https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: [Vorstellung&] Interessanter Fund  (Gelesen 726 mal)

Offline shinryuken

• *
[Vorstellung&] Interessanter Fund
« am: 28 Jun 25, 13:17 »
[Edit: Noch ein Bild vom ganzen Stein online gestellt]

Guten Tag,

ich bin Christian, mittleren Alters und neu hier im Forum. Freue mich auf interessanten Austausch :)

Ich sammle immer wieder mal "Steine" auf, die mir interessant vorkommen. Als Kind habe ich diese dann teils noch mit Buch "analysiert", dann aber jahrelang schlicht nur gesammelt und aufbewahrt. Einer dieser Funde fiel mir jetzt wieder in die Hände, und ich dachte, das sieht durchaus interessant aus und man kann ja mal nachhaken. Insbesondere die teils eher ungewöhnlichen Formen finde ich interessant,  auch scheint hier Vieles gemischt vorzuliegen.

Kann mir jemand Näheres zu dem Fund sagen? Ich sehe nur eine Sammlung von verschiedensten "Materialien" mit interessanter Optik =D

Danke im Voraus, falls jemand was dazu weiß, und in jedem Fall einen schönen Tag noch ????????‍♂️
« Letzte Änderung: 28 Jun 25, 19:47 von shinryuken »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: [Vorstellung&] Interessanter Fund
« Antwort #1 am: 28 Jun 25, 18:36 »
Mach bei den weißen Kristallen in den Hohlräumen mal einen Härtetest. Wenn du damit Glas ritzen kannst, wird vermutlich Quarz sein. Zu dem Rest ist ohne Fundortangabe nicht so viel zu sagen.

Bis denn
Günter

Offline shinryuken

• *
« Antwort #2 am: 28 Jun 25, 19:42 »
Hallo,

Danke für die Antwort!

Tatsächlich habe ich mehrere Stellen getestet am Stein, alle ritzen Glas völlig problemlos (sehr wenig Kraft nötig, feiner "Strich" wie mit dem Bleistift gezogen).

Ich werde versuchen, noch weitere, aussagekräftigere Bilder zu posten, da sind etliche Sachen "gemischt, denke ich, und in der Mitte scheint eine Art Ader zu sein(?).

Sieht teils aus, wie Gold; allerdings nicht kristallisch wie Pyrit (?), mehr fleckig...

Das Stück ist insgesamt etwa halb so groß wie ein (BIC-)Feuerzeug, also eher klein; daher nicht ganz einfach, mit Hausmitteln Makroaufnahmen zu machen, abweicht vielleicht finde ich was Aussagekräftiges ????

Zum Fundort: War vermutlich irgendwo aus dem Maintal zwischen Würzburg und Aschaffenburg, wobei es vermutlich sein kann, dass da ortsabhängig auch mal "Fremdkiesel" aufgeschüttet wurden, am Ufer bspw.

Also leider eher unsicher, aber wahrscheinlich Flusskiesel aus dem Main, jedenfalls aus Deutschland (?).

Viele Fragezeichen, sorry ????

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 28 Jun 25, 19:58 »
Dann kann man davon ausgehen, dass die hellen Bestandteile des Stücks Quarz sind in Form eines kleinen Gangs, der in das umgebende Gestein eingedrungen ist. Das goldfarbene könnte evtl. Glimmer sein, aber ich kenne die Gegend im Maintal nicht um zu sagen, ob das dort plausibel ist.

Offline shinryuken

• *
« Antwort #4 am: 28 Jun 25, 20:47 »
Dann kann man davon ausgehen, dass die hellen Bestandteile des Stücks Quarz sind in Form eines kleinen Gangs, der in das umgebende Gestein eingedrungen ist. Das goldfarbene könnte evtl. Glimmer sein, aber ich kenne die Gegend im Maintal nicht um zu sagen, ob das dort plausibel ist.

Danke für die Antwort!

Kann sowas theoretisch auch bei Fossilien vorkommen? Die Oberfläche sowie Form insgesamt wirkt stellenweise fast organisch, siehe bspw. letztes Bild.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40