Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fluorit Lichtenberg/Thüringen

<< < (4/6) > >>

Conny3:
Hallo Christian,

ich habe im Bereich des Moto-Cross-Gelände einmal ein Stück  kristallisierten Flussspat gefunden. War allerdings völlig von Brauneisen umkrustet. man kann aber die Kristallform erkennen(Würfel). Sonst dort nur derber Fluorit.

Gruß Conny

Chris18:
Hallo Conny

Und hast du auch was zum weggeben?

MFG

MM-Bär:

--- Zitat von: CaF2 am 20 Jan 07, 21:03 ---Hat vielleicht noch jemand anders Fluorit (auch derb) von anderen Fundorten rund um Lichtenberg?

--- Ende Zitat ---

Moin,
was suchste denn? ich habe den Frankenwald etliche Jahre intensiv beackert (manche sagen: leergeräumt  8) ) und könnte Dir von den Lichtenberger Gruben abgeben:

* derb: alle 4 phasen, darunter lila, weiß, grün, preuss.blau mit eingeschlossenen Calcit-Rhomboedern (sehr apart)
* in Kristallen: violett-farblose Oktaeder, natürlich freistehend, mit Arsenopyrit-xx und Klinopyroxen-xx (alles MMs)
Problem: Ich komme derzeit immer noch nicht an mein Tauschmaterial wegen Umbauarbeiten im Haus schnell heran.   (Hallo wolfi  ;))
Habe aber etliches Material abzugeben, dass heute nicht mehr zu finden ist.

MM-Bär

MM-Bär:

--- Zitat von: Geröllheimern am 20 Jan 07, 17:05 ---das Stück ist zwar auf thüringer Gebiet gefunden, die Halde stammt aber von dem thüringer Gang der Grube
"Alt Bescheert Glück" und die Grube schreibt sich weder mit "eh" noch mit einem "e" sondern mit 2 "e",
schwierig, schwierig!
--- Ende Zitat ---

Moin,
ja, Recht haste mit dem "ee".
Aber: Nach meinen Grubenplänen und Unterlagen zur Lagerstätte liegt das Grubengebäude ausschließlich auf bayer. Gebiet. Die Mundlöcher sind etwa 40 m vom Bach entfernt, dann kommt die (überwachsene Halde) und dann nach 20 m der Bach. Und die Grube war nicht sehr groß.
Hast Du andere Unterlagen? Quellenangabe?
Hast Du Gummistiefel mitgehabt? Der Bach ist dort sonst nicht trocken zu überqueren ...

Vielleicht hat auch nur ein "subversives kapitalistisches Element" zu Zeiten der Teilung den im Unterholz herumrobbenden NVA'lern ein Stein hinterhergeworfen, so dass der Fluorit auf thür. Seite lag ...  ;D

Chris18:
Hallo MM-Bär

Ich habe aus der Region zwei Fundorte:

# Friedengrube, Lichtenberg, Bad Steben, Frankenwald
# Grube Alt Bescheert, Lichtenberg, Bad Steben, Frankenwald

Interessiert bin ich an Fundorten, die ich noch nicht habe (auch Derbes erwünscht, aber gegen Kristalle habe ich natürlich auch nichts  ;)  )

MFG Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln