Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kaufpreis eines Minerals....Dein Maximum ist gefragt!
Flurit:
Hallo
Ich finde das der Preis immer abhängig ist von der Qualität
dann noch zu Betrachten die Grösse der Stufe.
Aber leider sid hier auch grosse Unterschiede zu erkennen,auf Börsen sind manchmal die gleichen ähnlichen
Stufen zu sehr Unterschiedlichen Preisen zu haben.
Aber ich denke ein Mittelmaß liege um die 25 Euro für relatives Gutes Material.
Gruß Flurit vom kleinen NachbarForum*gg*
michael berghäuser:
Hallo, :D
bei mir wird es schon 3-stellig, wenn das "Ding" genau in mein Sammelgebiet paßt, dann würd ich nach
Rücksprache mit meiner Süßen auch ggf. 4-stellig investieren.
Glückauf
Michael
Schluchti:
Ich denke auch, daß sich der maximale Preis immer an der persönlichen Überzeugung vom Wert einer Stufe und den eigenen Möglichkeiten bemessen wird. Und wenn man ein Mineral von einem bestimmten Fundort eben besonders sucht (und findet), dann ist es nicht selten schnell aus mit den hehren Limits die man sich in einem Anflug von "Vernunft" gesetzt hat... ;D
Aber im Ernst: Wenn man das Gefühl hat, eine Stufe zu einem angemessenen Preis erwerben zu können, und man sich es leisten kann, dann sollte man zuschlagen. Denn man schmeisst das Geld ja nicht zum Fenster raus oder verprasst es, sondern hat einen bleibenden Gegenwert (okay, das Thema Pyrit/Markasit lassen wir mal außen vor). So gesehen handelt es sich auch um eine Geldanlage, denn wenn man sich mal auf dem internationalen Markt umschaut, ist der sicher nicht von einem allgemeinen Preisverfall gekennzeichnet. Und wenn man sich mit ganz alten Sammlern unterhält, und die Preise vor 50, ja selbst noch vor 25 Jahren für absolute Klassiker mit den heutigen vergleicht, dann wird es schwer, solche Wertsteigerungen auf anderem Wege zu erreichen.
smoeller:
Hallo,
Mein Limit ist leider das Einkommen, da ich noch studiere. Das meiste von dem wenigen was ich habe geht dann für eigene Sammeltouren drauf. Aber wenn ich das Geld hätte würde ich auch teurere Stufen nehmen. Wenn man ein Gebiet (Schwarzwald + Kaiserstuhl) sammelt, muss man zwangsläufig auch zukaufen, will man den Mineralbestand erfassen. Klassiker kosten halt was.
Glück Auf!
Smoeller
geologe:
Hallo,
Bisher habe ich selber gesammelt und werde das soweit wie möglich auch weiter tun. Da es mir gesundheitlich leider nicht mehr so gut geht muß ich mir aber auch Gedanken machen wie ich meine Sammlung weiter ausbauen will. Kaufen ist für mich die schlechteste Variante da doch das selber sammeln die meiste Freude macht.
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln