http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Edelsteintage Konstanzhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Kugelpyrit Aachen  (Gelesen 24916 mal)

Offline TKMineral

Re: Kugelpyrit Aachen
« Antwort #15 am: 21 Oct 06, 18:33 »
Hallo!

Also ich finde Die Pyrite jedenfalls zu teuer. Sicherlich , für den Raum Aachen mag es vielleicht ein besonderer Fund sein , aber solche Aggregate kommen in Deutschland schon an einigen Lokalitäten vor (z.B. Rettigheim) und diese kann man günstig auf Börsen erwerben. Und andernseits ist Pyrit auch sehr verbreitet.

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 21 Oct 06, 18:41 »
Zitat
...Lieber Str4ler, es war mir klar, das der ein oder andere etwas unsachlich und emotional überreagieren...

....'emotional überreagiert' sind höchstens die Preise..für ein Allerweltsmineral Pyrit - auch in dieser von mir aus selteneren Ausbildung - der reinste Wucher in meinen Augen! ::) :P

Offline uwe

« Antwort #17 am: 21 Oct 06, 18:48 »
Also wenn MeiklensteinAachen Käufer findet die den Preis bezahlen, wäre er dumm, wenn er billiger verkaufen würde. Allerdings sind kugelförmig ausgebildete Pyrite nicht gerade selten. Ich würde den Preis nicht bezahlen. Aber das ist schließlich jedem seine eigene Angelegenheit. Ich finde es nur etwas merkwürdig, das hier offensichtlich das Alter der Stufen etwas reißerisch herausgestellt wird. 80 Mio. Jahre sind für ein Mineral unwesentlich, für ein Fossil dagegen schon interessant.

Glück Auf
Uwe

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #18 am: 21 Oct 06, 18:59 »
ich bin einfach böse!
und das recht habe ich, so ich sage meine meinung, offen und klar.
schluss.

es ist sehr einfach: mit eine krumme schwanz kannste sehr gut recht pissen, aber was krumm ist kann man nicht recht reden...
verstehst du das Bernd?
du probierst recht zu reden was krumm ist und das stimmt nicht und das macht mich böse.

ich habe noch prinzipen, und eine philosophie. ich habe eine rechte rücken.  Verkäufer geht es nur um geld, gewinn uzw, nicht um Natur, Recht/Gesetze, teilen von information, geimeinsamkeit uzw.
es geht hier nicht über die dumme pyrit oder bernd (ich kenne ihm uberhaupt nicht), es geht über prinzipen...

deshalb bin ich böse.

es ist sehr einfach für Bernd, einfach sagen wo das ist und es ist schluss, offentlichkeit, keine geheimniskrämerei und fundstellen leer rauben und dann verkaufen fur viel zu viel geld...

es ist zowieso schluss denn ich suche keine diskussion hier, ich wollte nur meine sanf dazu geben, und wenn ich böse bin, bin ich immer ganz direkt...

dafür soll man dankbar sein, ich bin ehrlich und offen....

gutes wochenende weiter, ich gehe zum restaurant jetzt und das leben weiter geniessen.

Offline MEG

« Antwort #19 am: 21 Oct 06, 19:05 »
i
es geht hier nicht über die dumme pyrit

Doch, nur darum geht es  ;D
Der Preis ist übrigens in der Tat horrend, aber deshalb versuchen wir ja hier auch selber die Fundstellen rauszukriegen, denn irgendetwas sagt mir dass Bernd sie uns nicht verrät  ;D  ;D  ;D
schöne Grüsse

Stephan

Offline bardenoki

« Antwort #20 am: 21 Oct 06, 22:51 »
Hallo Bernd,

ich zitiere mal kurz von deiner Web-Site:

"... Die Pyritkugeln sind an ein Braunkohleflöz gebunden, welches geologisch dem Santon ( Oberkreide ) zuzuordnen ist. Das Alter dieser Schicht beträgt somit ca. 80 - 100 Mill. Jahre. Eine genauere Datierung kann wegen fehlender Leitfossilien nicht vorgenommen werden. Es fanden sich außerdem inkohlte Hölzer, die teilweise pyritisiert sind. Markasit tritt einzeln oder vergesellschaftet mit Pyrit auf. Weiterhin konnten oberflächlich korrodierte ansonsten kompakte Pyrit- bzw. Markasitknollen bis zu 40 cm Größe geborgen werden.  ...

