Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
Erneut Bergbau im Erzgebirge ?
geomueller:
Noch mal ich,
die geologisch-geophysikalischen Lagerstättenerkundungsarbeiten in der DDR wurden sehr intensiv und aufwendig geführt da man auf die Rohstoffe angewiesen war und wohl jede Lagerstätte die abbauwürdig war und deren Rohstoffe auch aufbereitbar waren wurde auch abgebaut selbst wenn der Aufwand so hoch war das er unter marktwirtschaftlichen Bedingungen nicht betrieben worden wäre. Ich möchte fast behaupten das es kein anderes Land in der Welt gibt mit einer derart hohen Bohrloch- und Erkundungsdichte wie die ehemalige DDR.
Dabei wurden auch einige Lagerstätten entdeckt deren Rohstoffe nicht oder nur mit unrealistisch hohem Aufwand aufzubereiten waren. Zwei Beispiele sind eine Skarnerzlagerstätte bei Delitzsch und der Felsithorizont bei Freiberg.
Gruß Geomueller
Ingo Löffler:
Hallo Jungs,
deses Thema ineressiert mich auch mal,vor welchen Schwierigkeiten steht Bergbau eigendlich hier in Deutschland?Eine Konzession kann nicht teuer sein!Begründung:Der Verein Historischer Goldbergbau (bin selber Mitglied) in Goldhausen Hessen besitzt eine über etwa 20000 Hektar diese kostet ein Apfel und ein Ei in Vergleich zu Mexicanischen Verhältnissen.
Umweltschutz ist ne Lachnummer!Begründung:Der Willinger Skiverein baut (läst bauen) in den nächsten Jahren oben auf den Berge extra ein Wasserbecken (künstlichen See) um im Winter die Schneeproduktion kostenbilliger und effizienter betreiben zu können.Dazu werden größere Waldflächen gerodet die aber im Naturschutzgebiet liegen.
Also was sagt die Bergordnung aus wie sieht es mit Steuern und Abgaben aus.Ist die Bergordnung Bundesweit einheitlich geregelt oder gibt es Länderabhängige unterschiede.Mich interessieren mal echte Fakten und keine Mutmaßungen.
Gruß Calciteminer
Isarkiesel:
Hallo Calciteminer!
Es sind wohl die Arbeitsschutzvorschriften zusammen mit dem Umweltschutz.
Gruß,
Holger
Ingo Löffler:
Hallo Holger,
deine Antwort ist leider etwas schwammig,nichts konkretes.Ein ehemaliger Lehrer von mir sagte in solchen Fällen immer "komm zur sache Schätzchen",soll heißen das es bitte konkreter werden soll.Eine Aussage mit der man etwas Anfangen kann.
Arbeitsschutzvorschriften hast du auch in anderen Ländern und Umweltschutz ist relativ,kommt immer auf die höhe der Investition an.
Gruß
Calciteminer
wolfi:
Servus alle,
Skarn bei den Preussen in Delitzsch? Hab ich auch noch nicht gewusst...
Tatsache ist es jedoch, dass die Rohstoffpreise exorbitant steigen - ein Ende dieser Entwicklung ist wohl in den nächsten Jahren nicht in Sicht - , daher sage ich als Bänker, steigt in Rohstoff-Fonds ein! Nebeneffekt dabei, es werden auch wieder alte Rohstoff-Vorkommen in Deutschland auf Rentabilität überprüft. Vielleicht gibt es dabei die ein oder andere Überraschung. Festlegen würde ich mich dabei aber jetzt nicht unbedingt auf ein bestimmtes Vorkommen, sei es Pöhla, Ehrenfriedersdorf, Wölsendorf oder Auerbach/Oberpfalz. Gerüchte gibt es schon einige, aber die glaube ich erst, wenn Bergleute nach unten fahren...
Aber, wie es schon in der Werbung heisst: nix ist unmöglich!
Servus + Glück auf
Wolfi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln