Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Typlokalitäten im Lexikon

<< < (3/6) > >>

smoeller:
Hallo,

Die Einigkeit Fundgrube findest du auf der Freiberg-Seite in der linken Spalte unter Feriberg-Staatliche Mittelgruben. Die Grube lag südlich des Freiberger Ortsteils Zug nicht weit vom (heutigen) Ortsrand von Brand-Erbisdorf entfernt. Hat nichts mit kleinvoigtsberg zu tun.

Glück Auf!
Smoeller

dentalius:
... tag zusammen,

ich habs ja nicht so mit den mineralien...
eher mit den fossilien.

haben  wir sowas denn schon bei den fossilien (konnte ich nicht finden... sinds die augen?:-) 

beispiel in der gliederung des miozäns (nord-u. mitteldeutschland, bzw. dänemark :-)

miozän>>>> serravallium >>>langenfeldium-stufe>>>typlokalität ehem. (glimmer-)tongrube ziegelei kallmorgen in hh-langenfelde (renaturiert)

miozän>>>> serravallium>>>gram-stufe>>>typlokalität tongrube gram/dänemark

(kenne momentan keine weiteren fossilientyplokalitäten)

...und das mit ihren jeweiligen leitfossilien?
langenfeldium = astarte gleuei & aquilofusus lüneburgensis m. jew. foto...
gramium = astarte remersi & astarte semiglaber
etc....

kann sich jemand für diesen vorschlag begeistern?

greetz
andreas

Stefan:
Hört sich interessant an, jetzt kann ich aber nicht ganz folgen  ;) :D

Bei den fossilien bin ich sicher mehr der Laie als der Profi. Wenn wir auch dort so eine Art Mineraltabelle nur für Fossilien brauchen können, mit all den "technischen Daten" zu jedem Fossil, dann mache ich das gerne. Ihr müsst mir aber sagen was ihr haben wollt.

Z.B.

Art, Gattung, ... Typlokalität, Alter, ... was auch immer. Es handelt sich dann aber um eine mehr oder weniger starre Tabelle.

Gruß Stefan

Stefan:
@smoeller

Dann müsste die Typlokalität richtig heißen:
Nakrit ->                   Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Freiberg/staatliche Mittelgruben/Einigkeit Fundgrube

bedeutet aber auch, dass alle Datenbanken dies falsch dort stehen haben (Materials Data, Mindat ...)

Gibt es einen Grubenplan zum Freiburger Revier? Hätte großes Interesse an sowas.

Gruß Stefan

smoeller:
Hallo,

Es gibt in dem Buch Haake,Flach,Bode (1994): Mineralien und Fundstellen Deutschland Teil 2, Bode Verlag mehrere alte Grubenkarten. Sind extrem verkleinert und ich glaube kaum, dass nach dem Scannen noch was zu erkennen ist. Sonst das Buch von Wagenbreth zum Freiberger Revier. Titel kann ich dir im Moment leider nicht sagen.

Ich würde es so Schreiben: Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Freiberg/Zug/Einigkeit Fdgr., woher die Angabe staatliche Mittelgruben kommt, weiss ich nicht, hatte damit nur den Standort im Lexikon angegeben. Da müsstest du den Autoren der Seite fragen. Kenne die Grube Einigkeit auch nur am Rande, war mehr im Bereich Himmelfahrt Fdgr. und Halsbrücke sowie Himmelsfürst Fdgr. unterwegs.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln