https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: unbekannter Kristall aus Irfersgrün  (Gelesen 13329 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re:unbekannter Kristall aus Irfersgrün
« Antwort #15 am: 22 Apr 04, 06:15 »
Mechelgrün, Bergen ist sogar bei uns im 'verschlafenen Taunus' schon als berühmter Fundort für Uran-haltige Mineralien bekannt geworden.. :o ;D..

..daher habe ich auch von diesem Fundort Material..leider keine Eigenfunde.. :P :D

Gruß Peter

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: 22 Apr 04, 16:49 »
Hallo Geomüller,

was Du zum Kneiselspöhl schreibst, Stimmt. Aber anschauen, ist anschauen.
Man sollte doch nicht an sehenswerten Stellen vorbeilaufen.

Aber Naturschutz? Gut der Bruch steht unter Schutz, aber was die Plauener da gemacht haben, ist alles andere als Naturschutz ... -verschmutz ist viel zutreffender.

Liebe Grüße Moni

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #17 am: 22 Apr 04, 17:12 »
Was versteht man eigentlich in Plauen und Umgebung unter Naturschutz?
Darf man dort loses Gestein mitnehmen - habt Ihr da irgendwelche Informationen

Ich wohne auch unmittelbar an einem Naturschutzgebiet.
Hier darf man weder Pflanzen noch irgendwas sammeln und mitnehmen.

MfG
Jens G

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: 23 Apr 04, 12:18 »
Hallo JensG,

man versteht im Allgemeines natürlich das übliche unter Naturschutz.

Aber speziell in Plauen hat sich ein kleiner See im Bruch gebildet und am Rande befindet sich so eine Art von "Bunker", unten an mehreren Stellen offen und oben mehrere Einlaßstutzen.
Nach Unterhaltung mit der dortigen Anwohnerschaft stellte sich heraus, daß dies mal eine Annahmestation für Jauche / Gülle war. Und entsprechend der baulichen Gegebenheiten kann die Schei.... also nur in den See abgeflossen sein. Das Ding ist monumental, ein richtiger Störkörper.

Allerdings muß man auch sagen, daß der Bruch bereits zu DDR-zeiten unter Naturschutz stand (auf Grund seiner Einmaligkeit) und daher verstehe ich das Bauwerk erst recht nicht. Denn Naturschutz blieb auch in der DDR Naturschutz und dies auch konsequent.
Heute es es also eine sogenannte Altlast - "der Bunker".
Vielleicht liegen ich mit meinen Beobachtungen ja absolut falsch, wenn mich jedmand hinsichtlich der Historie zum Bruch Kneiselpöhl korregieren kann, dann los! Wäre verdienstvoll, denn wie gesagt, ich habe keine andere Erklärung als wie o. ausgeführt.

JensG, dies ist jedoch eigentlich nicht zu Deinem Thema gehörend, störe Dich nicht weiter daran.

Gruß Moni

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #19 am: 23 Apr 04, 13:16 »
Hallo Tobias,
das ist ein umgewandelter Cordierit ein sogenannter Pinit.
Sieh mal nach, ob Du Glimmerspuren auf dem Kristall entdeckst. Er wird auch so in der Literatur beschrieben. Ganz Ähnliche habe ich auch schon gefunden. Ich sehe gerade dass auch Geomüller das bestätigt (ohne das ich es vorher gelesen habe).

Herzliche Grüße

Conny
« Letzte Änderung: 23 Apr 04, 15:25 von Conny3 »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #20 am: 23 Apr 04, 13:20 »
Ja , ja der Pegmatitschurf Irfersgrün- das war früher, wie Wolkenburg, auch eine meiner Lieblingsfundstellen!

(Link entfernt stimmte nicht mehr.)

@ Hallo Jens, sieh bitte im Schatzsucherforum nach- dort ist die Fundstelle auch genau beschrieben  + Bild

Conny
« Letzte Änderung: 29 Oct 12, 21:13 von Conny3 »

Offline tobias

« Antwort #21 am: 23 Apr 04, 17:18 »
Ja Conny,
auf dem Kristall ist stellenweise ein dünnster Glimmerüberzug (fleckweise)
und teilweise rötlich gefärbte Haarrisse.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40