https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineralien zu bestimmen  (Gelesen 10850 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Mineralien zu bestimmen
« Antwort #15 am: 07 Feb 07, 11:50 »
Hallo,

Meines Erachtens hat aber Fasergips nicht diesen fettigen Glanz (Talk=Speckstein!). Das Stück hat außerdem eine eher schuppige Struktur.

Glückauf
Andreas

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #16 am: 07 Feb 07, 11:58 »
Hallo!

Also, was die Härte betrifft: Die garbenartigen Kristalle haben in etwa Härte 3 - 3,5. Der Oktaeder liegt in etwa bei 4. Hoffe das hilft weiter. Säuretest mach ich noch im Laufe des Tages, hab nur Zitronensäure im Haus... Müsste aber trotzdem weiterhelfen.

Mfg gsiberger =)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #17 am: 07 Feb 07, 12:26 »
Dann dürfte der Oktaeder wirklich Fluorit sein, der hat Härte 4 (ritzt Calcit, dann hat man´s). Stilbit liegt eigentlich bei 3,5-4, aber wenn die Stufe schon etwas älter ist oder ähnliches, dann kann es schon mal zu Abweichungen kommen. Von Poona gibt es glaube ich keinen Fluorit, ich tippe eher auf ein älteres Stück aus Russland (Republik Buryatien, Baikal).

Glückauf
Andreas

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #18 am: 07 Feb 07, 12:58 »
Hallo!

Wow, so genau hatte ich das nicht erwartet! Ich schreib voraussichtlich auf den Zettel: Stilbit (2 Generationen), Fluorit und Strontiatit.
Thx! Poste heute abend noch ein paar Mineralien...

Mfg gsiberger =)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #19 am: 07 Feb 07, 14:22 »
Ähm. Strontianit? Wieso das denn schon wieder? Ernsthaft, Strontianit kann in dieser Paragenese nicht vorkommen! Calcit, Stilbit, Laumontit, mehr ist auf dem Stück nicht drauf.

Gruß
Andreas

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #20 am: 07 Feb 07, 18:25 »
Dann gilt es wohl noch ein 4. Mineral auf der Stufe zu bestimmen.  ;D Ich mach noch ein Foto aber auf einem der fotos, wo ich scho reingestellt habe kann man unterhalb von dem Fluorit noch so ein weißes strahliges Büschel erkennen. Bessere Fotos muss ich erst noch machen.

Mfg gsiberger =)

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #21 am: 07 Feb 07, 19:18 »
Also hier mal ein Bild... 128 Mb is wenig, da ist es schwer das Bild groß genug und eine ausreichende Qualität zu machen =( naja weitere Bilder folgen. Das Büschel ist etwa 0,5 cm groß.

Mfg gsiberger =)

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #22 am: 07 Feb 07, 19:26 »
Für mich war das bisher immer Strontiatit... aber wenn es in der Paragnese nicht vorkommen kann bin ich gespannt was ihr dazu sagt!

Mfg gsiberger =)

Das Büschel ist etwa 1 cm groß.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #23 am: 07 Feb 07, 19:34 »
Hallo,

Sieht ja spannend aus. Strontianit wird´s keiner sein, eher irgendein Zeolith. Wie Laumontit schaut der Büschel allerdings auch nicht aus. Könnte aber welcher sein. Da bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfragt. Im Übrigen hab ich mich vorhin vertan und wieder was von Calcit gefaselt, ist natürlich Fluorit...

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #24 am: 08 Feb 07, 13:33 »
Hallo!

Hier noch die versprochenen weiteren Bilder

Das ist ziemlich sicher Lapislazuli, wills mir nur noch mal bestätigen lassen. Wo könnte der herkommen? Afghanistan?

Mfg gsiberger =)

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #25 am: 08 Feb 07, 13:33 »
Was ist das? Honigcalcit?

Offline robodoc

« Antwort #26 am: 08 Feb 07, 14:11 »
Hallo,

ich würde sagen, daß es sich um Azurit handelt, zum Beispiel von der Gratlspitz bei Brixlegg.

Gruß

Robert

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 08 Feb 07, 16:19 »
Moin,

das andere ist absolut sicher Honigcalcit. So welchen kenne ich aus Rüssingen in der Pfalz...

Gruß

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #28 am: 08 Feb 07, 16:22 »
Aha! Ich habe noch ein Stück mit "Lapislazuli". Ich stell heute oder morgen noch eins rein. Gut dass ich endlich dahinterkomme was das wirklich ist. Was wären denn Unterscheidungsmerkmale zwischen Azurit und Lapislazuli?

Mfg gsiberger =)

Offline loismin

« Antwort #29 am: 08 Feb 07, 16:33 »
Hallo .

Ganz sicher Azurit.
Gratlspitz kann sein aber auch viele andere Fundstellen möglich.
Beim Lapislazuli ist (immer )eingesprengter Pyrit dabei.

Gruß
Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28