Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Erneut Bergbau im Erzgebirge ?

<< < (4/8) > >>

Schmucki:
Hallo Calciteminer,

also das Rechts des Bergbaus ist Teil des Rechts der Wirtschaft und gehört damit zur sogenannten "konkurrierenden Gesetzgebung". Das heißt, das grundsätzlich die Länder zuständig sind, solange der Bund keine Regelung getroffen hat. Der Bund hat aber mit dem Bundesberggesetz (BBergG) eine abschließende und damit bundeseinheitliche Regelung getroffen. Dementsprechend gibt es in Sachsen nur noch eine Zuständigkeitsverordnung, die die Zuständigkeiten der Behörden regelt.  Das darf der Bund nämlich nur selten regeln. So weit ich das zu dieser Stunde nachvollziehen kann, hat daran auch die Förderalisreform nichts geändert.
Ob es allerdings bei den Steuern und Abgaben nicht eventuell länderverschiedene Regeln geben kann, müsste ich  nochmal nachlesen. Wo abgebaut werden kann, hängt auch von der jeweiligen Planung des Landes zur Raumordnung und in Flächennutzungsplänen ab. Z.B. werden für Kiesgruben entsprechende Flächen "reserviert".
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße.
Sebastian aus Geithain/Sa.

uwe:
Nochmal was zur Qualität der Rohstofferkundung und -gewinnung in der ehm. DDR. Ich habe gehört, daß die tiefsten und kompliziertesten Erdölbohrungen weltweit hierzulande gemacht wurden und daß der gesamte Schmierstoffbedarf der DDR aus einheimischen Erdöl gewonnen wurde.

Weis jemand dazu etwas genaueres ?

(Aber kloppt Euch nicht gleich wieder !  ;))

Glück Auf
Uwe

Bergmeister:
Gab es nicht mal im Greifswalder Bodden Ende der 80er Erkundungsarbeiten nach Erdöl?

geomueller:
Hier was zur Erdöl/Erdgasförderung und Erkundung in der BRD, Stand 1999

http://www.nlfb.de/rohstoffe/downloads/jahresbericht_1999.pdf

smoeller:
Hallo,

Wen das rechtliche zum Thema Bergbau in Sachsen interessiert, findet auf den Seiten des Oberbergamtes Freiberg unter www.bergbehoerde.sachsen.de interessante Infos.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln