Hallo,
Ich denke, dass sich auch unter dem Mikroskop (man unterscheide auch Fernrohr und Greenough Prinzip > siehe Vergleich) gleichwertige wenn nicht sogar bessere Abbildungen erzielen lassen.
Mit gleichwertig hast Du möglicherweise Recht, mit besser - wohl eher nicht (ich denke an die physikalischen Grenzen, weiter oben schon ausgeführt). Mit meinem Mikroskop (MBS-10) ist ein gleichwertiges Foto sicher nicht su machen, es fehlt schlicht und ergreifend die Möglichkeit abzublenden.
Bei der Berechnung der maximalen Auflösung (auf der angegebenen Webseite) kommen doch sehr ernüchternde Werte heraus. Diese decken sich absolut mit meinen Experimenten. Ja, richtig, diese Aussage/Berechnung bezieht sich auf das dieses russische Billig-Mikroskop. Andererseits ist die Optik von diesem Gerät nicht mal so schlecht. Man müsste da die Werte von einem Zeiss Semi einsetzen, mal sehen, was da herauskommt. Bleibt aber immer noch die Frage, ob man dann die beste (förderliche) Blende einsetzen kann.
Gruß
Berthold
PS: @Stefan: Welche nA (numerische Apertur) hat Dein Bino? Daraus kannst Du einfach die maximale Auflösung ausrechnen.