Hi @ all:

Am Sonntag war ich auch in St. Marie aux Mines.
Meine Einschätzung:
Planung: Die Börse selbst ist absolut gut vorbereitet und wirkt durchaus professionell organisiert. Besonders die Aufteilung in der Stadt selber hat mir gut gefallen.
Angebot: In diesem Punkt muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich mehr erwartet. Zwar sind durchaus wirklich VIELE Mineralien da, jedoch war das Material der Verkäufer sehr ähnlich und daher eher langweilig. Genau was die deutschen Börsen, also zum Beispiel die in Oberursel ausmacht, wie gute Qualität der Stücke und dazu ein angemessener Preis war leider in St. Marie aux Mines nicht der Fall. Besonders schade war auch das geringe Angebot an deutschen oder zumindest europäischen Stufen. Im Freien gab es leider nach meiner Zählung nur 3 Verkäufer, die deutsches Material hatten.
Dazu gehört auch der Stand von Mineralbox, der dazu auch noch angemessene Preise hatte. Ein anderer Stand mit deutschen Stufen war extrem überteuert. So kostete eine Stufe Rhodochrosit mit einer Größe von 4 cm aus der Grube Wolf xx bis 3mm (und die sehr blass und unästhetisch) 350 Euro.

Vom Angebot der Mineralien im Lycee(?) und Theatre(?) ganz zu schweigen. Hier waren zwar wirklich gute Stufen aber auch bei denen war der Preis unverschämt. Frustriert verließen wir diese Gebäude wieder. Schade war einfach für mich, dass das Material von einem zum anderen Stand sich nicht wirklich unterschied. (Massenware?)
Was gefälschte Stufen angeht wurde ich fündig: Da gab es einmal wie im letzten Lapis beschrieben die Malachitstufen mit Matrix aus Chrysokoll auf die diese dann Malachit in Form eines Phallus` züchteten und dann mit Malachitkrümeln "überzuckerten". Rumänische Händler hatten wie immer bestrahlte Quarze dabei und auch andere geklebt Stufen wie Aquamarin und Fluorit (Oktaeder).
Sehr interessant waren auch die gefälschten Amethyste, die enfach billig gefärbte Bergxx waren.
Ich persönlich habe mir einen guten Phosphophyllit xx aus Hagendorf gekauft (wahrscheinlich der einzige aus Hagendorf Süd von dort) und eine nette Vivianit xx von Potosi sowie Paravauxit auf Wavellit alles NS
Die Bilder von den gefälschten Stufen kann ich ja mal posten.
Glück Auf!
Joy
P.S. Leider konnte ich keine von den oben genannten Aquamarinen fotografieren, da der Verkäufer dann etwas pampig wurde
