Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Bildgröße für Lexikonbeiträge
berthold:
Hallo,
nicht jedes Bild kann beliebig (ohne störenden Verlust) gepackt werden. Dein Galenit ist mit 60% noch gut.
Gruß
Berthold
guefz:
Hallo loparit,
für die Dateigröße ist die Auflösung in dpi (dots per inch, Pixel pro Zoll) völlig unerheblich. Die Dateigröße ergibt sich ausschließlich aus der Anzahl der Bildpunkte (Pixel), z. B. 1024x768, der Farbtiefe (üblicherweise 24 Bit) und der Kompressionsrate des verwendeten Dateiformats. Bei der verlustbehafteten JPEG-Kompression treten störende Effekte durch zu hohe Kompression bevorzugt an geraden Linien und anderen scharfen Kanten auf und sind dann als Klötzchen-Artefakte sichtbar.
Günter
Stefan:
Hallo Edgar,
warum stellst Du die Bilder nicht gleich ins Lexikon, da müssen sie hin und die Größenbeschränkung ist deutlich weniger (512000 Byte).
Das Forum sollte iegntlich noch deutlich kleinere Bildgrößen haben.
Gruß Stefan
loparit:
@ Berthold
Ja das weiß ich ja schon, dass man nicht jedes Bild ohne Verluste packen kann. Aber wie kriegt ihr die Bilder unter 256 KB. DANKE
@ guefz
Hallo vielen Dank jetzt habe ich doch was gelernt obwohl mir Berthold vor längerer Zeit schon mal was ähnliches geschrieben hatte.
Ich habe doch die ganze Zeit gedacht, dass bei einer Auflösung von 72 dpi (was fürs Internet normalerweise ausreicht da ein Monitor nicht mehr darstellen kann) , und einer Größe von 800x600 Pixel die Datei kleiner wird als das gleiches Bild mit einer Auflösung von 300 dpi.
Habe ich gerade mal in Photoshop getestet und siehe da Dateigröße ist gleich.
Will ich jedoch beide Bilder in einer Auflösung von 300 dpi ausdrucken, wird das Bild mit den 72 dpi kleiner ausgedruckt. Drucke ich das Bild in der gleichen Größe wird die Qualität schlechter. Da von der Bildauflösung nicht genug Informationen vorhanden sind.
Das heißt wiederum, geht ein Bild in den Druck, sollte das Bild in der gewünschten Größe (Bildgröße) mit mindestens 300 dpi vorhanden sein. Egal ob das Bild mit 72 dpi abgespeichert ist, beim drucken erreicht es die Qualität durch die Umsetzung der Bildgröße.
Gruß loparit
loparit:
@Stefan
weil ich das Bild als Beispiel benutzt habe und da hätte es im Lexikon nichts gebracht, es sei denn ich hätte dann den Link eingesetzt!
Was meinst Du mit die Größenbeschränkung im Lexikon sei deutlich weniger, fürs Lexikon können Bilder bis 512 000 Byte (500 KB) benutzt werden?
Warum kriege ich dann die Meldung dass Bilder größer 256KB (upload) nicht geladen werden können?
Das unten eingefügte Bild hat doch 204 KB und ist unter der 256 KB Grenze oder ? Oder sollen die Bilder hier im Forum deutlich kleiner sein?
Gruß loparit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln