https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Vorarlberg: Zufallsfund Palmblatt aus dem Flysch  (Gelesen 6662 mal)

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Hallo!

Hab vor einigen Tagen durch Zufall diesen Farn gefunden, eigentlich bin ich ja Mineraliensammler und ich war auf des Suche nach was Anderem doch liegen lass ich's trotzdem nicht  ;)

Was ist das für eine Art? Ist schon ein Farn, oder??

Mfg gsiberger =)
« Letzte Änderung: 20 Jan 20, 16:33 von oliverOliver »

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Zufallsfund
« Antwort #1 am: 23 May 07, 19:15 »
Moin :)
Also n Farn is das nicht dafür is es zu plastisch erhalten.
Erinnert n bissi an Zähne aber ich glaub nit das es welche sind.
Villeicht n Stück von nem größeren Ammonit.
Gruß Carcharias ;)

Ach ja! Wo hast du es denn gefunden?
« Letzte Änderung: 05 Jul 13, 17:00 von oliverOliver »

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #2 am: 23 May 07, 19:48 »
Hallo!

Kein Farn? Das wundert mich jetzt aber! Das Teil stammt aus dem Aushub vom Achraintunnel in Schwarzach/Vorarlberg. das umgebende Gestein ist mergelartig und sehr bröcklig, mehr kann ich sonst nicht sagen... Zähne sind`s glaub ich nicht, dafür sind die Abstände zwischen den "Zähnen" zu gering. Ein Ammonit?? Das kann ich irgendwie nicht glauben! Vielleicht bring ich das Teil mal zu nem Geologen.

Könnte das nicht irgendein Palmenblatt sein? Die Form neben dem "Stiel" erinnert mich irgendwie an so ein Blatt.

Mfg gsiberger =)
« Letzte Änderung: 05 Jul 13, 17:01 von oliverOliver »

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #3 am: 24 May 07, 11:38 »
Da ich mich mit den Schichten  garnit auskenne kann ich leider auch nur ins Blaue raten.
Aber erinnert wirklich an n Palmblatt.
Irgendwo hab ich auch schonmal sowas gesehen.
Aber wo ???
Gruß Carcharias :)

Offline KOstMineral

« Antwort #4 am: 25 May 07, 07:53 »
Hallo
Der Achraintunnel schliesst Gesteine der nördlichen Flyschzone auf.
  • Tonmergel
  • Sandstein
  • Weissachschicht mit Sandsteinlagen und Kohleeinschlüssen

Würde auch mal auf etwas pflanzliches tippen.
Gruss
Klaus

Offline Yoscha

« Antwort #5 am: 30 May 07, 17:30 »
Hast du vielleicht ein Bild von der Seite des Stücks, wo die "Beulen" angeschnitten sind?

Ich habe einen vagen Verdacht, aber um den zu bestätigen oder zu widerlägen wäre ein solcher Anschnitt vlt. hilfreich.

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #6 am: 05 Jun 07, 19:11 »
... glaub nicht dass das viel hilft!

Offline Yoscha

« Antwort #7 am: 06 Jun 07, 18:06 »
Hm, stimmt, sehr viel Neues bietet die Seitenansicht wirklich nicht.

Was meine Vermutung wäre:

Es sind einfach nur Sedimentstrukturen. Ich habe schon öfters recht ähnliche gesehen.
Wobei es wie gesagt nur eine Vermutung ist und ich es anhand der Bilder weder bestätigen noch ausschließen kann.

In Flyschsedimenten im Allgemeinen (damit meine ich jetzt nicht den alpinen Flysch, sondern Flysch als synorogene Ablagerungen jedes Gebirges) finden sich meist nicht so viele Fossilien.
Wobei es da genug Ausnahmen gibt, auf meiner letzten Exkursion fand ich in Mitten variszischer Flyschsedimente prompt inkohltes Holz. Das war allerdings extrem kleingehäkselt und nicht mitnehmenswert (besonders, da ich auf der Station davor richtig schöne Pflanzenfossilien gesehen hatte).
Pflanzenfossilien in Flyschen sind eben meistens eher kleingehäkselt (natürlich mit Ausnahmen) und in Folge der recht raschen Ablagerung von Flyschen (riesige Schlammlavinen, die von Gebirge ins Becken rauschen) ist eine Inkohlung der Pflanzenreste im luftdichten Seiment nicht unwahrscheinlich.
Auf deinem Stück kann ich aber keine Inkohlungsspuren erkennen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich kenne mich mit der Geologie dieser speziellen Lokation zu wenig aus, um genaues sagen zu können.

Ich hoffe, das hat jetzt irgendwie doch weitergeholfen  :).

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #8 am: 06 Jun 07, 18:47 »
Hallo!

Ja ich weiß, was du meinst, das ist es aber ziemlich sicher nicht. Ich bring das "Palmblatt" in nächster Zeit mal zu nem Geologen, ich sag euch dann was dabei rauskommt.

Mfg gsiberger =)
« Letzte Änderung: 07 Jun 07, 16:59 von gsiberger »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 05 Jul 13, 18:06 »
Nun, es gibt  – wenn auch nicht häufig – in der Flyschzone (konkret in der am Alpennordrand  ;)) durchaus auch Pflanzenfossilien, die nicht unbedingt kleingehäckselt und inkohlt sein müssen.
Etwa die fossilen Harze, aber auch verkieselte und inkohlt-verkieselte Hölzer, sowie Abdrücke von Pflanzen.
Siehe etwa:
• F. Bachmayer, Ein Myrica (?)-Blatt im Flyschharz. Ann.NHM Wien 77, 1973, 59-62.
http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/ANNA_77_0059-0062.pdf
• W. Berger, Ein Lauraceenholz aus dem Oberkreideflysch des Lainzer Tiergartens bei Wien: Laurinoxylon weylandi n. sp. Österr. Botan. Zeitschr. 100, Wien 1953.
• W. Berger, Die Pflanzenreste im Flysch. Mitteilungen der Geologischen Gesellschaft in Wien, 58. Band, 1965, 233 – 239.
http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/MittGeolGes_58_0233-0239.pdf
• W. Berger,  Ein Marattiaceen-Stammrest aus dem Oberkreide-Flysch von Wien-Rosental. Mitteilungen der Geologischen Gesellschaft in Wien, 59. Band, 1966, Heft 2, 151—155.
http://www2.uibk.ac.at/downloads/oegg/Band_59_2_151_155.pdf

@ KOstMineral:
Wie datieren die von dir genannten Schichten ? Noch oberkretazäisch, oder schon paläogen ?

@ gsiberger:
Warst schon das Stück begutachten lassen ?
Ich würde das ja eher einem Paläontologen als einem Geologen zeigen.

p.s.:
In der Literatur werden auch Pflanzenreste im Flysch aus Bayern (Tegernsee) und OÖ (Attersee) erwähnt - dürfte also entlang der ganzen Ostalpen-Nordseite abundzu mal vorkommen.
« Letzte Änderung: 12 Aug 13, 11:54 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 10 Aug 13, 21:07 »
Aber erinnert wirklich an n Palmblatt.

Dem kann ich nur zustimmen - auch mir fiel dazu auf den ersten Blick nur "Palmblatt" ein.
Die anderen bisher genannten Interpretationen bring ich nicht wirklich mit dem, was ich auf den Fotos sehe, unter einen Hut - und zudem siehts auf den Fotos im ersten Beitrag ja auch so aus, als ob sich die "Wedelachse" farblich und strukturell ein wenig vom umgebenden Sediment unterscheiden würde (was natürlich auch täuschen kann). Die "Fiederchen" scheinen hingegen nur als Abdruck vorzuliegen, obwohl man - entgegen der Ansicht von Yoscha - schon kleine Reste von (ansonsten abgeblätterter ?) kohliger Substanz ausmachen könnte, das wäre aber rein nach Foto schon sehr gewagt !
Sicher bin ich mir da natürlich bei weitem auch nicht, aber ich finde der Interpretationsansatz wäre es wert, weiter verfolgt zu werden .....
« Letzte Änderung: 12 Aug 13, 11:54 von oliverOliver »

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #11 am: 17 Aug 13, 12:57 »
Habs jetzt zu nem Geologen/Paläontologen gebracht - der hat mir bestätigt, dass es ein Palmblatt ist.

Grüße
« Letzte Änderung: 17 Aug 13, 13:05 von gsiberger »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge