https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Lexikonseite über alte Etiketten  (Gelesen 17653 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Lexikonseite über alte Etiketten
« Antwort #15 am: 03 Mar 07, 21:08 »
Ja gut, aber wenn wir nach diesen Gesichtspunkten verfahren, dann sollten wir gleich komplett nach den Epochen gehen und anstatt 1900-1918 dann auch 1871 - 1918 als Einteilung nehmen. Entweder Epochen oder Jahrzehnte, aber nicht gemischt. Meine Meinung. Diese kleine Änderung an Smoellers Einteilung sollten wir vornehmen, dann haben wir wenigstens ein konsequentes und logisches System!

Offline thannator

« Antwort #16 am: 03 Mar 07, 21:23 »
Aber wenn es im 20. Jahrhundert mehr Sinn macht nach Epchen einzuordnen, und davor in anderen Schritten, dann ist das denke ich mindestens genauso in Ordnung, und da es ja politische "Veränderungen" auf Etiketten gibt aus'm 20. Jhd finde ich die Idee klasse ... logisch ist das dann auch ...
Bei mir überwiegt logisch, nicht konsequent ...

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 03 Mar 07, 21:52 »
Es ist aber auch nicht logisch, das Kaiserreich - aus dessen Zeit garantiert eine enorm große Zahl historischer Etiketten datiert - in zwei Hälften zu schneiden...

Aber es sollte ja auch nur ein Verbesserungsvorschlag sein, Ihr könnt das machen wie Ihr wollt.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #18 am: 03 Mar 07, 23:19 »
Hallo,

OK.War ein erster Entwurf. Werde wohl Tobis Vorschlag nehmen und von 1871-1918 draus machen.
Leider habe ich immer noch keine Nachricht von Stefan.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 03 Mar 07, 23:32 von smoeller »

Offline joachimotto

« Antwort #19 am: 04 Mar 07, 09:45 »
Ich finde die Idee das nach Epochen zu gliedern sehr gut. Die Weimarer Republik, das Kaiserreich, Nazideutschland usw haben alle ihren eigenen Stil. Die Ettiketten spiegeln den jeweiligen Zeitgeist wieder, deswegen wäre es sehr interressant die jeweiligen Epochen vergleichen zu können.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #20 am: 04 Mar 07, 10:00 »
Hallo,

Die Seitew ist jetzt online.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Etiketten

Jetzt brauchen wir nur noch genügend Bilder.
Bräuchte nur das OK derjenigen, die Bilder in den anderen Thread über das Alter von Etiketten geladen haben, dass ich ihre Bilder verwenden darf. 

Und: Wer hat ein sehr schönes Etikett, dass wir als Bild in der Kategorie Kunst verwenden können. Zurzeit ist die Rubrik Etiketten dort die einzige ohne Vorschaubild.

Habe zwar jetzt eins von giantcrystals Bildern genommen, wäre aber weiterhin an einem Bild eines sehr guten Etikettes interessiert.

Bitte jeweils ein Foto des Etikettes und der zugehörigen Stufe. geht vielleicht nicht immer, wäre aber sehr schön.

Habe die Epochen noch um "unbestimmtes Alter" erweitert. Wäre zwar nicht schön, dort sehr viele Etiketten zu sehen, aber vielleicht regt es zur Diskussion an. Bevor jemand aber seine Etiketten dort ablegt, frage er bitte im Forum. Es gibt vielleicht jemanden, der das Alter festlegen kann.

Glück Auf!
Smoeller

« Letzte Änderung: 04 Mar 07, 11:48 von smoeller »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 04 Mar 07, 10:57 »
Hallo smoeller

Du kannst als Kategoriebild ja das super Etikett vom Kaiser Franz aus dem Mineralienportrait/Galenit nehmen; wir haben die Genehmigung dazu (die muss aber dan auch in der entsprechenden Bildunterschrift wieder so stehen wie bei Galenit, um verlinkt werden zu können).

Auch das darunterstehende Etikett von Lavisnky mit entsprechendem Genehmigungs-Link kannst Du gerne nehmen.

Gruß
collector

Offline uwe

« Antwort #22 am: 04 Mar 07, 10:59 »
Sehr schöne Idee !

Ich stehe auf alte Ediketten und habe diese in einem Bilderrahmen separat von der Sammlung präsentiert (siehe Bild). Nun gehe ich daran, von jedem dieser Ediketten einen Scan und ein Bild der dazugehörenden Stufe zu machen. Hinsichtlich der Alterbestimmung brauche ich aber dann die Mithilfe der Forumsmitglieder. 

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #23 am: 04 Mar 07, 11:21 »
Hallo

@collector: Wäre sehr schön. Konnte das Bild allerdings nicht an der Stelle einfügen, müsstest du dann machen.

@uwe: Danke schon mal im Voraus für deine Mithilfe.

@all: Habe mal ein Muster gebastelt. Ist jetzt unter
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kunst/Etiketten/seit_2000
zu sehen. Wenn mehr als ein Etikett vorhanden ist, einfach das zweite Etikett in die rechte Spalte setzen. Beschreibung muss nicht unbedingst sein, es wäre aber hilfreich, charakteristische Merkmale und Besonderheiten anzugeben. Gegebenenfalls bei Fremdsprachen oder bei alten handschriftlichen Etiketten eine Übersetzung.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 04 Mar 07, 11:44 von smoeller »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #24 am: 04 Mar 07, 12:19 »
Werde mal am Montag ein paar Fotos der Etiketten und Stufen getrennt machen. 

Offline Erik

« Antwort #25 am: 04 Mar 07, 12:30 »

Lasst aber den Unterstrich aus dem Seitennamen heraus (Kunst/Etiketten/seit_2000), einfach ein Leerzeichen, analog zu den übrigen Lexikonseiten!

Gruß, Erik

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #26 am: 07 Mar 07, 16:52 »
Hallo,

diese Etiketten fand ich auch in der alten Schulsammlung. Waren aber nicht auf den Etiketten der Schule beschrieben und auch sonst nicht weiter zuzuordnen.

Der Conny

Offline giantcrystal

« Antwort #27 am: 07 Mar 07, 17:47 »
Sehe gerade, das die Abteiltung "Etiketten vor 1800" noch recht dünn bestückt ist. Falls gewünscht, kann da gerne das Etikett meiner Landsberger Zinnoberstufe genommen werden. Liegt ja schon als Photo vor und ich kann bei Gelegenheit auch noch gerne ein Photo der Stufe nachreichen

Glück Auf

Thomas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #28 am: 07 Mar 07, 18:00 »
Ich würd´ sagen, immer rein damit...