Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Übertriebende Namensvielfalt beim Achat

<< < (2/4) > >>

HeikoB:
Hallo Peter, hallo Roland,

vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen  ! Ja, das sehe ich genauso, dass da viel Unsinn im Spiel ist.
Sicherlich sollen diese Beschreibungen in irgendeiner Weise verkaufsfördernd sein.

Die Karneol-Quarzdrusen hier in Oberfranken sind vermutlich genauso entstanden wie die Achate von
Malargue, Argentinien. Deshalb haben sie auch das gleiche "blumenkohl-ähnliche" äußere
Erscheinungsbild.

Dieses Erscheinungsbild kennen wir ja auch von den Stücken aus Schöngleina (bei Jena)
 und den Achaten aus dem Main. Letztere sind vermutlich aus dem Kronacher Buntsandstein
(Oberfranken) bis nach Unterfranken und noch weiter bis in den Rhein(Kiesgr. Erftstadt) transportiert
worden.

Die Ähnlichkeit der "Picasso-Achate" mit den Karnevals-Masken ist verblüffend !    Toll getroffen !!!!

Also nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende !

Heiko

Mineralroli:
Hallo Heiko
Ich möchte da noch eine Ergänzung machen.Das betrifft den sog. Condor -Achat und den Puma-Achat.
Diese Bezeichnungen sind völlig unzutreffend.Der Condor-Achat bezieht sich hauptsächlich auf die argentinischen Achate obwohl der Condor auch in Chile,Peru,Ecuador fliegt.
Genau so verhält es sich mit dem Puma-Achat , denn der Puma ist mit Sicherheit nicht bei Achatfundstellen anzutreffen.
Ist schon irre was da für Phantasien kursieren.
Beste Grüße

agatefreak:
Falsch mineralroli,

der Puma ist an vielen argentinischen Achatfundstellen heimisch. Die Fundstelle Los Leones heist übersetzt: "bei den Löwen" (Puma). Auch habe ich bei vielen Exkursionen im Canon Atuel und Malargue oft Spuren von Pumas (Berglöwen) entdecken können. Die Tiere sind natürlich sehr scheu und vermeiden die Begegnung mit dem Menschen.
Sicherlich hat natürlich die Bezeichnung "Puma Agate" nichts mit dem Achat von Malargue gemeinsam , weder im Aussehen noch im Geruch!!!  Dieser Fantasienamen wurde von einem argent. Händler der in USA lebt  in Umlauf gebracht. Weitere Infos auch in meinem Artikel über die Fundstelle in der Ausgabe 04/2005 der Mineralien-Welt.

Ralf:
Eine sehr interessante Diskussion. Auch wenn ich hier mal wieder etwas gegen den Strom schwimme.  ;D

Grundsätzlich bin ich gegen Namensgebungen, die nur mit der Absicht vergeben werden eine höhere Wertigkeit zu vermitteln. Das finden wir ja im Bereich Esotherik besonders deutlich, und nicht nur bei Achaten.
Eine Namensgebung um einen bestimmten Achat  von anderen abzugrenzen halte ich eigentlich gar nicht für so verkehrt. Es vereinfacht die Kommunikation und jeder weiß worüber gesprochen wird. Auch wenn der Puma-Achat de fakto nix mit einer Raubkatze gemein hat, ist inzwischen die Definition überall bekannt. Sicher hätte man ihn vielleicht besser Malargüe-Achat genannt und gleich auch einen Bezug zur Region gehabt, aber so ist es halt.
Was den Picassoachat angeht hab ich auch geschmunzelt, als ich das zum ersten mal gehört habe. Aber welcher Name wäre denn dafür der richtige gewesen ? Venezianischer Maskenachat hört sich auch ein bisschen seltsam an :D. Einfach nur " Achat aus Madagaskar " ? O.k., aber da gibt viele Fundstellen ( die oft nicht bekannt sind oder nicht bekannt gemacht werden ) und wie soll man da kommunikativ differenzieren ? Am besten wäre es, einen Achat nach seiner Fundstelle zu benennen, das ist eindeutig und klar. Es sei denn die Stelle hat einen Ellenlangen Namen und das auch noch in französisch oder Indonesisch. Wer will das aussprechen ? Picasso ist da doch einfacher.  Besonders problematisch wird´s, wenn die wirkliche Fundstelle nicht genannt werden will. An sich schon ein Frevel, aber dann bekommt der Achat auch noch einen wirklich falschen Namen. Hat sich der Name " Würzburgachat " einmal eingebürgert und nachher stellt sich heraus, dass die Fundstelle tatsächlich in Bremen liegt, wird´s arg kompliziert.
Also mich stören die Namen nicht, solange sie nicht aus monetären Gründen absichtlich irreführend sind. Wissenschaftlich sind sie eigentlich ohne Belang.
Unterscheiden muß man noch, ob man mit der Namensgebung einen Achat aus einer bestimmten Region definieren will, oder einen Typus, der an vielen Stellen vorkommen kann. Letzteres halte ich auch für verfehlt. Eigentlich gibt es für alle Typen eine Bezeichnung, wie wir sie ja auch im Lexikon aufbauen. Also z.B. aus einem Festungsachat noch einen Raubritterburgachat differenzieren zu wollen ist völliger Blödsinn, wird sich aber auch nicht durchsetzen. Das sind eher lokale oder subjektive Erklärungsversuche.

Ralf

Mineralroli:
Hallo Ralf
Eine gute Einstellung die Du da vermittelt hast.
Das mit dem "venezianischen Maskenachat" war ja nur ein Vergleich ohne damit einen neuen Namen in die Welt setzen zu wollen.Zumindest ist die Ähnlichkeit weit größer als bei der Picassovariante.Wie ich schon geschrieben habe gibt es überhaupt keine Übereinstimmung mit den Bildern von Pablo Picasso.Hier mal ein Link um sich einen Eindruck zu verschaffen:
http://www.allposters.de/gallery.asp?aid=96333269&c=c&search=27394&lang=3&GCID=s15100x014&KEYWORD=picasso&Referrer=http%3A%2F%2Fwww%2Egoogle%2Ede%2Fsearch%3Fq%3DPicasso%26sourceid%3Dnavclient%2Dff%26ie%3DUTF%2D8%26rls%3DDVFA%2CDVFA%3A1970%2D%2D2%2CDVFA%3Ade&SAID=96333269&SAIDTime=6%2F2%2F2007+3%3A16%3A11+AM&maid=96333269&AffClickThroughID=994211708
Vielleicht ist es auch sinnvoller wenn wir als Sammlergemeinschaft solche Namen weniger oder gar nicht verwenden.So besteht die Möglichkeit das die unsinnigen Namensgebungen ihre Bedeutung verlieren bez. in Vergessenheit geraten (ist aber nur schwer anzunehmen).Man muß ja die falschen Bezeichnungen nicht übernehmen und weiter verbreiten,da muß es doch eine Möglichkeit der Korrektur geben.Nur weil diese sich eingebürgert haben und dazu zähle ich auch den Skolezitachat muß man es nicht weiter tragen.Wenn nun jemand seine Achate in der eigenen Sammlung so bezeichnet dann ist da auch o.k.
Es liegt auch als Sammlergemeinschaft bei uns ob ein Name Bestand hat oder nicht.

Was den Puma-acht betrifft da korrigiere ich meine vorangegangene Bemerkung teilweise die durch agatefreak nochmals umschrieben wurde.
Nebenbei sei noch bemerkt das es den Puma auch in Nordamerika gibt.Da dieser Achat mit der Katze gar nichts zutun hat,ich zitiere "weder im Aussehen noch im Geruch!!!" ist die Bezeichnung auf das Verbreitungsgebiet angewendet.Da dieses Tier nun auch in Nordamerika heimisch ist so ist diese Bezeichnung falsch da sie sich nicht eindeutig zuordnen läßt.

Ich bin für die klassischen und allgemein üblichen Namen .
Die Namensgebung die sich auf die Örtlichkeiten beziehen,wie z.B. Laguna-achat,Fairburn-achat,
Lake Superior-achat ...........oder auch Lausitzer Achat finde ich dagegen absolut in Ordnung.
Ich erwarte aber in der Zukunft noch weitere Namensgebungen.Spätestens dann wenn in China spektakuläre Achatfunde gemacht werden.Zur Zeit ist da noch tote Hose aber ich kann mir nicht vorstellen das es in dem riesigen Land keine schönen Achate gibt.
Beste Grüße an alle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln