Seit 120 Tagen wurde hier nix mehr drin geschrieben....na und?? Getz erst recht!!!
Mein kuriosestes Erlebnis hat mir den Namen "Trüffelschwein" eingebracht und das kam so.
Nach Mineralien jage ich seit meiner frühsten Jugend. Aber wie es nunmal so ist, wollte ich einmal in der Eifel am Laacher See rumtrüffeln. Zwei Kollegen hatten sich bereit erklärt und mich dann letztendlich in die Bimsgrube "In den Dellen" begleitet.
Ne, wat war das ne öde Trüffelei. Micromounts waren bis dato überhaupt nicht mein Ding und überall lagen nur so komische Knollen rum mit nix drin, was man sehen konnte. Aber ich hatte irgendwo mal gelesen, das es hier in den Dellen Hauyne

geben sollte.
An den Halden krabbelten auch ein paar Touris mit Halbschuhen rum, welche dort mit Reagenzgläsern und Filmdöschen und vorallem die Nase bald im Dreck am rumsuchen waren

. In ihren Behältnissen hatten sie im etwas gröberen Sandformat so blaue Splitter, welche sie stolz als "beste Hauyne vonne Welt" mir unter die Nase hielten

.
Nä,nä,nä...dazu hatte ich mal keine Lust. Entweder läßt sich hier was größeres finden

oder dieser Fundort ist für mich für ewig gestorben... Meine beiden Begleiter resignierten auch bereits. Ich wollte aber nicht eher gehn, bis ich mich letztendlich von der fehlenden Fundmöglichkeit hier überzeugt hätte. Schließlich wusste keiner von uns, auf was man eigentlich hier achten muss.
Schlußendlich fand ich einen mannskopfgroßen Sandininauswürfling im Bimssand. Ein Schlag mit dem Hammer und ..... blau.....alles blau...

Der ganze "Trüffel" war voller dunkelblauer Hauyne von 0,5 bis 1 cm Größe. Riesenkluncker! Macromounts bei Micromounts...

Der Auswürfling erbrachte um die 20 Stufen im Klein- aber auch im Handstufenformat, teilweise mit frei auskristallisierten Hauynen. Einfach nur geile Stufen.
Der Fairniss halber habe ich mir dann zunächst das meines Erachtens beste Stück zuerst genommen und die anderen in Zeitungspapier eingewickelt. Dann konnte jeder der Reihe nach sich immer jeweils ein eingepacktes Stück wegnehmen, bis alles verteilt war. So ging keiner ohne etwas nach Hause.

Den Namen "Trüffelschwein" hatte ich natürlich ob des Fundes dieses "Super-Hauyntrüffels" dann natürlich weg....und werde den auch voraussichtlich nicht mehr los

.
So isses eben..
Woll!?
Trüff,trüff
Trüffelschwein