Ich nehme mal an, dass es sich hier um die Schicht der Tone von Hergenrath der Aachener Formation handelt (zu Stratigraphie siehe auch http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Niederlande/Limburg/Kreidegebiet). Braunkohle und Santon spricht doch sehr dafür.  In dieser Schicht sind (leider schnell vergängliche) Markasitknollen oder limonitisierte Hölzer, sowohl inkohltes Holz, ja nicht selten (Bilder dazu: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Belgien/Wallonie/Hauset/Bingeberg). Pyrite in dieser Form habe ich allerdings auch noch nicht angetroffen.

Schönen Gruß

Norbert

« Letzte Änderung: 21 Oct 06, 23:09 von bardenoki »

Offline MeilensteinAachen

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
« Antwort #21 am: 21 Oct 06, 23:50 »
Hallo an alle, die sich an dieser Diskussion - mit welcher Qualität auch immer - beteiligen. In der Schweiz z.B. konnte bis vor kurzem ein Strahler die Kluft, die er gefunden hatte unbesorgt mit Werkzeug belegen und sie war unantastbar. Lediglich einige wenige Kollegen, die Ihre Gier und Mißgunst nicht beherrschen konnten, brachen dieses Gesetz. Nun leben wir in Deutschland, aber ist es nicht sinnvoll, demjenigen der eine gute Fundstelle entdeckt hat, diese nicht streitig zu machen, bis dieser freiwillig die Informationen herausrückt?  ;) Wir können doch auch nicht im täglichen Leben,das, was als "Besitz" des anderen definiert ist, permanent in Frage stellen, nur weil es mir auch gefällt und meine Gier erweckt!!!

Auf jeden Fall war es interessant, die verschiedenen Reaktionen auf einen harmlosen Beitrag zu erfahren.Und noch einmal sorry, das ich mein Wissen vorläufig nicht an alle weitergebe, um mein eigenes Anstehen in der Warteschlange vor der Fundstelle zu vermeiden, denn so einen Fund macht man nicht alle Tage und wie ein Mitglied treffend bemerkte, lebe ich von dem Handel mit Mineralien.

Euch erst einmal alles Gute  :) :) :)

Bernd

Offline Robin

« Antwort #22 am: 22 Oct 06, 14:31 »
Hallo,

Nun leben wir in Deutschland, aber ist es nicht sinnvoll, demjenigen der eine gute Fundstelle entdeckt hat, diese nicht streitig zu machen, bis dieser freiwillig die Informationen herausrückt?  ;) Wir können doch auch nicht im täglichen Leben,das, was als "Besitz" des anderen definiert ist, permanent in Frage stellen, nur weil es mir auch gefällt und meine Gier erweckt!!!

ich denke du hast nicht ganz verstanden was str4hler meint. Es geht wirklich nicht um die Pyrite, von Gier ist hier keine Rede!! Es geht darum, daß du der Fundstelle als Besitz siehst, und dich selber das Recht gibt diese auszuräumen und die Funden für viel Geld zu verkaufen (persönliches Gewinn). Daß du eine neue Fundstelle entdeckt hast ist toll für dich, gratuliere, und es ist zu verstehen wenn du erst selbst ein wenig sammelt und dann Infos freigibt. Aber nur geheimhalten um Geld zu verdienen finde ich nicht korrekt. Warum muß so ein Vorteil gleich voll finanziell ausgenützt werden? Im größten Teil des Welts heißt es ja Geld ist Macht, aber bitte nicht bei die Mineralien-Sammlerei ;)

Noch mal, es geht nicht um die Pyrite oder Fundstelle, aber um deine Einstellung. Wir können Dir ja nicht zwingen die zu ändern, aber bitte denkt mal drüber nach.

schönen Sonntag und grüße,
Robin

Offline MeilensteinAachen

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
« Antwort #23 am: 22 Oct 06, 17:41 »
Hallo Robin,

Ich freue mich für Dich, dass Du mir diesen Fund gönnst, das spricht für Deinen guten Charakter. :)

