https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Regionale Ansprechpartner  (Gelesen 18863 mal)

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Regionale Ansprechpartner
« Antwort #30 am: 18 Dec 06, 22:45 »
Ich denke für den Raum Köln, in dem ich mich befinde, gibt es kompetentere Kandidaten. Auch für die alpinen Gebiete, in denen ich öfters unterwegs bin, wird es wohl andere geben, die dafür besser geignet sind. Ich warte also erstmal noch ab.

Günter

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #31 am: 19 Dec 06, 01:07 »
Hallo Günter,

ich denke das ist falsch. Es geht nicht um Kompetenz in Sachen Fundstellen (irgendwie scheint darauf immer alles hinauszulaufen), sondern darum mit deinen Erfahrungen Anfängern zu helfen. Du weist wo man Fundstellentips her bekommt, Du weist welche Börse gut ist, Du weist was ein ordentlciher Preis für was auch immer ist, Du weist wen Du ansprechen must um Probleme zu lösen, Wo Du im Urlaub rumdackels ist dabei nebensächlich. Kein Mensch will Fundorte verraten, schon gar nicht wenn man den gegenbüber nicht kennt. Aber einem Fremden zu helfen nicht gleich in jedes Fettnäpfchen zu treten, Ihm auch die einen oder andere Fundstelle mal zu zeigen usw. das ist alles ein Teil der Begleitung wie ich sie eigentlich verstanden habe.  Oft freuen sich Anfänger, wenn sie einen Ansprechpartner haben, und sei es nur um ein bischen zu klönen, wie wir sagen. Auch das ist Dienst am Sammler.

Und Anfänger gibt es auch im Raum Köln. Die freuen sich, hoffentlich, einen Fortgeschrittetenen kontaktieren zu können.

Aber vielleicht bin ich auch zu optimistisch, vielleicht ist die Szene wirklich so kaputt wie es sich teilweise darstellt.

Viel Glück noch
Ulrich

Offline spotts

« Antwort #32 am: 19 Dec 06, 07:57 »
Hallo Profis,

wer kann mir erklären, wie ich etwas in die vorhandene Liste eintragen kann? Bitte so, dass es auch ein Volltrottel ( ;D) verstehen kann.

Gruss
Spotts

Offline Ralf

« Antwort #33 am: 19 Dec 06, 08:17 »
Hallo Spotts,

Du bist nicht allein  ;D

Bin auch nicht klargekommen und habe von Smoeller eine perfekte Anleitung bekommen. Hier ist sie:

1)Geh auf den im Forum angegebenen Link oder unter Sammler-Steckbriefe im Lexikon und dann unter smoeller auf Sandkasten. Am Besten den Link im Forum.

2)Such dir das Bundesland/die Bundesländer aus der Liste, für die du Ansprechpartner sein willst.

3 a) Wenn es schon eine Seite gibt (der Name des Landes ist blau), geh auf den Link. Dann kannst du unten auf der Seite auf bearbeiten gehen und dich eintragen.

3 b) Wenn der Linkl zum Bundesland rot ist (es noch keine Seite gibt), so klicke drauf und erstelle die Seite. In der ersten Zeile bitte
"Ansprechpartner für Newbies in ...." mit drei Ausrufezeichen davor eintragen oder sich an bestehenden Seiten orientieren.

Ralf

Offline spotts

« Antwort #34 am: 19 Dec 06, 09:17 »
Hallo Ralf,
danke für den Hinweis.
Ich hoffe, dass es noch eine Sicherungskopie davon gibt...  ::)

Gruss
Spotts

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #35 am: 19 Dec 06, 22:45 »
Du weist wo man Fundstellentips her bekommt,

In der direkten Umgebung hier kenne ich eben bisher auch nur 3 Fundstellen aus eigener Erfahrung.

Du weist welche Börse gut ist, Du weist was ein ordentlciher Preis für was auch immer ist,

Davon habe ich keine Ahnung, da ich nur selber sammele.

Du weist wen Du ansprechen must um Probleme zu lösen,

Das sind halt die Leute, die hier oder auf strahlen.org mitlesen.

Und wenn ich mir dann die Landkarte hier aus dem Forum ansehe, gibt es doch noch ein paar andere hier im Großraum Köln, die sich nach ihren Äußerungen hier im Forum wohl besser auskennen. Also sehe ich mich bestenfalls als Notnagel...

Günter

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #36 am: 20 Dec 06, 14:45 »
Hallo!

Die Idee ist super, falls man mal in Urlaub geht oder dergleichen =) Ich könnte mich in Österreich für die Region Vorarlberg als Ansprechpartner melden, ich sammle zwar erst ein paar Jahre aber die wichtigsten Fundstellen kenne ich schon! Soll ich mich melden?

Mfg gsiberger =)

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #37 am: 20 Dec 06, 15:34 »
Hallo,

Habe gestern die wichtigsten Nachbarstaaten mit rein gestellt. Österreich und die Niederlande sowie die Schweiz, Frankreich und Belgien.

Glück Auf!
Smoeller

da fehlt mir dann noch  SÜDTIROL    (nein nicht Italien !!! - ich bestehe auf Südtirol  ;D )

Ihr könnt mich dann gerne eintragen als Ansprechpartner für  das AHRNTAL incl. Seitentäler (Mühlwälder Tal, Lappacher Tal etc.)
Sammle seit über 30 Jahren dort  (sowohl Makro als auch Mikro - Mineralien) und bin auch Mitglied im Verein der Pustertaler Mineraliensammler.

MFG Gerhard / Anatas    <Ahrntalsammler>   aus München

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #39 am: 20 Dec 06, 16:59 »
Hallo Leute,

noch eine kurze Anregung: Wie wäre es, in den Foren selbst einen festen Link zu plazieren, damit ein Newbe schnell die Möglichkeit hat mal nachzuschauen wer denn so zur Verfügung steht?

Viele Grüße
Ulrich

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #40 am: 20 Dec 06, 19:16 »
Hallo,

@gsiberger: Habe dir eine PN geschickt. Du hattest die ganze Seite verändert. Bitte deinen Text unter Ansprechpartner/Österreich eintragen, nicht auf der Startseite.

@Anatas: OK. Werde Italien noch dazufügen. Weiß um die Problematik mit Südtirol, aber das gehört nun einmal zu Italien.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Ralf

« Antwort #41 am: 22 Dec 06, 09:22 »
Nur mal so ne Frage.

Ich habe versucht, die Seite mit den Ansprechpartnern zu finden.  Ich geb ja zu, dass ich als Anwender etwas unter dem Durchschnitt liege, was das Zurechtfinden in größeren Foren angeht. Aber sicher bin ich da nicht der einzige. Auch ist mir nicht klar, welchen Status das Projekt jetzt hat.
Da wird unter dem zuletzt angegebenen Link noch diskutiert, ob man eine rechtliche Absicherung braucht etc.
Ist sicher sinnvoll  alles genau zu überlegen, aber geht das auch etwas übersichtlicher, so dass sich auch ein PC-Schussel wie ich sich daran beteiligfen können ?

Ralf

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #42 am: 22 Dec 06, 09:29 »
Hallo Ralf,

Habe die Seite auf Anhieb auch nicht unter der von Stefan eingerichteten Rubrik/Kategorie gefunden. Nur über die Rubrik Neueste Änderungen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Ralf

« Antwort #43 am: 07 Jan 07, 18:30 »
Was ist eigentlich aus dieser Aktion geworden ??

Gruß
Ralf

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #44 am: 07 Jan 07, 19:50 »
Hallo Ralf,

das ist daraus geworden, ich denke mal nur ein Anfang: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Ansprechpartner

Es wäre wohl nützlich für Besucher und Interessierte wenn diese Seite mit der Startseite zu verlinken, denn bisher sind Aufrufe dieser Seite nur sehr selten.

Gruß Jürgen