Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Röhrchen aus der Wüste Gobi, was ist es?  (Gelesen 11541 mal)

Offline mkannenberg

Re: Röhrchen aus der Wüste Gobi, was ist es?
« Antwort #15 am: 15 Sep 04, 09:44 »
hi peter,

hast du dir mal das pdf angesehen?

marco

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 15 Sep 04, 13:33 »
Hallo mkannenberg..

ja, habe ich..ist ja alles in Englisch und etwas mühsam zu übersetzen aber trotzdem danke.

Gruß Peter

Offline mkannenberg

« Antwort #17 am: 15 Sep 04, 18:43 »
ups, naja, ich kann dir schon behilflich sein. falls du bestimme passagen brauchst. aber in erster linie ging es mir ja auch um die bilder  8)

marco

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 15 Sep 04, 18:46 »
nee, mein Englisch ist schon gut genug.. ;)..aber die Fotos sind ja auch aussagekräftig..danke.

Peter

Offline amayi

• *
« Antwort #19 am: 30 Sep 04, 15:48 »
 :D Hallo miteinander
Ich staune und freue mich total über Eure vielen Antworten. Bin einige Zeit nicht mehr im Forum gewesen. Habe Mineralienatlas.de auch eher zufällig gefunden, weil ich im Internet rumgesucht habe, wer mir was über die Röhrchen sagen könnte. Super Seite übrigens.  :-* Sehr informativ. Habe mich vorher kaum mit Mineralien befasst, einfach nur schöne Steine aufgelesen. :-\

Habe auf Eurer Seite auch herausgefunden, dass ich in der Gobi noch ein Stück Glasopal (Hyalit) aufgelesen habe.  :)

Bin übrigens eine Sie.

Zu den Röhrchen noch: Es war so etwa 40 Stücke die da rumlagen, also mehr als ein Meter "Rohr". Verschiedene Innendurchmesser. Also mein erster Gedanke war ehrlich gesagt: sieht aus wie die "Häuser" von Röhrenaalen. (... oder wie die heissen, Kenn ich nur aus dem Fernsehen).
Die Röhren sind durchgehend hohl. Eine Reisegefährtin hat sie als Halskette aufgefädelt. :o Mit den Krabbengängen passt das wohl nichts so ganz.
Danke auf jeden Fall. Ich werde sie mal beim Naturkundemuseum vorbeibringen.
 :-X

Offline Herbert

• *
  • Stein, sei mein!
« Antwort #20 am: 30 Sep 04, 21:02 »
Hallo miteinander,

habe mit Interesse die verschiedenen Beiträge zu diesem Thema gelesen und möchte (da Biologe) auch meinen Senf dazu geben.

Eure Vorschläge wie Fulgurite etc. in Ehren (da kenn ich mich zu wenig aus), ich vermute  einen biogenen Ursprung und halte es eher für eine rezentes Produkt von Tieren, zB. von Grabwespen. Solche graben für ihre Larven einen Hohlraum, dessen Wände sie mit einem Sekret verfestigen. In den Hohlraum wird also ein Ei gelegt, es kommt Nahrung hinzu, beispielsweise in Form eines getöteten Beutetiers, anschließend wird die Röhre verschlossen. Die Larve frisst die "beigelegte" Nahrung, gleichzeitig wird die Innenwand des Hohlraums bzw. der Röhre von der Larve sukzessine mit ihrem Kot beschichtet (daher die dunkle Farbe). Die Larve verpuppt sich und nach der Metamorphose bricht das fertige Insekt die Röhre auf.

@ marco: auch deine Version mit den Krabben könnte meiner Meinung passen.

Liebe Grüße aus Wien,
Herbert

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #21 am: 30 Sep 04, 21:16 »
Guten Tag!

Und wie alt sind diese Gänge dann? Sind die frisch oder auch schon mehrere Millionen Jahre alt?

Gruß
Philip

Offline Herbert

• *
  • Stein, sei mein!
« Antwort #22 am: 30 Sep 04, 21:33 »
@ Philip, falls deine Frage an mich gerichtet ist und sich auf die Gänge der Grabwespen bezieht:

Da solche Gänge nur oberflächlich angelegt werden, dürften sie kaum Millionen Jahre erhalten bleiben. Die Erosion wird von ihnen schon nach einigen Jahren nicht viel übrig lassen. Dass diese Röhrchen gehäuft vorkommen ist darin begründet, dass die Insekten (es gibt übrigens auch grabende Bienen, Hummeln u.a.) für das Anlegen ihrer Brutröhren nur optimale Plätze aufsuchen. Da solche Stellen nicht zu häufig sind (überhaupt in Wüsten oder wüstenähnlichen Landschaften), werden sie auch von vielen Artgenossen zur gleichen Zeit verwendet.

Herbert

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #23 am: 30 Sep 04, 21:43 »
Hallo Herbert!

Ja, war an dich gerichtet. Das ist ja höchst interessant. Ich hatte im Garten auch mal Erdhummeln. Hummeln sind eh toll.  ;D

Wird der Kot dann so hart, dass es wie Kalk wirkt? Ich nehme an, dass die Gänge nah an der Oberfläche sind wegen der Wärme und damit das Würmchen schnell rausfindet?

Gruß
Philip

Offline Herbert

• *
  • Stein, sei mein!
« Antwort #24 am: 30 Sep 04, 21:54 »
Hallo Philip!

Na klar soll die Brutstätte nicht zu tief in der Erde sein, das fertige Insekt würde sonst beim Herauswurschteln zu viel Energie verlieren oder - da noch nicht ausgehärtet - sich verletzen oder von unterirdischen Feinden angegriffen.

Die Röhren werden schon recht hart, aber es ist kein kalkartiges Bindemittel sondern etwas auf Proteinbasis, das fast wie Superkleber wirkt (die Drüsen dafür sind unseren Speicheldrüsen vergleichbar).
Aber nur wenige Insektenarten verstärken auf diese Art ihre Bauten; Ameisen zB tun das nicht so, bei ihnen werden die Gänge durch die vielen Beinchen und die glatten Chitinpanzer durchgängig gehalten.

LG,
Herbert

Offline amayi

• *
« Antwort #25 am: 01 Oct 04, 08:56 »
Also ich habe jetzt mal über Nacht, inzwischen 14 Stunden, ein Stück der Röhrchen in Essig eingelegt, zwecks Feststellung von Kalk. Es steigen kleine Blasen von der Scherbe auf. Ueber Nacht hat sich ein kleiner Bodensatz von ganz feinem Sand gebildet. Die Scherbe sieht aber noch ziemlich gleich aus.

Die Röhrchen sind hart und klingen hell, wenn man sie gegeneinander schlägt.

Ich habe dort auch tiergemachte Röhrchen gefunden, ähnlich wie sie Köcherfliegenlarven bauen, nur grösser. Diese liessen sich leicht zerdrücken.
 ??? ??? :-X

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 02 Oct 04, 18:16 »
Zitat
aber es ist kein kalkartiges Bindemittel sondern etwas auf Proteinbasis

Hallo Herbert,

habe ich das richtig verstanden, dass die Röhren selbst dann aus einer Proteinbasis bestehen sollen? Wie kann man das dann als Chemie-Amateur chemisch nachweisen?

..aber wie kann auch etwas hohl klingen, wenn die Röhren doch ganz offensichtlich mit einer harten Substanz gefüllt sind (laut Foto)..eine aus einem Gel entstandende Substanz wäre doch auch möglich; muss ja kein Kalk sein wie nun durch Test herauskam...

..wenn aber aus einem Gel antstanden, dann sind wir wieder bei einer mineralogischen und nicht biologischen Erklärung gelandet..oder?

Gruß Peter

Offline ducku

« Antwort #27 am: 14 Oct 04, 22:50 »
Hi !

Ganz sicher Fulgurite. Habe diese Teile bei meinem Min-Händler um kleines Geld gesehen. Gleiche Form/Farbe/Fundort. Kann man mitlerweile Flat-weise kaufen.

Ducku

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 15 Oct 04, 18:30 »
Das war ja stets mein Anfangsverdacht gewesen.. :D

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #29 am: 15 Oct 04, 22:33 »
klar,Fulgurite - Blitz fixierter Sand!     gruß bernd

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42