Eigentlich wollte ich bis zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Lokalität zu diesem Thema nichts mehr sagen. Solche Diskussionen kann man, wie zu anderen Themen auch, endlos führen, ohne dass ein Konsens zwischen den "Parteien"erreicht wird. Dies wird also diesbezüglich meine letzte Antwort an dieser Stelle sein.
Ich achte und respektiere Deine Einstellung zum Sammeln und wie Sammler sich zu verhalten hätten. Mehr erwarte ich nicht von Dir, was meine Einstellung anbelangt. Bedenke bitte: ich verletze niemanden, weder verbal noch in der Tat, ich nehme niemandem etwas weg und ich behandel die Fundstelle angemessen. Das ich die Fundstelle als Besitz sehe, ist lediglich Deine Interpretation.Ich sehe es so, das ich dieses Geschenk des Himmels dankbar annehme und noch etwas für mich behalte. Und ich stimme mit Dir vollkommen überein, das ich erst einmal ein wenig sammle (wie lange ich schon dran bist, kannst Du nicht wissen) und dann die Fundstelle für alle bekannt gebe. Die Bedeutung von "wenig" ist wiederum eine Sache der Interpretation. Du als reiner Sammler(?) verstehst naturgemäß darunter etwas anderes als ich, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und somit davon lebt. Du gehst sicherlich auch einem Beruf nach und hast Deine finanziellen Verpflichtungen. Jetzt stelle Dir bitte einmal vor, jemand käme zu Dir und sagt, dass Dein Job ihm auch gefällt und Du ihn bitte teilen sollst. Könntest Du das? Dies ist natürlich ein extremes Beispiel, was auch ein wenig hinkt. Die Kernaussage ist jedoch die gleiche. Ich verachte auch das Geld nicht, für mich stellt es lediglich eine Energieform dar, mit der man konstruktiv oder aber destruktiv umgehen kann. Wie oben schon erwähnt, wird zwischen reinen Sammlern und Händlern wahrscheinlich nie eine vollkommene Übereinkunft getroffen werden. Ein wichtiger Punkt: wir Händler tragen dazu bei, dass die schönen Steine vielfältig unter die Menschen kommen. Wenn die Stufen zu hoch angesetzt sein sollten, regulieren die Sammler das automatisch, denn jeder Sammler hat die freie Wahl zwischen Akzeptanz und Ablehnung. Meine bisherige Erfahrung zeigt allerdings, dass die Pyritkugeln marktorientiert eingestuft sind. Zum Fundort zurück: es ist lediglich nur noch ein wenig Geduld von Eurer Seite notwendig (keine typische Sammlereigenschaft). Und ich kann Euch versichern, das dann noch genug vorhanden ist, wenngleich es mit einem großen Kraft- und Arbeitsaufwand verbunden ist.

Auch Dir wünsche ich einen schönen Restsonntag, es ist wirklich ein sehr schöner Tag heute. :)

Viele Grüße

Bernd

Offline Grubenbär

• *
    • www.MeineMineraliensammlung.de - Die Seite für Mineraliensammler und Bergbaufreunde
« Antwort #24 am: 22 Oct 06, 18:37 »
 ;D Hallo an alle,

ich habe diese Diskussion mit großem Interesse verfolgt und muß jetzt mal meinen Senf dazu geben.

Ist es den überhaupt Pyrit oder handelt es sich um Markasit?
Oder ist es eine Pseudomorphose von Pyrit nach Markasit?
Ist das Material untersucht?
Ist das Material stabil oder zerfällt es nach wenigen Tagen, Wochen, Monaten...?
Pyrit in kugeligen Aggregaten ist doch gar nicht selten. Warum sind die Stücke so tierisch teuer?
Sind der Pyrit/Markasit oder die Kohle chemisch behandelt oder mechanisch präpariert?
Wie heißt die genaue Fundstelle?

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich kein Stück von dieser Fundstelle kaufen oder tauschen. Das Material ist mir zu teuer, zu unsicher und nicht interessant genug. Ach, und die ziemlich weitläufige Fundstellenangabe entwertet jedes noch so teuer bezahlte Stück. Das weiß eigentlich sogar schon jeder Anfänger.

Wer tatsächlich ganz besonders seltene und schöne Pyrite aus Deutland sehen möchte den möchte ich zu einem Besuch auf meiner Homepage einladen. Die abgebildeten Stufen stammen aus einem einmaligen Fund im Steinbruch Hamelspringe und hatten Kantenlängen bis 4cm. Das Besondere ist das Vorkommen der großen Kristalle im Ornatenton. Lagerstätten mit dieser Qualität gibt es nur sehr wenige auf der Welt. Leider wurde der Fundpunkt mit Abraum überdeckt und ist erloschen. Weitere Funde wird es dort nicht mehr geben.

Hier der Link:  http://www.meinemineraliensammlung.de/galerie/niedersachsen/index.html

Als Sammler bin ich natürlich für die Enttarnung der Fundstelle, es kann doch nicht immer nur um Kohle gehen.

Viele Grüße und Glückauf  ;D
Frank

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #25 am: 22 Oct 06, 19:03 »
Hi,

Bernd(meilensteinaachen); eine erlosschene Fundstelle bekanntmachen ist nicht interessant, und......mineralien ohne Fundortangabe sind auch nicht interessant :-\
Und, fur's Geld brauchst Du das auch nicht zu machen, mann kann mehr verdienen mit import von 50kg Zeolithe aus India und die auf Borsen verkaufen.
Dazu finde Ich (personlichen geschmak) die Pyrite nicht so interessant, ist doch nur pyrit (oder Markasit-oder Markasit pseudo nach Pyrit ;) ).
Aber, wenn Du damit glucklich bist, o.k. by me.
Aber geheimniskramerei uber Fundstellen finde Ich lacherlich (sind ja nur Steine....), irritant (wenn alle das so tun werden andere Sammler ausgeschlossen, und auch fur die verbreitung und intensivierung von mineralogischen Wissen ist so etwas das ende...)  und egocentrisch (ist meines.....und geschenke gibt die Natur nicht, und wenn sie es tut sind die naturlich fur alle.......wir sind alle gleich).

Gruss

Harjo

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 22 Oct 06, 19:28 »
Ihr lieben Leute,

wenn ihr euch so über die Geheimhaltung aufregt, müsst ihr auch bedenken, dass es nicht nur anständige Sammler gibt, sondern auch Leute die eine solche Fundstelle binnen kürzester Zeit leer räumen und vielleicht auch noch total zumüllen würden. Ich kann mich nur wiederholen, dass ich an Bernds Stelle mir auch gut überlegen würde ob ich einfach so raus posaunen würde "Leute, also die Pyrite findet ihr....". Zumindest würde ich sie nicht hier ins Forum posten, sondern allenfalls privat an Sammlerkollegen meines Vertrauens weiter geben. Also regt euch nicht so auf, dass hier keine Wegbeschreibung gegeben wird, die dann jeder lesen kann. Ihr seid vielleicht anständig, ihr würdet vielleicht mit Sachkenntnis, Vorsicht und Respekt vor der Natur an der Fundstelle suchen und sie wieder so verlassen, wir ihr sie vorgefunden habt. Aber andere würden da alles einreißen und kaputt trampeln etc., insofern kann man die Geheimhaltung durchaus verstehen...

Gruß

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #27 am: 22 Oct 06, 19:54 »
OK, dan pladiere Ich hier jetzt fur totale censur........keine Fundstelle berichte mehr, nicht in lapis, nicht in MineralienWelt, nicht im Aufschluss, nicht im Mineraligical Record, Schweizer Strahler, le Regne Mineral usw......
Entgultige einstellung vom verkauf von Bucher mit Fundstellen beschreibungen.
Aufhoren Mindat zu erwiteren, nein besser nog, Mindat vom web holen, denn die info kann auch durch unvernunftige Leute gelesen werden....
Oh, und dan nog telefon tabs einfuhren und legalisieren, denn Ich kann ja naturlich nicht wissen ob meine info's durch den empfanger weiter geleitet werden an ein respektloser Sammler.
Nein, nein, geheimhaltung leitet meistens zu uberhaupt nichts, wie haben wir alle unsere info's bekommen, sicherlich nicht von leute die fundstellen geheim halten......
Ich verstehe die sensibele art manche Fundstellen, aber, wenn mann eine Fundstelle fur zu sensibel haltet fur andere, sollte man ja auch nicht selber dort sammeln gehen.......(denn wer weiss gibt es ein noch vernunftiger sammler der meine vernunftige und respektvolle art von sammeln als unvernunftig  und respektlos karakterisiert......??)
.....nur etwas zum uberdenken.....

Gruss

Harjo

« Letzte Änderung: 22 Oct 06, 19:56 von Harjo »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 22 Oct 06, 20:13 »
tja Tobi

Zitat
dass es nicht nur anständige Sammler gibt, sondern auch Leute die eine solche Fundstelle binnen kürzester Zeit leer räumen und vielleicht auch noch total zumüllen würden

ist es dann besser die Fundstelle auszuräumen, die Stufen für 180 Teuros zu verkaufen und dann, wenn es nix mehr gescheites zu finden gibt zu sagen "Leute, die Pyrite gab es mal da"?  :-\
Dem Kollegen geht es hier weniger um den Schutz der Fundstelle, sondern vielmehr um den maximalen Gewinn aus der Fundstelle rauszuschlagen und damit macht man sich eben bei einigen Sammlern nicht unbedingt Freunde.

Offline MEG

« Antwort #29 am: 22 Oct 06, 20:18 »

Ich würd sagen die Diskussion macht so keinen Sinn mehr  ;D
Weder Bernd noch irgendjemand anderes hier wird seinen Standpunkt ändern ...
Ich für mich kann sagen dass ich Bernds Verhalten verstehen kann, ob ich es befürworte ist etwas anderes.

Ich wünsche Bernd jetzt erstmal verspätet herzliches Wilkommen im Forum und auf dass es nicht deine einzigen Beiträge bleiben  ;D

schöne Grüße und nen schönen Abend

Stephan