https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Verlinkte Ereignisse

• Sainte-Marie aux Mines: 23 Jun 07 - 24 Jun 07

Autor Thema: Mineralbörse:Sainte-Marie aux Mines  (Gelesen 17756 mal)

Offline Donat

Mineralbörse:Sainte-Marie aux Mines
« am: 09 Apr 07, 00:11 »
Hallo,
hatte gerade beim stöbern im Netz,diese Seite entdeckt

.http://www.minerapole.com/index.html
SAINTE-MARIE-AUX-MINES : Bourse aux Mineraux Gemmes & Fossiles

Gruß
Donat

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Mineralbörse:Sainte-Marie aux Mines
« Antwort #1 am: 09 Apr 07, 09:54 »
Hi Donat

Da biste etwas spät dran ::)

guckst Du hier...

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7152.0.html

Passiert hier aber regelmäßig. Mittlerweile sind so viele Beiträge geschrieben worden (s. Statistik), dass kaum noch einer durchblickt.
Da musst Du halt in Zukunft die "Atlas-Suchmaschine" nutzen, wenn Du meinst, was neues gefunden zu haben.

Suchbegriff in den Balken eingeben>suchen>Volltextsuche ;)
Dann findest Du alle bisher eingegebenen Begriffe zu dem von dir angedachten Thema.

Gruß

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 09 Apr 07, 09:56 »
Datum stimmt aber nicht mehr, Wilhelm!

Offline Donat

« Antwort #3 am: 09 Apr 07, 20:14 »
Hallo Sauerländer,
tut mir Leid.
Da der Mineralatlas sehr groß ist,ich den immer noch nicht so ganz kenne und ich noch neu im Forum bin,
da kann dann so etwas natürlich passieren.
Aber warum stand der Termin  nicht im Kalender?
Gruß
Donat

Offline thannator

« Antwort #4 am: 09 Apr 07, 20:19 »
Weil er vom letzten Jahr stammt.
Daher passt der neue Eintrag schon ...

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 11 Apr 07, 18:09 »
Hi Donat

Sorry....muss dir doch nicht leid tun.
Das wichtige ist daran die Web-site.......www.minerapole.com
Den Rest kann sich Jeder selbst raussuchen.

Ich zBsp schaue mir gern die Fotos in der Best-Off-Seite an.

Glück Auf

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 11 Jun 07, 12:27 »
Hallo

Wer ist denn nun ab wann da?

Wir werden Mittwochs anreisen und ab Donnerstag in St. Marie sein.

Wilhelm

Offline dorian

« Antwort #7 am: 11 Jun 07, 19:16 »
Hallo,  :)
Ich gehe am Wochenende zur Börse, mit ein paar Freunde.
ciao :-*
Dorian

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #8 am: 24 Jun 07, 13:57 »
Hi

Dann erzählt doch mal, was IHR so alles gesehen habt. Bin neugierig, ob wir den gleichen Blickwinkel haben/hatten.

Wilhelm

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 24 Jun 07, 17:43 »
Hallo!

Ich habs dieses jahr zeitmäßig als auch finanziell nicht geschafft nach Ste. Marie zu kommen.

Gruß

TK

Offline dorian

« Antwort #10 am: 24 Jun 07, 18:14 »
Hallo,  :)
Ich fand die Börse nicht so super gut. Als ich angekommen bin, habe ich mich zuerst verloren und bin aus versehen in Euro-mineral gegangen. :-\ Dann haben wir uns geteilt und ich bin eine halbe Stunde mit einem netten aber unsäglich nerfigen 5-jährigen Jungen, der unbedingt wollte, dass ich ihm einen saphir kaufe, rumgelaufen. Schließlich habe ich ihm auch einen gekauft. :P Die nächste halbe stunde habe ich einen Micromounts-Händler gesucht und, nachdem ich einen gefunden hatte, bin ich die letzte halbe Stund bei ihm geblieben ind habe mir seine mikros angeschaut und teilweise auch gekauft.
ciao :-*
Dorian

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #11 am: 25 Jun 07, 15:23 »
Hi @ all: ;)

Am Sonntag war ich auch in St. Marie aux Mines.
Meine Einschätzung:

Planung: Die Börse selbst ist absolut gut vorbereitet und wirkt durchaus professionell organisiert. Besonders die Aufteilung in der Stadt selber hat mir gut gefallen.

Angebot: In diesem Punkt muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich mehr erwartet. Zwar sind durchaus wirklich VIELE Mineralien da, jedoch war das Material der Verkäufer sehr ähnlich und daher eher langweilig. Genau was die deutschen Börsen, also zum Beispiel die in Oberursel ausmacht, wie gute Qualität der Stücke und dazu ein angemessener Preis war leider in St. Marie aux Mines nicht der Fall. Besonders schade war auch das geringe Angebot an deutschen oder zumindest europäischen Stufen. Im Freien gab es leider nach meiner Zählung nur 3 Verkäufer, die deutsches Material hatten.
Dazu gehört auch der Stand von Mineralbox, der dazu auch noch angemessene Preise hatte. Ein anderer Stand mit deutschen Stufen war extrem überteuert. So kostete eine Stufe Rhodochrosit  mit einer Größe von 4 cm aus der Grube Wolf xx bis 3mm (und die sehr blass und unästhetisch) 350 Euro.  >:( ??? ::)
Vom Angebot der Mineralien im Lycee(?) und Theatre(?) ganz zu schweigen. Hier waren zwar wirklich gute Stufen aber auch bei denen war der Preis unverschämt. Frustriert verließen wir diese Gebäude wieder.  Schade war einfach für mich, dass das Material von einem zum anderen Stand sich nicht wirklich unterschied. (Massenware?)
Was gefälschte Stufen angeht wurde ich fündig: Da gab es einmal wie im letzten Lapis beschrieben die Malachitstufen mit Matrix aus Chrysokoll auf die diese dann Malachit in Form eines Phallus` züchteten und dann mit Malachitkrümeln "überzuckerten". Rumänische Händler hatten wie immer bestrahlte Quarze dabei und auch andere geklebt Stufen wie Aquamarin und Fluorit (Oktaeder).
Sehr interessant waren auch die gefälschten Amethyste, die enfach billig gefärbte Bergxx waren.
Ich persönlich habe mir einen guten Phosphophyllit xx aus Hagendorf gekauft (wahrscheinlich der einzige aus Hagendorf Süd von dort) und eine nette Vivianit xx von Potosi sowie Paravauxit auf Wavellit alles NS

Die Bilder von den gefälschten Stufen kann ich ja mal posten.

Glück Auf!

Joy

P.S. Leider konnte ich keine von den oben genannten Aquamarinen fotografieren, da der Verkäufer dann etwas pampig wurde :P ;)

Offline Klinoklas

« Antwort #12 am: 25 Jun 07, 16:32 »
P.S. Leider konnte ich keine von den oben genannten Aquamarinen fotografieren, da der Verkäufer dann etwas pampig wurde :P ;)

Wieso nur?   ;)
Dürfen Mineraliensammler wenn sie so einen Quatsch sehen eigentlich auch pampig werden?
Ich kriege doch immer wieder einen dicken Hals wenn ich jedes Jahr lese das die Pappnasen wieder da waren.
Wie wäre es denn mal mit Sicherheitskräften die die Herschaften vom Ausstellungsgelände geleiten bevor
noch mehr Ahnungslose auf sie hereinfallen?

Aber womöglich wird das ganze ja auch noch legal. Immerhin gibt es wahrscheinlich schon Sammler die sich auf das
zusammentragen von Fälschungen spezialisiert haben. Diese Kundschaft muß natürlich auch versorgt werden.

Gruß
René

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #13 am: 25 Jun 07, 17:01 »

lol :D ;)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #14 am: 25 Jun 07, 17:52 »
@Kinoklas

Die Börse ist ein Geschäft für den Veranstalter und jeder belegte m Tisch heißt Geld in der Kasse. Da spielt es doch keine Rolle was angeboten wird.
Hallo das ist natürlich nicht meine eigene Meinung  ;D ;D

Aber wenn man sieht das immer wieder Aussteller da sind die geklebte oder gefälschte Stücke anbieten ohne das konsequent durchgegriffen wird, muß man doch einfach annehmen das die Angelegenheit so einfach ist wie ich im erste Satz geschrieben habe.

Gruß loparit