Ich wusste nicht wohin damit, darum zu Tools/Werkzeuge.
Ich habe mir dieses schöne Buch besorgt und heute ist es eingetroffen. Es macht zuerstmal einen sehr guten Eindruck.
Es ist kurz und bündig beschrieben, für meinen Geschmack manchmal etwas zu kurz, für Menschen, die sich jedoch erstmal nur Ideen holen wollen oder einfach kurze Infos, denke ich ist es einfach gut und praktisch.
Der Gesamtüberblick ist sehr gut. Man bekommt einen guten Eindruck davon, was hier in Deutschland mal los war. Das finde ich toll. Manche Geotope hätte man evtl. auslassen können, bzw. durch andere ersetzen können, aber das ist nur meine Meinung. So weit kann ich das Buch nur weiterempfelen.
Allerdings habe ich auch einen Kritikpunkt, der für mich sehr schwer wiegt. Auf manchen Seiten dachte ich, ich habe ein Sehschwäche (ich weiß, ich habe eine...

aber dafür ist ja die Brille...).
Spaß bei Seite, einige bis viele Bilder sind in einer so verdammt schlechten Qualität, das man bald anfangen möchte die Pixel zu zählen. Kanten und Ränder sehen grob gezahnt aus und manche Bäume kommen rüber wie grüne Wattebäusche, grüne verschwommen Flecken. Gerade bei den größen Bildern fällt dies sehr stark auf. Gesteinsstrukturen z.B. sind nichtmehr zu erkennen.
Ich denke, wenn man solch ein Projekt plant und durchführt, was so eminent von Bildern getragen wird, sollte man für Bilder in ordentlicher Qualität sorgen, auch wenn man sie dazu neu machen muss. Wenn man ein Bild auf fast Din A4 vergrößern will, sollte es die entsprechen Qualität aufweisen, sonst bringt das alles nichts. Vor allem wenn man in Betracht zieht, das es sich hierbei um ein Buch für 40€ bei 180 Seiten handelt.
Alles in allem würde ich dem Buch im Im Schulnotensystem eine 4 (geändert) geben.
Positiv :
- Ein guter Überblick über die wichtigsten Geotope
- Kurze und nicht langweilige Beschreibungen
- Eine echte Anregung die Orte mal zu besuchen
Negativ:
- Die teilweise absolut schlechte Bildqualität
- Der relativ hohe Preis für oben genannter Qualität
- Rechtschreibfehler
- Verstauschte Bildunterschriften
Ich habe meine Note noch einmal herabgesetzt, da mir noch etwas untergekommen ist, was ich gestern übersehen hatte. Mich hat es von den Socken gehauen als ich den Bericht zum Tal der Schlade gelesen habe. Man hat es geschafft doch tatsächlich 5 (!) Rechtschreibfehler in eine Bildunterschrift zu packen! Der Text ist komplett zerstückelt. Ausserdem sind die Bildunterschriften den falschen Bildern zugeordnet! Beschreibung 1 gehört zu Bild 2 und Beschreibung 2 zu Bild 1. Soetwas finde ich doch dann schon sehr peinlich für Verlag und Autor.
Ich würde gerne eure Meinungen zu dem Buch hören!
Sollte man evtl. häufiger mal über aktuelle oder interessante Bücher hier im Forum schreiben/sprechen?