https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: 2 unbestimmte Mineralien  (Gelesen 8518 mal)

Offline Klinoklas

Re: 2 unbestimmte Mineralien
« Antwort #15 am: 29 May 08, 13:53 »
Hallo,

das blaue Material hat nicht auf den Öltest reagiert.
Ich habe auf der Stufe oktaedrische Kristalle gefunden. Könnte sich auch um Magnetit mit Anlauffarben handeln.
Nur wie teste ich den Magnetismus bei solch kleinen Kristallen?

Zu dem grünen. Es handelt sich wie ich an geköpften Stengeln sehen konnte im inneren
um farblose (hexagonale?) Kristalle welche mit einer dicken grünen Schicht umkrustet sind.
Das betrifft alle Stengel. Wenn sie nicht beschätigt sind laufen sie Spitz zu.
Auf den grünen Stengeln sitzen winzige hellblaue Aggregate die leicht an Aurichalcit erinnern.

Die Stufe ist wie man auf der Gesamtaufnahme gut sehen kann in zwei Bereiche aufgeteilt.
Die grünen Stengel befindet sich nur an der ockerfarbenen Stelle, die bunten und farblosen Kristalle
nur auf den dunklen. Die farblosen Kristalle sind wasserklar und erinnern von der Kristallform her sehr stark an Sanidin.

Gruß
René

Offline Klinoklas

« Antwort #16 am: 29 May 08, 14:12 »
Es ist magnetisch  :D
Eins haben wir dann schonmal ;)

Gruß
René

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #17 am: 29 May 08, 18:39 »
Hallo,

Magnetit in Kristallen und etwas, das nach Sanidin aussieht: das wird dann wohl doch vulkanischen Ursprungs sein.

Günter

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 29 May 08, 19:57 »
Hallo,
also Magnetit steht fest, das ist schon mal gut zu wissen. ( plus Sanidin,in Lava -  paßt denke ich sehr gut,
da ja Beide relativ früh auskristallisieren )
Der ockerfarbene Bereich sieht mir insgesamt ziemlich pseudomorphisiert *aus - mglw. würde man im Kern
noch Reste des ursprünglich eingeschlossenen Minerals finden - deshalb würde ich bei den umwachsenen
farblosen,nadeligen xx Quarz und Nephelin eher nicht vermuten, aber da kommt natürlich immer noch
Einiges in Frage, genau wie bei der grünlichen Kruste...
Die bläulichen Aggr. auf der Kruste könnte man zwar evtl. doch wieder als Indiz für was Cu-haltiges nehmen,
-Aurichalcit- z.B., aber beschränken würde ich die Suche darauf nicht...

Was man noch machen könnte, wäre vlt. :
- die grünliche Kruste noch mal genau nach xx (-Ansätzen) absuchen ( vlt. kann man irgendwo erkennen, ob sie
z.B. blättrig oder nadelig / strahlig  ist )
- das ockerartige Material noch mal nach evtl. vorhandenen Spuren von anderen Mineralen absuchen bzw.
überhaupt mal überlegen, was das sein könnte ( limonitisch sieht´s mir eigentlich nicht aus )

Nun, mal sehen - dummerweise ist die Min.(dat.)-liste des FO ja doch eher ziemlich "wahnwitzig", vor allem
gibt´s da doch Einiges, was mir so vom Namen her nicht besonders viel sagt ( Vieles schließt sich nat. zum Glück
von selber aus )... bisher hab ich jedenfalls noch keine echte Idee...

Gruß -M-

edit: * besser : alteriert / verwittert
« Letzte Änderung: 29 May 08, 22:15 von -M- »

Offline Klinoklas

« Antwort #19 am: 29 May 08, 20:54 »
Ja, ziemlich spannende Angelegengeit.

ich habe mal ein Bild von den hellblauen Nadeln gemacht die auf
den grünen Stengeln sitzen. Das Foto ist nicht gut, dafür möchte ich mich entschuldigen.
Zu meiner Verteidigung, die Aggregate sind wirklich winzig!

Bei dem Magnetit und Sanidin bin ich mir mittlerweile sehr sicher. Stellenweise kann man
die Kristallform gut erkennen.

Das mit dem hexagonal nimm ich wieder zurück. Die Stengel sind kreisrund!
Die grüne Kruste könnte vielleicht Melanterit sein.

Gruß
René
« Letzte Änderung: 29 May 08, 21:01 von Klinoklas »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 29 May 08, 22:12 »
Melanterit könnte passen, der sieht verwittert oft gelblich-bräunlich aus.
Dann würde ich bei den feinnadeligen xx auch am ehesten von Melanterit
ausgehen. ( könnte ja ne 2.Generation sein )
Falls du ein bißchen was opfern würdest, kannst du ja mal die Löslichkeit
testen ... edit : ( von der Kruste )

Gruß -M-
« Letzte Änderung: 29 May 08, 22:21 von -M- »

Offline Klinoklas

« Antwort #21 am: 29 May 08, 22:54 »
Hallo M,

hat sich flott in Wasser aufgelöst. :D
Nachdem ich mir ein paar Bilder von Melanterit angesehen habe und sich die Probe so schnell in Wasser aufgelöst hat
bin ich mir nun ziemlich sicher.

Super, alles gelöst!

Danke für deine Hilfe!

Gruß
René

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 30 May 08, 00:39 »
Hallo René,
finde auch die Theorie kann man durchaus vertreten halte Melanterit  auch für sehr wahrscheinlich.
( ohne exakte Analysen sollte man da nat. auf jeden Fall ein Fragezeichen beifügen )
Schöne Stufe übrigens - hatte ich das schon gesagt (?)
War mir ein Vergnügen,
Gruß -M-

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42