Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Import alter Bilder in die Medienverwaltung

<< < (3/15) > >>

guefz:
Hab meine aus den alten Tabellen jedenfalls entsorgt und außerdem noch ein paar fehlgeschlagene Uploads doch noch gefunden und jetzt zum Löschen freigegeben. Bin mit meinen Fotos auch schon fast durch, waren ja noch nicht so viele, da ich mich seit Beginn der Umbauarbeiten etwas zurückgehalten habe.

Günter

Collector:

--- Zitat von: Schluchti am 10 Dec 07, 18:36 ---Nur, wenn ich es recht verstehe, wird dort, wo die alten Bilder manuell eingefügt wurden (Portraits, etc.) dann nach dem Umformatieren das Bild nicht mehr gefunden werden. Dort müßte dann also zuerst irgendwie herausgefunden werden, wo dieses Bild eingebunden war um dann dort nach dem Bearbeiten den Verweis zu ändern? Richtig?

--- Ende Zitat ---

Es wär schön, hier eine brauchbare Lösung zu finden.

Ich komme überhaupt nicht klar mit den Änderungen. Bei mehreren hundert Bildern von mir, die umgenannt werden müssen und einem Aufwand von ca. 10-12 Minuten pro Bild (bis das mal gefunden ist etc), werde ich wohl die nächsten Monate keine Zeit mehr für andere Projekte haben.

Bei mir funktioniert foigendes nicht:

*1. Ich gehe in die Medienbibliothek, rufe meinen eigenen Namen auf und das Jahr 2005 (hier müssen alle Bilder geändert werden)
*2. Beispiel: Jumillit
*3. Da ist ein gelber Kasten mit Lösch - oder / und Editieranforderung, mit Haken. Ich lasse den Haken am Editierfenster.
*4. Nach speichern wird die Änderung bestätigt. ( ... wurde erfolgreich geändert).

*5. Wenn ich allerdings zur Kontrolle unter "Neueste Änderungen" gehe (Datenänderungen im Lexikon/Bilddatenänderungen), die Änderungen bei Jumilli anklicke, sehe ich, dass keine Änderungen stattgefunden haben.

*6. Weitere Bilder, die ich geändert habe, erscheinen überhaupt nicht in den Datenänderungen (Habe heute morgen 6 Bilder geändert und keins davon ist wirklich geändert) und keinerlei Änderung taucht in den Bilddatenänderungen auf.

*7. geh ich zurück in die Medienbibliothek, erscheint das geänderte Bild mit vollem geändertem Text; klicke ich jedoch "Edit" an, ist wieder die alte Fassung ohne Änderung

Ich wäre für jeden hilfreichen Hinweis dankbar; auch für die Beantwortung der o.a. Frage von Schluchti.

Ich hab das Gefühl, ich dreh mich im Kreis mit viel zu viel Zeitaufwand. Da ich insgesamt etwa 1.400 Bilder eingestellt habe (die alle in ihren jeweiligen Artikeln  sehr gut beschriftet sind),  wird mir schlecht, wenn ich an die zukünftige Anklickerei und Sucherei denke. 
Eigentlich hatte ich mir die Arbeit am Mineralienatlas (Lexikon) im Sinne eines Hobby gedacht - . Pustekuchen ! Das artet ja in richtige Buchhaltung und unzählige Stunden unfreiwilliger Arbeit aus.

Ein angesichts des unfreiwilligen Aufwands ziemlich frustrierter
collector

Stefan:
@Collector, auch bei Dir wird ein alter Stand angezeigt, der aus dem Cache Deines Browsers resultiert.

Strg + R  (Internet Explorer)

oder

Strg + Shilft + R (Firefox)

drücken und Du siehst dass es geändert wurde.

Gruß Stefan

@guefz
Weil die Browser meinen die Seite wäre aktuell. Ich habe noch nicht gefunden wie ich sie dazu zwingen kann die Seite wirklich neu zu laden.

Erik:
Gibt es eine Möglichkeit, sich von einem best. Autor nur die Bilder mit Editanforderung anzeigen zu lassen? Das würde die Sache etwas vereinfachen...

Gruß, Erik

Stefan:
@Erik Nein leider derzeit nicht .... Du kannst aber nach Datum und Autor auswählen

Um ein wenig Arbeit raus zu nehmen, werde ich versuchen die Bilder im Lexikon automatisiert auszutauschen. D.h. die Einträge [Bild200:......] werde ich automatisiert versuchen zu ersetzen. Dies dürfte eine enorme Erleichterung werden.


--- Zitat ---Ich habe mir das mit den alten Bildern mal etwas genauer angesehen und bin entsetzt wie viele Informationen nicht eingegeben wurden.
--- Ende Zitat ---

Damit meinte ich primär wieviel Arbeit damit verbunden ist dies nachzuholen.

Ich möchte Euch noch etwas zum Hintergrund erklären, warum wir dies überhaupt machen und machen sollten. Primär geht es darum einen sauberen, verwaltbaren Datenbestand zu bekommen. Leider bin ich in der Technik nahezu alleine und sehe mich außer Stande unser System in der alten und neuen Form zu pflegen. Zukunftsorientiert ist es unabdingbar einen definierten Zustand herzustellen, der auch die Weiterentwicklung mit fremder Hilfe ermöglicht.

Gruß Stefan





Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln