Die 60. Rhein-Neckar-MineralienbörseMineralien Kalenderhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 20074 mal)

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Was ist das?
« Antwort #15 am: 28 Jan 08, 16:07 »
Seervus,
das zweite ist Calcit aus dem Wunsiedler Marmor.
Das erste ist wohl Quarz. Schlacke könnte es natürlich auch sein, im Fichtelgebirge gabs ja auch Glasfabriken.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline coolman

« Antwort #16 am: 28 Jan 08, 16:10 »
ok danke fürs bestimmen,das forum hier ist wirklich gut,danke für die schnelle hilfe,wenn ich wieder was hab melde ich mich

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 28 Jan 08, 16:16 »
Hallo coolman,

Stück 1: ganz einfach  :D : Ritze mit einer scharfen Ecke des Stückes mit ordentlich Druck auf Glas und wische über die Stelle (wg. eventuellem Mehl). Wenn ein Kratzer zurückbleibt ist es Quarz (hat Härte 7), wenn kein Kratzer bleibt, solltest du mit einer Glasscherbenecke an dem Stück ritzen. Wenn da auf dem Stück auch kein Kratzer ist, ist es Glas (Härte 5,5). Wenn es Glas ist, und in dem Stück sind irgendwelche Rückstände oder gar Blasen, ist es Glasschlacke (= Rückstände aus der Glasschmelze).

Glück Auf
Uwe

Offline coolman

« Antwort #18 am: 28 Jan 08, 19:23 »
es ist ein kratzer zurückgeblieben,also Quarz,danke!

Offline coolman

« Antwort #19 am: 03 Feb 08, 11:08 »
das nächste Stück:
Fundort an einer Baustelle,es schaut zwar nach nichts aus,aber es ist magnetisch!

Offline coolman

« Antwort #20 am: 03 Feb 08, 11:17 »
Bild 2 zeigt einen einzelnen Teil des Stücks:

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 03 Feb 08, 11:20 »
Kann eigentlich nur Magnetit oder magnetithaltig sein. Die braune Kruste ist Limonit. Innen müsste es eisengrau bis schwarz sein. Wirkt das Stück viel schwerer, als "normale" Steine dieser Größe? Vielleicht mal an einer Ecke ein größeres Stück abbrechen, um hineinzusehen.

Glück Auf
Uwe

Offline coolman

« Antwort #22 am: 03 Feb 08, 11:22 »
Stück 2:
Fundort auch an einer baustelle(das ist nur ein Ausschnitt,das Stück ist in Wirklichkeit 4cm lang.

Offline coolman

« Antwort #23 am: 03 Feb 08, 11:24 »
Zitat
Kann eigentlich nur Magnetit oder magnetithaltig sein. Die braune Kruste ist Limonit. Innen müsste es eisengrau bis schwarz sein. Wirkt das Stück viel schwerer, als "normale" Steine dieser Größe? Vielleicht mal an einer Ecke ein größeres Stück abbrechen, um hineinzusehen

Ja es wirkt viel schwerer,ich brech mal einer Ecke etws ab
« Letzte Änderung: 03 Feb 08, 11:31 von Erik »

Offline coolman

« Antwort #24 am: 03 Feb 08, 11:28 »
innen ist es schwarz also,dann wohl Magnetit

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 03 Feb 08, 11:45 »
Wenn du Glück hast sind Kristalle zu erkennen, beim Magnetit entweder Oktaeder oder Rhombendodekaeder, ev unter der Lupe oder dem Mikroskop.

Uwe

Offline coolman

« Antwort #26 am: 03 Feb 08, 12:03 »
was denkst du  ist das andere?

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 03 Feb 08, 12:09 »
 ;D Ach so, das ist ja ein anderes Stück. Ich denke Quarz. Mit einer Ecke müsste sich Glas ritzen lassen (Quarz ist härter als Glas. Wenn nicht, kommt Calcit in Frage (ein Tropfen Salzsäure führt zur Schaumbildung) oder ev. Baryt wäre dann auffällig schwer. Solche kurzeitigen Aufschlüsse wie Baustellen sind oft interessant, vielleicht findet sich noch mehr?

Glück Auf
Uwe

Offline coolman

« Antwort #28 am: 03 Feb 08, 12:38 »
Glaß lässt sich nich ritzen.Ich habe aber keine Salzsäure.Wie kann ich sonst noch baryt von Calcit unterscheiden?

Offline uwe

« Antwort #29 am: 03 Feb 08, 16:55 »
Salzsäure solltest Du aber als Mineraliensammler haben. Gehe mal in den nächsten Baumarkt. Salzsäure steht dort bei Farben rum, in grünen Plasteflaschen mit rotem Verschluß.

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge