https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Bestimmen Zettel  (Gelesen 2314 mal)

user22

• Gast
Bestimmen Zettel
« am: 07 May 18, 22:37 »
Hallo  :), ich kann mit der zweiten Zeile auf diesem Zettel nicht viel anfangen.
Ich weiß, das Bild ist qualitativ nicht besonders doll.
Kann vielleicht trotzdem jemand etwas darauf erkennen oder weiß was da steht?

Offline heli

Re: Bestimmen Zettel
« Antwort #1 am: 08 May 18, 08:01 »
Gibt es dazu einen Beleg (Foto des Minerals) ?

user22

• Gast
« Antwort #2 am: 08 May 18, 11:39 »
Ich habe mal 2 Bilder des Minerals gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich das Mineral zu diesem Zettel ist. Auf einem anderen Zettel stand noch "in Pseudomorphose", hatte ich vergessen zu erwähnen gestern.

Offline chertbreaker

• *
« Antwort #3 am: 18 May 18, 22:35 »
Das ist Sütterlin-Schreibschrift. Auf dem Zettel steht Quarz, gut zu lesen. Allerdings sind die anderen Worte zu undeutlich, was die Herkunft angeht. Entweder die Sütterlin-Schreibschrift im Internet nachschauen und versuchen zu entziffern, oder jemanden finden der mindestens 75-80 Jahre alt ist. Ich könnte es eventuell auch, müsste aber den Zettel näher bei mir haben. :)

Offline uwe

« Antwort #4 am: 19 May 18, 08:30 »
@Stefan, der betreffende müßte mindestens 100 Jahre alt sein. Ich bin 75 und zu meiner Schulzeit war Sütterlin schon lange Geschichte. Ich denke aber, sogar meine Oma hätte diese doch recht undeutliche Schrift nicht deuten können. Es sollte aber ein Hinweis für alle Sammler sein, auch bei der Beschriftung der Sammlungsetiketten sehr sorgfältig zu sein.

Gruß
Uwe

Offline chertbreaker

• *
« Antwort #5 am: 19 May 18, 09:31 »
Hallo Uwe! Ich dachte das wäre mit Sütterlin gar nicht so lange her. Meine Oma konnte diese Schrift noch und hatte mir mal berichtet, dass zu Zeiten des 3 Reichs diese Schrift noch usus war und dann abgelöst wurde. Aber mal zu dir: Du bist 75 Jahre und kommst aus Sachsen? Du hast sicherlich viel Erfahrung und Wissen. Wäre schön sich einmal auszutauschen. Bin 42 verheiratet, zwei Kinder und komme ursprünglich aus Hessen (Lahn-Dill). Mineralien sammel ich seit meiner Kindheit.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 19 May 18, 10:14 »
Hallo,

bedauerlicherweise wird die Sütterlinschrift immer mit allen möglichen anderen Schriften durcheinandergemengt (Kurrent etc.). In der Tat wurde dieser Schrifttyp erst 1911 entwickelt, 1915 dann in Preußen eingeführt und während des Dritten Reiches verschiedentlich abgewandelt (und verboten). Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Sütterlin an den Schulen gelehrt, meine Mutter hat das noch gelernt und selbst wir hatten das noch in der Unterstufe (war aber ein Sonderfall, eigentlich gab es das nur bis in die 1980er Jahre). Man braucht sich nur einmal verschiedene Werbeanzeigen der 40er und 50er Jahre anzusehen, da ist die Sütterlinschrift reichlich vertreten.

Gruß
Andreas

user22

• Gast
« Antwort #7 am: 19 May 18, 14:15 »
Ich habe schon vermutet, dass es zu undeutlich geschrieben ist, aber danke für eure Antworten! :)

Wollte noch fragen, ob das passen würde mit dem Mineral, wegen den Pseudomorphosen.
« Letzte Änderung: 19 May 18, 16:47 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge