https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Malachit / Azurit  (Gelesen 4063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.422
Malachit / Azurit
« am: 11 Aug 04, 12:49 »
Dies ist eine Anfrage an unserer Mineralogiestudenten.

Malachit und Azurit kommen bekanntlich sehr oft nebeneinander vor.  Kann man hier von einer Paragenese im Sinne der vorangegangenen Diskussion (nebeneinander entstanden) sprechen oder handelt es sich um Bildungen, die nacheinander unter verschiedenen Bedingungen entstanden sind ?

Kann sich Azurit in Malachit und Malachit in Azurit nachträglich umwandeln ? Wenn ja, unter welchen Bedingungen kann diese Umwandlung stattfinden. Findet dabei ein Umkristallisation statt ?

Ich hoffe nicht, daß dazu bereits an anderer Stelle im Lexikon oder im Forum geschrieben wurde. Wenn ja, bitte ich um Pardon.

Glück Auf
Uwe

 

 

Offline Dalamar

  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Malachit / Azurit
« Antwort #1 am: 11 Aug 04, 13:22 »
Malachit und Azurit sind typische Minerale einer Cu-Oxidationszone und treten fast immer zusammen auf - werden auch ähnlich gebildet, allerdings nicht gleichzeitig. Soweit mir bekannt, bildet sich Azurit etwas früher.

Man kann trotzdem von einer Paragenese sprechen.

Es kommt allerdings oft zu Pseudomorphosebildungen vor allem zu Malachit nach Azurit, was vermutlich durch eine weitere Wasseraufnahme des Azurits. Ich glaube nicht, dass ich jemals eine Umwandlung von Azurit nach Malachit gesehen habe. Da die Struktur von Malachit verschieden von der Azuritstruktur ist, ist eine Umkristallisation wahrscheinlich.
« Letzte Änderung: 11 Aug 04, 13:27 von Dalamar »

Offline Robin

  • *****
  • Beiträge: 701
Re: Malachit / Azurit
« Antwort #2 am: 11 Aug 04, 13:36 »
Hallo uwe,

Die Bildung von Azurit braucht mehr Kohlensäure als die Bildung von Malachit. Der kritischen Wert soll 0,0136 g je Liter Lösung sein. Wenn die Konzentration unter diesem Wert liegt entsteht nur Malachit, wenn darüber Azurit. Also wie Dalamar auch sagte: keine gleichzeitige Bildung.

Die Pseudomorphose von Malachit nach Azurit durch Wasseraufnahme kann ich auch bestätigen.

Gruß Robin

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re: Malachit / Azurit
« Antwort #3 am: 11 Aug 04, 17:02 »
Das kann ich auch bestätigen..

..übrigens ist ja auch bekannt, dass sich bei einigen berühmten alten Gemälden, der blau gemalte Himmel nachträglich grün verfärbte..auch hier entstand nach dem Azurit durch Oxidation der Malachit....d.h. eines der Cu-Ionen des Azurit wurde an der Luft mit der Zeit zu Malachit reduziert bzw. oxidiert..

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge