..also irgednwas muss ich verpasst haben ..(hätte natürlich auch bei Mindat.org gleich nachschauen können..mache ich ja sonst auch so..)..aber die IMA beschließt ja wirklich viel Unsinn hinter verschlossenen Türen..und auch an uns Sammlern oft vorbei..so das musste ich auch mal loswerden..

..und richtig, uwe..ARGENTIT und CHLOANTHIT lasse ich auch auf meinen Etiketten stehen..und wenn es nur aus reinem Trotz ist!
..die sollen sich endlich mal einig werden, ab wann eine Varietät eine Varietät ist, d.h. habe ich z.B. ab 11% Sr dann einen Strontium-Apatit als Varietät oder als eigenständiges Mineral, u.v.m..

..oder generell: Ab welchem Elementgehalt bzw. in Gew% ist ein Mineral eine Varietät und wann nicht..oder wann ist ein Element nur eine Fremdbeimengung und wann gehört es fest als Hauptbestandteil in die Formel rein?!
etc.etc, etc..
..genauso der Unsinn mit mal z.B. Pumpelyit-(Fe), ...-(Mn) also das Element hinten als Suffix drangestellt und dann wieder Minerale mit dem Element als Präfix vorangestellt wie Cäsium-Analcim (hier Varietät), dann wieder Mangan-Neptunit (hier aber Mineral und keine Varietät)... also hier alleine schon 3 paar Schuhe..u.v.m..

..wo soll das noch hinführen.. und das Allerneuste: STRUNZ nimmt die Borate raus aus Klasse 5 und steckt sie jetzt in eine Extra-Gruppe..
..d.h. alles wieder ändern weil jetzt 10 statt 9 Klassen!..aber ohne mich..

Gruß Peter