https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Verlinkte Ereignisse

• Münchner Mineralientage: 02 Nov 07 - 04 Nov 07

Autor Thema: Münchner Mineralientage  (Gelesen 48060 mal)

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Münchner Mineralientage
« Antwort #90 am: 05 Nov 07, 10:24 »
 :)

Offline Joachim

« Antwort #91 am: 05 Nov 07, 10:25 »
 ;)

Offline Joachim

« Antwort #92 am: 05 Nov 07, 10:26 »

Offline Joachim

« Antwort #93 am: 05 Nov 07, 10:27 »

Offline Joachim

« Antwort #94 am: 05 Nov 07, 10:27 »
 :) Gartengestaltung  :)

Offline Joachim

« Antwort #95 am: 05 Nov 07, 10:28 »

Offline Joachim

« Antwort #96 am: 05 Nov 07, 10:29 »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #97 am: 05 Nov 07, 10:29 »
Was gab es denn eigentlich so an mineralogischen Highlights dieses Jahr? Bemerkenswerte Einzelstufen, Neufunde, Klassiker ? 

Offline Joachim

« Antwort #98 am: 05 Nov 07, 10:34 »
Was gab es denn eigentlich so an mineralogischen Highlights dieses Jahr? Bemerkenswerte Einzelstufen, Neufunde, Klassiker ? 

;D blauen Afgahnen

Ist dieses Mineral so selten?
Die Preise dafür waren ja im höheren Bereich.

Offline Joachim

« Antwort #99 am: 05 Nov 07, 10:36 »
 :) fertig mit den Bildern

Gruss Joachim

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #100 am: 05 Nov 07, 10:42 »
Danke für die Bilder
ich hoffe, du hast jetzt keine Augenschmerzen von den vielen Amethystdrusen.... :o

Offline Joachim

« Antwort #101 am: 05 Nov 07, 10:46 »
Danke für die Bilder
ich hoffe, du hast jetzt keine Augenschmerzen von den vielen Amethystdrusen.... :o

;D Die sind doch nur fürn Garten.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #102 am: 05 Nov 07, 11:21 »
Hallo,

...da möchte ich auch mal meine Eindrücke schildern. Also, erst mal am Haupteingang und in jeder Halle nicht zu übersehen: Fotografierverbot! Gut, ich habe mich daran gehalten, aber ich habe jede Menge Leute gesehen, die hatten sicher eine Ausnahme-Genehmigung  ;)

Die Sonderausstellung: Absolut toll, muss man einfach gesehen haben. Ansonsten die erste Halle A6 zum abgewöhnen, ca. 85% Schmuck und Esoterik-Schrott. Die zweite Halle A5 etwas besser, ca. 50% Schmuck, Kunstgegendstände und Eso-Schrott, und in der Halle A4 dann 35% Eso, Schmuck und Co.

Wie immer gelungen und TOP waren die Sammler-Vitrinen, die zusammen mit der Sonderschau für mich das Einzige waren, was bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen hat (von netten Kontakten abgesehen).

Fälschungen Falsch-Beschilderungen und Verfälschungen waren an der Tagesordnung, wo man auch hinschaute: Egal ob pink-rote Achate, Öl-triefende Fluorite, Kunstharz-Bernstein, Kristall-Montagen, nachgeschliffene und nachpolierte Bergkristalle, Granate usw., gezüchtete oder und gefärbte Kristalle - immer ohne Hinweis auf die wahre Natur dieser Werkstatt-Produkte. Was Fossilien anbelangt möchte ich nicht wissen, welche Trilobiten oder Zahnreihen  wirklich echt waren, diese waren eher in der Unterzahl. Ich hatte ein nettes Gespräch mit einem Edelstein-Händler (Nicht-Aussteller), der wollte eigentlich einkaufen, hat das aber lieber gelassen - und nicht wegen der Preise  :P

Ärgerlich - wie immer - auch der Umstand dass einige Händler absolut nichts von Preisauszeichnung halten. Manchmal waren aber auch wahnsinnige Mondpreise angegeben, auch das ist nicht seriös. So konnte ich eine chinesische Fluorit-Stufe, ursprünglich mit 400 Euro ausgezeichnet um 30 Euro (kein Tippfehler!) erwerben. Jeder, der an diesem Stand gekauft, aber nicht wie ein persischer Teppichhändler gehandelt hat, wurde über den Tisch gezogen.

Das Preisniveau: Schon nach einer Stunde hatte ich einen heftigen Muskelkater in der Halsmuskulatur - wegen dem Kopfschütteln. Dass bei den Standgebühren und Aufwand kein Schnäppchenhändler eine Chance hat - das war mir vorher klar. Dass aber Gestein, das ich -sorry- bestenfalls zum Aufschütten meiner Hofeinfahrt verwenden würde, zu zweistelligen Euro-Preisen angeboten wurde, dafür fehlt mir dann doch jedes Verständnis.  Ein faustgroßer, derber unbearbeiteter Fluorit zu 20 Euro - oder ein grünlicher gemeiner Beryll, eingewachsen und ohne Endflächen, 2,5 cm (allerdings als Smaragd beschildert) aus China für 160 Euro!

Ich kenne die Münchner Mineralientage nun schon über 30 Jahre, aber so schlimm wie heuer war es noch nie. Wenn ich die Schmuck- Esoterik- und Kunsthandwerkler sowie die Fälschungen, Falsch-Beschilderungen, Nicht-Auszeichnungen usw. wegrechne bleibt eine schnuckeliges kleines aber systembedingt überteuertes Mineralienangebot übrig.   :P

Gruß
Berthold

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #103 am: 05 Nov 07, 11:23 »

;D blauen Afgahnen

Ist dieses Mineral so selten?
Die Preise dafür waren ja im höheren Bereich.

Naja, Lapislazuli nehme ich an. Sieht schön blau aus, aber Gesteine sprechen mich eher nicht so an. Bei John Veevaert las ich von Neufunden an Brazilianit, Babingtonit , Gratonit, Zirkon, und einigem mehr, besonders auch dem neuen Mineral Olmiit aus der N'Chwaning II Mine.  Aber was waren so Eure persönlichen Highlights? 

@berthold: Danke für Deine Schilderung!

Offline Joachim

« Antwort #104 am: 05 Nov 07, 11:40 »
 ;) Mein Fazit als Fossiliensammler

Lieber die Petrefakta im März :)

München ist nicht mal mehr die 6,50 Euro Parkplatzgebühr wert!

Aber immerhin waren die Wiener schön knackig und die Brötchen schön "cross"  ;)

Ähhh war da ein Schild wegen Fotografierverbot? ::)

Admin bitte die bösen Bilder  löschen 
« Letzte Änderung: 05 Nov 07, 11:43 von Joachim »