https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Faseriges Mineral, weiß Härte 2-3,  (Gelesen 3245 mal)

Offline holger_b

• *
Faseriges Mineral, weiß Härte 2-3,
« am: 05 Apr 07, 15:00 »
Hallo zusammen,

mir ist ein größerer Brocken eines faserigen Minerals untergekommen.
Die Farbe ist weiß. Lag bei mir im Garten rum. Die Vorbesitzer haben den wohl irgendwo gefunden.
Härte ist schätzungsweise 2-3. In Längsrichtung der Fasern (parallel zu den Fasern) ist das Stück spröde und weich.
Ich hätte jetzt auf Chrysotil getippt.
Was mich jedoch verunsichert ist, daß sich die Fasern ziemlich leicht KOMPLETT zwischen den Fingern zerreiben lassen.
Bei Asbest hätte ich eine größere Widerstandsfähigkeit der Fasern in Querrichtung erwartet und lediglich ein "Aufreiben" in Längsrichtung erwartet.
Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit - vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Viele Grüße, Holger

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Faseriges Mineral, weiß Härte 2-3,
« Antwort #1 am: 05 Apr 07, 15:01 »
Bitte ein Foto! ;)

Offline holger_b

• *
« Antwort #2 am: 05 Apr 07, 15:16 »
Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion, leider kann ich auf die Schnelle kein Foto liefern, desh. noch eine genauere Beschreibung:
Stell Dir eine ca. 2 cm. starke Scheibe vor, die man vom Ende eines Baumstamms absägt.
Verglichen zu den Holzfasern liegen die Fasern im Stein. Die Fasern sind sehr fein - bei normalem Betrachtungsabstand kann man sie ohne weiters komplett übersehen. Das ganze Gefüge ist weich. Es lassen sich ohne weiteres Teile und Faserbündel abbrechen.
Liegt dann so ein Faserbündel zwischen den Fingern, so läßt dieses sich leicht komplett zerreiben. Der entstehende Staub ist weiß, wie Kreide, Gips...)
Die Fasern sind auch in Querrichtung brüchig. Ich dachte immer Chrysotil(-Asbest) ist hier deutlich widerstandsfähiger.

Viele Grüße, Holger
« Letzte Änderung: 05 Apr 07, 15:21 von holger_b »

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 05 Apr 07, 15:37 »
Hallo Holger,
es klingt schon sehr stark nach Chrysotil - aber ich muss mich Tobias anschliessen - ohne Foto ist da kaum was zu machen

Gruß

Michael

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 05 Apr 07, 15:53 »
Hört sich sehr nach Fasergips an. Wenn sich irgendwo Ton(stein)  am Stück befindet, ist es mit ziemlicher Sicherheit Gips

Glück Auf

Thomas

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #5 am: 05 Apr 07, 16:21 »
Ich möchte mich Thomas anschliesen.
Härte 2-3, weiß und faserig hört sich sehr nach Fasergips an.

Bis denne - Stefan

Offline holger_b

• *
« Antwort #6 am: 05 Apr 07, 16:50 »
Hallo Thomas, hallo Stefan !
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Der Hinweis auf Fasergips ist interessant!
Könnte hinkommen. Allerdings fehlt meinem Brocken der Glanz und die Fasern sind nicht durchscheinend, sondern weiß, deckend.
(Auch bei frischen Bruchstellen.)
Wie gesagt, das ganze ist mechanisch kaum belastbar.

Viele Grüße, Holger

Offline Erik

« Antwort #7 am: 05 Apr 07, 17:03 »
Lassen sich die Fasern biegen ohne zu brechen? Zeigt das Mineral ein eher schmieriges Verhalten beim Zerreiben oder wird es zu Pulver?

Gruß, Erik

Offline holger_b

• *
« Antwort #8 am: 05 Apr 07, 17:08 »
Hallo Erik,
einzelne Fasern lassen sich kaum in der vollen Länge herauslösen - sie brechen vorher.
Die Fragmente lassen sich zwischen den Fingern zerreiben. Es fühlt sich etwas schmierig an, am Ende bleibt jedoch Pulver übrig.

Viele Grüße, Holger

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48