Hallo Günter,
ich denke das ist falsch. Es geht nicht um Kompetenz in Sachen Fundstellen (irgendwie scheint darauf immer alles hinauszulaufen), sondern darum mit deinen Erfahrungen Anfängern zu helfen. Du weist wo man Fundstellentips her bekommt, Du weist welche Börse gut ist, Du weist was ein ordentlciher Preis für was auch immer ist, Du weist wen Du ansprechen must um Probleme zu lösen, Wo Du im Urlaub rumdackels ist dabei nebensächlich. Kein Mensch will Fundorte verraten, schon gar nicht wenn man den gegenbüber nicht kennt. Aber einem Fremden zu helfen nicht gleich in jedes Fettnäpfchen zu treten, Ihm auch die einen oder andere Fundstelle mal zu zeigen usw. das ist alles ein Teil der Begleitung wie ich sie eigentlich verstanden habe. Oft freuen sich Anfänger, wenn sie einen Ansprechpartner haben, und sei es nur um ein bischen zu klönen, wie wir sagen. Auch das ist Dienst am Sammler.
Und Anfänger gibt es auch im Raum Köln. Die freuen sich, hoffentlich, einen Fortgeschrittetenen kontaktieren zu können.
Aber vielleicht bin ich auch zu optimistisch, vielleicht ist die Szene wirklich so kaputt wie es sich teilweise darstellt.
Viel Glück noch
Ulrich