Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Edelsteintage Konstanz

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 20053 mal)

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Was ist das?
« Antwort #30 am: 03 Feb 08, 18:03 »
Hallo coolman,

Uwe sagt es. Oft muss man Calcit oder ein anderes Karbonat von anderen Mineralien unterscheiden (= Karbonattest). Hierfür ist die HCl wie gemacht. Es empfielt sich eine Pipettenflasche, ein Arzneifläschen geht auch, aber unbedingt deutlich und dauerhaft kennzeichnen, sonst tropft sich das Zeug jemand beim nächsten Heuschnupfen in die Augen, was gar nicht lustig ist!

Ansonsten hat Calcit Dichte 2,7 und Baryt Dichte ca. 4,5 g/ cm³. Wenn das Stück also fast vollständig aus dem fraglichen Material besteht, kannst du die Dichte messen.

Glück Auf
Uwe

ps. Wenn du erst angefangen hast mit dem Sammeln, kannst du noch umsomehr finden   :D .

Offline coolman

« Antwort #31 am: 03 Feb 08, 19:30 »
Wie messe ich die Dichte?

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #32 am: 03 Feb 08, 19:47 »
Hallo,

Dichte= Masse/Volumen

1.Masse (Gewicht) messen

2.Volumen messen:
 Nimm ein Gefäß, das bis an den Rand mit Wasser gefüllt ist und tauche den Stein rein (am besten ein Seil drum und langsam reinhängen).
Danach das übergelaufene Wasser in einen Messbecher füllen und das Volumen ablesen.

3. In obere Formel einsetzen, Gewicht in g, Volumen in cm³

Macht natürlich nur Sinn, wenn der Stein aus nur einem Mineral besteht.

Gruß  Daniel

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 03 Feb 08, 19:57 »
Die einfache Methode ist:
1. Wiegen: Masse (m in Gramm)
2. Volumen (V in cm³ )des Stein feststellen: In ein rundes Gefäß nicht viel breiter als der Stein soviel Wasser einfüllen, dass es den Stein voll überdeckt, wenn man ihn hineinlegt. Die Füllstandshöhe ohne Stein (h1 in cm) mit Lineal messen. Dann den Stein hineinlegen, Füllstand mit Stein (h2 in cm) messen.
Innendurchmesser Gefäß (d in cm) messen.
V = 3,14 x d² : 4 x (h2 - h1) in cm³
Dichte (in g/ cm³) = m : V

Wenn mit Rechnen Probleme, einfach die Masse und die anderen Messwerte herschreiben.

Glück Auf
Uwe

Offline coolman

« Antwort #34 am: 04 Feb 08, 09:18 »
Ich habe die Werte,aber das Rechnen überlasse ich lieber dir ;D
Gewicht: 22g       Volumen:30000mm³=30cm³
Füllstandshöhe ohne Stein:27mm       Füllstandshöhe mit Stein 31mm
Innendurchmesser des Gefäßes:50mm
Ok,mal schauen was da rauskommt ;D
Vielen Dank schon mal im Vorraus
coolman

Offline heli

« Antwort #35 am: 04 Feb 08, 10:34 »
calcit

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 04 Feb 08, 10:39 »
Hallo,

würde ich auch sagen, es kommt so eine Dichte um 2.8 raus. Problematisch erschenit mir bei der Messung die Füllstanshöhe im mm-Breich, wenn/da man da nur auf einen mm genau ablesen kann könnte sich das Resultat schon deutlich verschieben (wegen der Differenz: Dichte 1.9 bis 5.6).

Ich bestimme das Volumen durch die Gewichtsdifferenz (Stück am Faden aufgehängt und am Faden im Wasser) Das geht dann viel genauer (elektronische Waag mit 1/100 Gramm Genauigkeit) so dass ich die erste Stelle hinter dem Komma bei der Dichte (bei homogenen Stücken, die keone Hohlräume haben) sicher angeben kann, oft geht das auch noch genauer.

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 04 Feb 08, 10:51 von berthold »

Offline coolman

« Antwort #37 am: 04 Feb 08, 10:42 »
Um wieweit könnte sich dann das Resulat verschieben?

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 04 Feb 08, 10:46 »
Hallo coolman,

die 30 cm³ ist vermutl. V des Gefäßes, das ist egal.

V= 3,14 x (5 cm)² : 4 x ( 3,1cm - 2,7cm)
V= 2,85 cm³
mit Pi statt 3,14 gerechnet:
V= 7,854 cm³

Dichte= 22g : 7,854 cm³
Dichte= 2,801 g/cm³

Calcit hat Dichte 2,6 bis 2,8. Würde passen. Entgültige Sicherheit hättest du mit der Salzsäure. Notfalls geht auch Essigessenz. Etwas Pulver des Minerals rein, bildet Gasblasen.

Glück Auf
Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 04 Feb 08, 10:50 »
Wenn bei Füllstandshöhe 100 mm um 2 mm falsch abgelesen wird, verschiebt sich das Ergebnis um 2 %. Deshalb das Gefäß nie zu breit wählen. Käme statt Dichte 2,8 eben 2,806 raus.

Glück Auf
Uwe

Offline coolman

« Antwort #40 am: 04 Feb 08, 10:50 »
Ok,vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Bald werde ich wieder etwas reinstellen!
coolman

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 04 Feb 08, 11:00 »
Hier reicht das sicherlich, aber wenn zwei zur Debatte stehende Minerale dicht (-emäßig) beieinanderliegen, empfielt sich die Methode, wie sie Berthold beschreibt, oder gleich mit der Mohrschen Waage, wenn man die hat.

Glück Auf
Uwe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 04 Feb 08, 11:03 »
Hallo,

ich habe die Antwort auf die Genauigkeits-Frage in meinem Beitrag nachgetragen. Wegen Oberflächenspannung im Wasser usw. geht das Messen des Wasserstandes nicht viel genauer als etwa 1mm, ich bei der Differenz muss man davon ausgehen, dass man im schlimmsten Fall einmal im Rahmen der Messgenauigkeit an der Untergrenze und im zweiten Fall an der Obergrenze abgelesen hat. Und dadurch kommt der maximal mögliche Fehler raus. 

Wenn man also 2,801 berechnet sind die Stellen hinter dem Komma als Lottozahlen zu betrachten.  :D

Gruß
Berthold

@minuwe: Wenn bei Füllstandshöhe 100 mm um 2 mm falsch abgelesen wird, verschiebt sich das Ergebnis um 2 %. Deshalb das Gefäß nie zu breit wählen. Käme statt Dichte 2,8 eben 2,806 raus. FALSCH! Wir haben eine Differnez aus der wir das Volumen berechnen. Wenn Du von den 4mm (Differenz) zwei abziehst kommt ein (halbes) Volumen von 3.88 statt 7.85 raus, und damit die doppelte Dichte von 5.6. Und die zwei Millimeter Differenz haben wir übrigens schon bei einem mm Ablesegenauigkeit, eben weil sich die zwie Ablesefehler addieren. 
« Letzte Änderung: 04 Feb 08, 11:13 von berthold »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #43 am: 04 Feb 08, 11:11 »
Versteh' ich nicht ganz, wenn man einmal 1 mm zu tief abließt und das zweite mal 1 mm zu hoch wäre das bei einem Nennfüllstand von 100 mm ein Dichteunterschied von 0,006 g/cm³ oder eben 2%.

Deshalb empfielt sich ein möglichst schmales Gefäß bei möglichst hohem Füllstand. Am besten ein Messzylinder.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #44 am: 04 Feb 08, 11:18 »
Hallo,

nein, es interessiert doch nicht wie hoch der Rand des Gefäßes ist. Wir lesen den Füllstand ohne Stein (+/- 1 mm) ab, dann den Füllstand mit Stein (wieder +/- 1 mm). Dann berechnet sich das Volumen aus Füllstand2-Füllstand1 mal Zylindergrundfläche. Und der Fehler addiert sich eben: +/- 2 mm* Zylindergrundfläche.

Alles klar?

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge