https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Buch: Faszination Geologie/Die bedeutendsten Geotope Deutschlands  (Gelesen 5980 mal)

Offline Galenit

Ich wusste nicht wohin damit, darum zu Tools/Werkzeuge.

Ich habe mir dieses schöne Buch besorgt und heute ist es eingetroffen. Es macht zuerstmal einen sehr guten Eindruck.

Es ist kurz und bündig beschrieben, für meinen Geschmack manchmal etwas zu kurz, für Menschen, die sich jedoch erstmal nur Ideen holen wollen oder einfach kurze Infos, denke ich ist es einfach gut und praktisch.
Der Gesamtüberblick ist sehr gut. Man bekommt einen guten Eindruck davon, was hier in Deutschland mal los war. Das finde ich toll. Manche Geotope hätte man evtl. auslassen können, bzw. durch andere ersetzen können, aber das ist nur meine Meinung. So weit kann ich das Buch nur weiterempfelen.

Allerdings habe ich auch einen Kritikpunkt, der für mich sehr schwer wiegt. Auf manchen Seiten dachte ich, ich habe ein Sehschwäche (ich weiß, ich habe eine... ;) aber dafür ist ja die Brille...).
Spaß bei Seite, einige bis viele Bilder sind in einer so verdammt schlechten Qualität, das man bald anfangen möchte die Pixel zu zählen. Kanten und Ränder sehen grob gezahnt aus und manche Bäume kommen rüber wie grüne Wattebäusche, grüne verschwommen Flecken. Gerade bei den größen Bildern fällt dies sehr stark auf. Gesteinsstrukturen z.B. sind nichtmehr zu erkennen.

Ich denke, wenn man solch ein Projekt plant und durchführt, was so eminent von Bildern getragen wird, sollte man für Bilder in ordentlicher Qualität sorgen, auch wenn man sie dazu neu machen muss. Wenn man ein Bild auf fast Din A4 vergrößern will, sollte es die entsprechen Qualität aufweisen, sonst bringt das alles nichts. Vor allem wenn man in Betracht zieht, das es sich hierbei um ein Buch für 40€ bei 180 Seiten handelt.

Alles in allem würde ich dem Buch im Im Schulnotensystem eine 4 (geändert) geben.

Positiv :

- Ein guter Überblick über die wichtigsten Geotope
- Kurze und nicht langweilige Beschreibungen
- Eine echte Anregung die Orte mal zu besuchen

Negativ:

- Die teilweise absolut schlechte Bildqualität
- Der relativ hohe Preis für oben genannter Qualität
- Rechtschreibfehler
- Verstauschte Bildunterschriften

Ich habe meine Note noch einmal herabgesetzt, da mir noch etwas untergekommen ist, was ich gestern übersehen hatte. Mich hat es von den Socken gehauen als ich den Bericht zum Tal der Schlade gelesen habe. Man hat es geschafft doch tatsächlich 5 (!) Rechtschreibfehler in eine Bildunterschrift zu packen! Der Text ist komplett zerstückelt. Ausserdem sind die Bildunterschriften den falschen Bildern zugeordnet! Beschreibung 1 gehört zu Bild 2 und Beschreibung 2 zu Bild 1. Soetwas finde ich doch dann schon sehr peinlich für Verlag und Autor.

Ich würde gerne eure Meinungen zu dem Buch hören!
Sollte man evtl. häufiger mal über aktuelle oder interessante Bücher hier im Forum schreiben/sprechen?
« Letzte Änderung: 26 Jan 07, 10:57 von Galenit »

Offline bardenoki

Hallo Stephan,

diese Besprechung wäre doch auch etwas für das Lexikon unter Literatur  . Hast du nicht Lust, sie als Besprechung auf einer neuen Seite dort einzupflegen?

Ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal auf die Suche nach Literaturbesprechungen für das Lexikon gemacht (siehe http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9728.0.html) und einige neue haben dann auch den Weg ins Lexikon gefunden. Es wäre schön, wenn es noch mehr werden würden. Diese hier ist auf jeden Fall ein guter Anfang.

Schönen Gruß

Norbert

Offline Galenit

Das war mal so als Anfang gedacht für die Diskussionsecke "Literatur" im Forum. Da es die aber "noch" nicht gibt, hab ichs unter Tools gepackt.
Später könnte man es sicher übertragen. :)

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo Galenit,

Hast Du die erste oder zweite Auflage?

Zur ersten Auflage kann ich Dir zustimmen, die Bilder wurden z.T. reprotechnisch misshandelt. Wir hatten zu diesem Buch schon mal was im Forum uns zwar hier: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,8265.15.html

Da es inhaltlich sehr gut und auch von Laien ledbar ist habe ich das Buch schon öfters verschenkt (und ja, trotz meines Autoren-Rabatt  ;) nicht ganz billig.)

Gruß
Berthold

Offline Galenit

Es ist wohl die 1. Auflage.  :)

Ändert abe rnix, ich bin ein wenig sauer über die Bildqualität.

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

ja, ändert natürlich nichts. Nur in der zweiten Auflage sollen die Bilder wirklich besser sein, ich habe aber noch kein Exemplar gesehen.

Gruß
Berthold

Offline Galenit

Du hast recht, ich habs im Schrank als schöne Übersicht interessanter geologischer Punke und so bleibts...

Offline Galenit

Musste meine Benotung noch etwas herab setzen. Habs unten begründet.

Offline Rock

Hallo Berthold,

warum komme ich in den von Dir aufgerufenen thread über dieses buch rein  ???

gruss Ralf

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

@Rock
Zitat
warum komme ich in den von Dir aufgerufenen thread über dieses buch rein

ähh, Du meinst, warum Du nicht reinkommst  ;) - hmm, ach so, das ist im geschlossenen Forum, da drauchst Du >100 Beiträge.

@Galenit
Zitat
Beschreibung 1 gehört zu Bild 2 und Beschreibung 2 zu Bild 1

nein, dort steht: Abbildungen links: 1 "Die lange Anna"  (und da ist das linke Bild) und Abb2. die Verwerfung. Das ist doch richtig.

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 26 Jan 07, 16:01 von berthold »

Offline Galenit

Ich sprach vom Tal der Schlade.... Leben im Riff vor 380 000 000 Jahren nennt man das in dem Buch.

1. Bild ist der Brachipode
2. Bild Ist ein Korallenstock

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

ach so, das war noch in dem Zusammenhang gemeint.  Ja, das ist falsch.

Gruß
Berthold

Offline Rock

ups....sollte natürlich nicht heissen. naja jetzt sinds nur noch 95 beiträge bis ....

grüsse  Rock

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge