte Bilder erscheinen im kleinen Maßstab als eine Art thumbnails. Beim Anklicken entsteht dann ein Vollbild welches über dem Text liegt. Mit welchem Programm läßt sich das realisieren?

Einstufige Vergrößerungen sind einfacher. Ich benutze zum Teil Vorlagen von Google Picasa, bei dem man die in Picasa beschrifteten Alben als HTML-Seite exportieren kann.
( Diese Seiten binde ich in andere Vorlagen ein.)
In der vorgefertigten CSS-Matrix kann man sehr schön mit HTML rumbasteln. Von solchen Vorlagen gibt's im Netz sehr viel.
Text ist beim Überfahren der thumnails und in der Vergrößerung zu lesen.

Beispiel

Hilft das weiter? Was hast Du vor?

Norbert

Offline uwe

« Antwort #5 am: 19 Jan 18, 12:03 »
Schön, daß Ihr alle wißt wie es geht. Ich hatte beim Lesen der Beiträge ein déjà-vu Gefühl. Während meiner Berufstätigkeit hatte ich oft mit Chinesen ein Diner. Mitunter unterhielten sich meine chinesischen Gäste in Mandarin. Genau so geht es mir, wenn ich die Beiträge lese. Aber Spaß beiseite. Mit Picasa, welches ich heruntergeladen habe kann man den Inhalt seine Bildermappen als Thumbnails auf einer Seite anzeigen und diese durch Anklicken vergrößern.

Wenn ich so ein thumnail jedoch kopiere und in ein Word-Dokument einfügen will, wird dort statt des Bildes ein Symbol mit dem Bildtitel eingefügt. Wenn ich anklicke erscheint das Vollbild. Vorher gibt der PC ungefragt den altklugen Hinweis, daß ich ein eingebettetes Objekt öffnen will und daß dies gefährlich sein könnte. Ich muß dann zusätzlich auf "Ja" klicken. Also ist dies nicht optimal.

Ich habe folgendes vor: Ich sammle Kola-Minerale und habe mir dazu eine Datei angelegt, um den Überblick zu erhalten, siehe Bild

Ich habe Bilder in Normalgröße verkleinert und eingefügt. Die lassen sich aber nur mit sehr starken Qualitätsverlust wieder vergrößern. Deshalb wollte ich in meine betreffende Datei thumbnails einfügen.

Nun meine Frage, wie oder ob überhaupt geht so etwas mit Picasa?

Gruß
Uwe

Offline Maibolte

« Antwort #6 am: 19 Jan 18, 12:46 »
Hallo Uwe.

Mit Picasa dürfte das nicht gehen, ist ja eher eine Bildbearbeitung.

Da dürfte wohl eher eine Datenbank helfen. Die kann man fertig kaufen
(z.B. GS Mineralienverwaltung 3), oder halt selber basteln mit Access oder
Base (Libre Office).

Gruß Dirk

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 19 Jan 18, 14:36 »
Hallo Uwe,

Habe nach einer Lösung für Word gesucht und habe das ausprobiert.

Leider kann ich mein Test-word.docx hier nicht anhängen,
habe es daher zum pdf gemacht. Funktioniert genauso.

Bin gespannt, ob Dir die Anregung etwas nutzt.  :)

Norbert

Offline uwe

« Antwort #8 am: 19 Jan 18, 22:00 »
@ Norbert,
ja, Dein Vorschlag leuchtet ein uncd funktioniert auch. Allerdings bin ich bisher ohne Google-Konto ausgekommen, weis auch nicht, wie man ein solches eröffnet.

@Dirk,
ich habe natürlich eine Datenbank für meine Sammlung (Lotus Approach). Wie könnte ich damit mein Problem lösen?

Weis jemand, wie das hier beim mineralienatlas funktioniert? Also beim Bild hochladen erscheint ein thumbnail, welches sich beim Anklicken zum Vollbild öffnet.

Gruß
Uwe

Offline uwe

« Antwort #9 am: 21 Jan 18, 16:09 »
Ich muß nochmal nachhaken. Ich habe mich im Internet umgesehen und da gibt es viele mehr oder weniger gute Hinweise, wie man thumbnails erstellen kann. Meist beschränkt sich dies jedoch darauf, ein Bild oder einen Videoausschnitt auf Thumnailgröße zu reduzieren. Solche simplen Ergebnisse hatt ich bisher bereits drauf.

Mit IrfanView war es mir möglich, thumbnails in HTML-Format herzustellen und diese auch versuchsweise in ein Word-Dokument einzufügen. Allerdings ist es mir nicht möglich, beim Anklicken der betreffenden Symbole ein Vollbild zu erstellen. Es erschien immer nur das Bild in Thumbnailformat und kein Vollbild.

Arbeitet eigenlich jemand mit thumbnails in einer Datenbank, welche sich durch Anklicken zum Vollbild öffnen und wenn ja, wie zum Teufel macht man das?

Ich bleibe natürlich an diesem Problem drann und werde im Falle eines Ergebnisses dieses hier mitteilen.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge