https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1190560 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline betadecay2000

  • ***
  • Beiträge: 78
    • Betadecay2000.com
Re:Mineralienbilder
« Antwort #300 am: 21 Aug 09, 21:56 »
Die folgenden Bilder zeigen eine Aurichalcit - Stufe aus der 79 Mine, Hayden, Gila County, Arizona, USA
Größe der Stufe: 80x52x42 mm.

USA/Arizona/Gila County/Dripping Spring Mts/Banner District/Hayden Area/Hayden/Seventy-Nine Mine (79 Mine)
Mineralienbilder


USA/Arizona/Gila County/Dripping Spring Mts/Banner District/Hayden Area/Hayden/Seventy-Nine Mine (79 Mine)
Mineralienbilder


USA/Arizona/Gila County/Dripping Spring Mts/Banner District/Hayden Area/Hayden/Seventy-Nine Mine (79 Mine)
Mineralienbilder



Markus
« Letzte Änderung: 21 Aug 09, 22:42 von betadecay2000 »

Offline betadecay2000

  • ***
  • Beiträge: 78
    • Betadecay2000.com
Re:Mineralienbilder
« Antwort #301 am: 27 Aug 09, 17:13 »
Zitat
Torbernit habe ich noch nicht entdeckt,gehe aber auch ungern mit der Lupe ran.

Tipp: Bei solchen Stufen Einweghandschuhe tragen, wobei ich auch möglichst darauf achte, die Stufe selber nicht zu berühren, weniger wegen der Aktivität, sondern mehr wegen der empfindlichen Kritalle.

Ich habe etliche Cuprosklodowskit-Stufen von diesem Fundort, hier eine weitere Stufe, wo der Cuprosklodowskit zusammen mit Torbernit und Malachit auftritt.

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Mineralienbilder


Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Mineralienbilder

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re:Mineralienbilder
« Antwort #302 am: 03 Sep 09, 21:58 »
Hallo,

auch schön grün, aber nicht radioaktiv:

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Amberg-Sulzbach, Landkreis/Freihung, Gemeinde/Tanzfleck, Ortsteil
Mineralienbilder


Pyromorphit von Tanzfleck bei Freihung / Oberpfalz.

Das Foto entstand mit meiner neuen Technik: Stemi 2000c, Canon EOS 5D Mark II und CombineZP. Der Tiff-Bilderstapel (19 Ebenen) ist über 2 GByte groß, das fertige Tiff-Bild (5355x3520 Pixel, 27 MByte) kann ich hier leider nicht zeigen, nur eine auf ca. 1.2 MByte verkleinerte jpg-"Vorschau".

Gruß
Berthold

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Antw:Mineralienbilder
« Antwort #303 am: 21 Sep 09, 13:59 »
Die knappe Zeit hat doch wieder mal ein paar Bilder zugelassen.

Hier ein Detail meiner derzeitigen Lieblingsstufe(im Lexikon noch zwei Weitere).

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Neustädtel/Grube Siebenschlehen (Schacht 10)
Mineralienbilder


Roselith xx auf Quarz, Grube Siebenschlehen, Schneeberg.
Bildbreite: 4 mm

Workflow unverändert Canon EOS 400D mit EF-S 60mm 2.8 USM Makro und Raynox MSN-202 auf Makroschlitten, Beleuchtung 2 x Halogen 50W mit Papier als Diffusor. Mehrebenenaufnahme mit CombineZP zusammengerechnet und mit ACDSee Pro 2.5 "feingetuned" und auf 1200px als längste Bildseite verkleinert.
« Letzte Änderung: 17 Jan 10, 16:05 von Schluchti »

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Antw:Mineralienbilder
« Antwort #304 am: 25 Sep 09, 08:53 »
Danke!  :)

Na Marokko hat natürlich auch tolle Roselithe und Wendwilsonite, aber die einheimischen Exemplare müssen sich da keineswegs verstecken (obwohl sie das gefühlt tun, wenn man mal einen gescheiten sucht....  ;D ).

Zur Aufnahmetechnik. Eigentlich ganz simpel. Grundvoraussetzung ist ein wirklich stabiles Stativ. Darauf setze ich dann einen Makro-Kreuzschlitten, auf den wiederum die Kamera kommt. Mit dem Kreuzschlitten kann ich dann feingestuft die Kamera entlang der optischen Achse vor- und zurückfahren (auch seitswärts, aber das brauche ich hier nicht). Die Stufe bleibt fest an ihrem Ort, der Fokus ist auf minimale Distanz fest eingestellt am Objektiv und bleibt auch unverändert. Das Papier dient als Diffusor, damit zu helle punktförmige Überstrahlungen minimiert werden. Das schluckt zwar auch Licht, aber mit einer DSLR kann man unter dem Apsekt des Bildrauschens notfalls auch mal 1s Belichtungsdauer riskieren (bei ISO 100), wenn man das Verwackelproblem im Griff hat. An der Lichttechnik sehe ich aber trotzdem noch weiteren Verbesserungsbedarf. Um Verwackelungen zu minimieren nutze ich die Spiegelvorauslösung und zur Auslösung selbst eine IR-Fernbedienung. Je nach Motiv wird anhand einer Probeaufname dann die richtige Belichtungszeit ermittelt und eingestellt für die ganze Bilderserie, die Blende bleibt  immer die Gleiche (bei dem wirklich sehr guten EF-S 60mm meist Blende 11). Dann mache ich je nach Motiv eine Serie von Aufnahmen, bei der die Schärfeebene langsam und fein gestuft mit der Triebschraube am Kreuzschlitten durch die interessierenden Bereiche des Motives gefahren werden. Dabei gilt es jegliche seitliche Verschiebungen der Kamera zum Motiv möglichst penibel zu vermeiden (gelingt nicht immer, aber meist hält sich der seitliche Versatz mit ein oder zwei Pixel (lt. CombineZP) in Grenzen).

Die geschossenen Bilder werden dann mit CombineZP zusammengerechnet und, falls erforderlich noch etwas nachbearbeitet.

Ich mache zwar alle Aufnahmen in RAW + JPEG, war aber ehrlich gesagt bisher fast immer zu neugierig, wie die Bilderstapel denn nun geworden sind, als dass ich erst die RAWs in Tiffs konvertiere und die dann als Grundlage für die Zusammenrechnung nehme. Habe bisher meist nur die JPEGS genommen (so auch in dem Bild oben und den letzten im Lexikon). Ich weiss, dass die Verwendung der RAWs noch mehr Potential an Detailreichtum bieten würde. Das nehme ich mir mal vor, wenn ich mal viel Zeit habe, die RAWs sind ja vorhanden.

Achso, anbei noch ein schlechtes Handybild von meinem Setup für Makros. Bei normalen Stufen kommen die direkt auf die Glasplatte. Unter die Glasplatte kann dann je nach Bedarf verschiedenfarbiger Karton gelegt werden.
« Letzte Änderung: 17 Jan 10, 16:09 von Schluchti »

Offline morion

  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Mineralienbilder
« Antwort #305 am: 27 Sep 09, 09:25 »
Bergkristallzepter bergfrisch 2cm, Muotathal CH

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Antw:Mineralienbilder
« Antwort #306 am: 27 Sep 09, 20:33 »
Börsenbeute

Goldkristalle, Mount Kare, Papua-Neuguinea
Maße: 1,4 x 1 x 0,4 cm.
Papua-Neuguinea/Enga, Provinz/Hagensberg (Mount Hagen)/Mount Kare
Mineralienbilder


« Letzte Änderung: 28 Sep 09, 08:57 von Schluchti »

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Antw:Mineralienbilder
« Antwort #307 am: 28 Sep 09, 12:41 »
Ich konnte auf der Messe in Nürnberg am Samstag zwei Stücke für meine Sammlung finden. Aus einem Neufund dieses Jahres aus Serifos in Griechenland.
Eine Prasemstufe mit kleinen Hämatiten als Eisenrose und einen schönen Andradit mit Hedenbergit und Quartz (in der Kombi wohl selten).

Griechenland/Südliche Ägäis (Νότιο Αιγαίο)/Kykladen/Serifos, Insel
Mineralienbilder


Griechenland/Südliche Ägäis (Νότιο Αιγαίο)/Kykladen/Serifos, Insel
Mineralienbilder

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Antw:Mineralienbilder
« Antwort #308 am: 02 Oct 09, 06:58 »
Ja das mit Mineralienbildern ist wirklich nicht einfach. Ich habe schon sehr sehr viel probiert. Mittlerweile arbeite ich meistens mit drei HQI Strahlern 70Watt und weissem Lichtzelt. Dann fotografiere ich die Stücke entweder mit schwarzem Hintergrund und arbeite die Hintergründe digital ein (siehe Fotos eine Seite vorher - Andradit und Prasem) oder aber wie hier (Epidot aus Peru) auf weissem Untergrund und dann nur geringe Nachbearbeitung.
Einen schönen Hintergrund nur mit fotografischen Mitteln zu erreichen gelingt mir meist nicht.  :(

 Peru/Huancavelica, Region/Castrovirreyna, Provinz/Castrovirreyna, Distrikt/Pampa Blanca
Mineralienbilder

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Antw:Mineralienbilder
« Antwort #309 am: 03 Oct 09, 06:37 »
Nachdem ich so lange experimentiert habe mit Licht und Beleuchtung hier mal zwei Setups. Einmal mit Lichtzelt und drei 70Watt HQI Strahlern. Neutralweisses Tageslicht.

Einmal Setup und Ergebnis (nach Bearbeitung - Ergänzung Hintergrund).

Mineralienbilder

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Antw:Mineralienbilder
« Antwort #310 am: 03 Oct 09, 06:41 »
Und hier eine billigere Variante. Drei Ikeastrahler mit 27 Watt Cooldaywhite Energiesparlampen.
Ebenfalls Setup und Ergebnis. Hier gelingen eigentlich auch ohne Diffusionsfolie etc. gute Ergebnisse.
Wichtig ist auch die Farbtemperatur in der Kamera entsprechend einzustellen.

UK/England/Cumbria Co./Eden, District/Appleby-in-Westmoreland, Parish/Hilton/Little Fell/Hilton Mine
Mineralienbilder



Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Antw:Mineralienbilder
« Antwort #311 am: 03 Oct 09, 06:58 »
Insgesamt ist es viel Experimentieren. Diesen Shattuckit z.B. habe ich ohne Lichtzelt nur mit einem HQI Strahler angestrahlt und damit die besten Ergebnisse erzielt.
Vielleicht würde es sogar Sinn machen, mal einen eigenen Thread unter dem Thema "Mineralienbilder - die Technik - Erfahrungen und Austausch" zu eröffnen.

Namibia/Kunene, Region/Kaokoveld Plateau/Omaue Mine
Mineralienbilder

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Antw:Mineralienbilder
« Antwort #312 am: 03 Oct 09, 12:59 »
Interessante Einblicke Jürgen!  Diese HQI Strahler werde ich mir auch mal näher anschauen. Scheinen gutes und gleichmäßiges Licht zu bringen.

Hab jetzt auch mal zwei der Roselith-Bilder aus den RAWs neugerechnet. Finde die Farbe sind jetzt näher am Original, weil etwas mehr lila, statt nur rot. (die Unterschiede der Farbtöne von Matrix und Kristallen beider Bildausschnitte sind so auch im Original).

Hier nochmal testweise zwei aus RAWs gerechnete Bilder:

Bildbreite 5 mm:
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Neustädtel/Grube Siebenschlehen (Schacht 10)
Mineralienbilder



Bildbreite 7 mm:
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Neustädtel/Grube Siebenschlehen (Schacht 10)
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 03 Oct 09, 17:53 von Schluchti »

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Antw:Mineralienbilder
« Antwort #313 am: 03 Oct 09, 13:53 »
@ schluchti
Die Farben und die Schärfe kommen hervorragend raus bei Deinen Bildern. Schöne Stücke.

@ all
Mal eine Frage, ist dieser Rhodo für 12 Euro inkl. Versand ein Schnäppchen? American tunnel mine, Silverton, Colorado. Ca. 4,5 x 4 cm.

USA/Colorado/San Juan County/Silverton District/Howardsville/American Tunnel Mine (Gold King Mine)
Mineralienbilder


Hatte das gleiche Problem übrigens auch mit meinem Manganit. Hier die gute Version.

Deutschland/Thüringen/Nordhausen, Landkreis/Harztor/Ilfeld
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 06 Sep 13, 23:19 von oliverOliver »

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Antw:Mineralienbilder
« Antwort #314 am: 11 Oct 09, 21:07 »
Hab heute wieder mal einige Fotos geschossen:

Calcit Schlema, 10 cm hoch:
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 38
Mineralienbilder


Fluorit Schlema, 8,5 cm BB:
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda
Mineralienbilder


Chalkopyrit Hartenstein 8,5 cm BB:
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Mineralienbilder



Chalkopyrit Hartenstein größter X 1,2 cm:
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Mineralienbilder


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge