https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Galenit und woher?  (Gelesen 5616 mal)

Offline koibonsai

Galenit und woher?
« am: 26 Jan 08, 17:09 »
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen diesen Bleiglanz über Ebay gekauft... Er hat mir wegen der Kristallbild gut gefallen. Nur wie so oft: Kein Fundpunkt.

Hat vielleicht jemand hier im Forum ein ähnliches Stück, bzw. kann mir hier jemand weiter helfen. Im www. habe ich mir schon jede Menge Bilder rausgesucht und angesehen. Nichts war dabei..

Danke im voraus für die Hilfe.

Peter

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Re: Galenit und woher?
« Antwort #1 am: 26 Jan 08, 17:31 »
Hi Peter
erinnert mich an Galenitstufen aus der Olkusz Mine, (Malopolskie, Polen): Galenitaggregate auf Schalenblende (Sphalerit)
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #2 am: 26 Jan 08, 21:09 »
Glück Auf!
Hallo Leute warum kauft ihr Stufen ohne Fundpunkt?
Sie sind doch ohne diese Angabe eigentlich werlos!
Wenn ich auf eine Börse gehe um meine Überschüssigen Mineralien zu verkaufen, muss ich Mineral und Fundpunkt angeben, sonst kann ich wieder gehen.
Es ist dort einfach Pflicht.
Bergbaumaulwurf

Offline koibonsai

« Antwort #3 am: 26 Jan 08, 22:21 »
Hallo,

erstmal Danke für die Hilfe. Ich kenne das gut mit dem Fundzettelproblem. Kann ich mir immer ganz sicher sein ob es wirklich stimmt was da drauf steht? Für meinen Bedarf kaufe ich zu 99 Prozent  oder mehr immer mit diesen Zetteln. Aber ab und zu auch mal etwas was ohne, wenn es  in meinen Augen, interessantes Stück ist.  Ich persönlich glaube, das wenn es ums Geld geht, ab und an, ich sage jetzt mal "geschummelt" wird. Ist zwar sehr selten aber möglich. Vor allem bei den älteren Stufen achte ich darauf ob auch ein altes Etikett dabei ist... Keine Kopie o. ähnliches... Nur sicher ist das immer noch nicht. Das Ganze ist für mich eine Vertrauensangelegenheit. Das obige Stück wird bei mir in der Sammlung einen Zettel bekommen der ein Fragezeichen beim Fundort hat. Und wenn ich mal wieder eine Börse besuche, nehme ich es mit um mir andere Meinungen einzuholen. Ich habe ja nicht vor die Stufe zu verkaufen... und wenn ich an den ganzen Chinadurcheinander denke..... Mal von hier, mal von dort.  Nun, ja. Die Stufen selber können ja eigendlich nichts dafür, das hier irgendeiner keinen Zettel geschrieben hat. Und deshalb gleich in die Mülltonne... Dann lieber so, mit Fragezeichen.

Nichts für Ungut und Grüße

Peter

« Letzte Änderung: 26 Jan 08, 22:29 von koibonsai »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Jan 08, 23:28 »
@Bergbaumaulwurf
Zitat
Sie sind doch ohne diese Angabe eigentlich werlos
Na ja, kommt darauf an, was den Wert für jemand ausmacht. Kauft er ein Stück, welches Bilderbuchkristalle trägt oder auch nur schön aussieht, besteht der Wert eben darin. Legt jemand Wert auf geologische Zuordnung, besteht der Wert nur mit zuverlässiger FO- Angabe für ihn. Die Sammelmotive können verschieden sein. Der gute Galenit ist auch ohne FO ein guter Galenit, mit FO- Angabe gibt es lediglich mehr (für die meisten Sammler zugegeben wichtige) Information.
Zitat
Wenn ich auf eine Börse gehe um meine Überschüssigen Mineralien zu verkaufen, muss ich Mineral und Fundpunkt angeben, sonst kann ich wieder gehen.
Das ist richtig, und zwar deshalb, weil da vorwiegend Leute sind, die den geologischen Zusammenhang kennen wollen. Aber ohne diesen Zusammenhang hat das Sammeln genauso seine Berechtigung, es sind dann nur andere Motive.  :D

@koibonsai
Zitat
Aber ab und zu auch mal etwas was ohne, wenn es  in meinen Augen, interessantes Stück ist.
Zum Beispiel  ;)

Glüch Auf
Uwe

Offline uwe

« Antwort #5 am: 27 Jan 08, 12:05 »
Man kann natürlich sammeln was und wie man will. Meine kleine Enkeltochter sammeld auch bunte Steine und bewahrt diese in einer Dose auf. Wenn jemand "nur" nach ästhetischen Gesichtspunkten sammelt, dann ist das gut und schön und die eigene Angelegenheit des betreffenden.

Trotzdem behaupte ich, daß das keine ernsthaftes Mineraliensammeln ist. Der Fundort gehört zum Mineral wie der Name. Daran geht kein Weg vorbei. Letzendlich isst das auch eine Frage des Wertes. Während eine Galenitstufe aus Neudorf im Harz heute fast nirgendes zu erhalten und extrem teuer ist, bekommt man eine Galenitstufe aus Rumänien oder Nordafrika, welche auch noch einen besseren Glanz auf den Kristallen hat, für 'nen Appel und ein Ei. Auch zwischen Pyromorphit aus Ems und China liegen preislich Welten.

Ich kann nur jeden raten, Finger weg von Stufen ohne Fundpunkt bzw. auch wenn der Verdacht besteht, daß der Käufer nicht seriös ist.

Gruß
Uwe

Offline Andres

« Antwort #6 am: 27 Jan 08, 12:30 »
Ansichtssache ;)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #7 am: 27 Jan 08, 18:13 »
Zitat
Ich kann nur jeden raten, Finger weg von Stufen ohne Fundpunkt bzw. auch wenn der Verdacht besteht, daß der Käufer nicht seriös ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem auch, weil eine Stufe ohne Fundort auch für nachkommende Generationen keinen Infogehalt mehr bietet und immer mehr Leute in Versuchung kommen, zb. angekaufte Sammlungen als "Dachbodenfund" ohne FO-Angabe zu verramschen, einfach weil sie sich nicht mit den dazugehörigen Zetteln befassen. Das ist bei Ebay schon recht schlimm :(

Gruß  Daniel

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 19 Jun 16, 13:08 »
so weit so gut - aber die elementare Diskussion um Fundzettel/Stufen ohne FO, die sich aus der ursprünglichen Fragestellung entwickelt hat, ist - so wichtig und berechtigt sie ist - in diesem Thema doch ein wenig off topic.
Daher, zurück zur ursprünglichen Fragestellung  ;) :
kann noch jemand etwas zur Frage nach dem möglichen FO der Bleiglanzstufe beitragen ?

Offline giantcrystal

« Antwort #9 am: 20 Jun 16, 13:39 »
Hallo aus Mittelfranken

Gegenfrage : Woraus besteht die braune Matrix

wenn es sich tatsächlich um Zinkblende / Schalenblende handelt, neige auch ich zu Olkusz oder benachbarten Gruben in Schlesien

Glück Auf

Thomas

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #10 am: 20 Jun 16, 14:24 »
Hi,
...vor dem Abschweifen des Themas hab ich genau das in den Raum geworfen
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline giantcrystal

« Antwort #11 am: 20 Jun 16, 14:57 »
Hallo Geomaxx

deshalb sagte ich ja "neige auch ich" ;-)

Mit herzlichen Glück Auf

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42