https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Wer kennt Fundstelle von Sandrosen aus Almeria/Spanien? - siehe Foto  (Gelesen 4762 mal)

couchmolch

• Gast
Hallo,

habe einen ganzen Schwung Sandrosen erworben. Fundort ist mit Almeria angegeben.
Näheres war nicht zu erfahren.
Die Farbe ist grau, der Sand in den Ritzen auch. Ferner sind die Teile sehr filigran und
max. ca. 10 cm groß.
Wer kennt den genauen Fundort? Ich möchte die Stüfchen ohne genaue Fundortangabe nicht weitergeben.

Gruß aus Haan

Couchmolch Peter

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Ich habe zwar keine Ahnung wo die Stücke herkommen, aber bei dem Foto solltest du noch etwas verbessern: skaliere das Bild auf z. B. 800x600 oder 1024x768 Pixel, dann brauchst du nicht so stark zu komprimieren. Bei der jetztigen Kompressionsrate sieht das Bild viel schlechter aus, als es sein könnte...

Günter

couchmolch

• Gast
Hallo, Günther,

danke für den Tip. Hier nochmal das Foto.

Gruß

Peter

Offline couchmolch

• inaktiver User
Hallo, zusammen,

ich möchte diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen.
Vielleicht weiß ja inzwischen irgend jemand etwas über diese Fundstelle.

Gruß

Peter

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Hallo Peter.

Frag doch mal den Collector. Als Spaniensammler
hat er da vielleicht eine Idee.

Gruß Dirk

Offline Collector

• inaktiver User
Hi

ich kenne nur drei spanische Fundstellen für Sandrosen.
*1. Almarcha in Cuenca (rotbraun gefärbte Rosen)
*2. Canet de Mar (Barcelona), rötliche Rosen
*3. Baza (Granada)

In Almeria sind mir keine Fundorte bekannt, was jedoch nicht ausschließt, dass es dort welche gibt. Zu Deiner abgebildeten Sandrose (Gips) würde ich spontan als Fundort den Gipssteinbruch Baza nennen; habe ähnliche Stufen in der Hand gehabt und gesehen.

Gruß
collector

Offline couchmolch

• inaktiver User
Hallo, Collektor,

vielen Dank für die Antwort.  Ich gehe auch davon aus, das Almeria nicht stimmt(eine Kiste a.d. Flohmarkt gekauft), da ich schon häufig in der Gegend war und dort auch Kontakte habe.
Dieanderen Fundortangaben von dir werde ich mir mal ergooglen und im nächsten Frühjahr mal mein Glück versuchen. Diese Sandrosen sind nämlich wunderschön filigran und durch die graue Farbe mal etwas anderes.

Grüße aus dem herbstlichen Solingen

Peter H.

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler

Salut Peter

Die Fundstelle der grauen Sandrosen ist Galera, Granada, Spanien, wobei in diesem Gebiet an verschiedenen Stellen diese Sandrosen vorkommen, d.h. die 3. Fundortangabe von Collektor ist gleichfalls möglich, da sie im selben Gebiet liegt.

An der Fundstelle kommen Sandrosen verschiedener Qualität vor. Dein Foto gleicht denjenigen der Fundstelle gleich neben der Strasse nach Galera beim Funkturm.

Beste Grüsse
Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42