https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Hilfe bei verschiedenen stücken  (Gelesen 5837 mal)

Offline geodenfreund

Hilfe bei verschiedenen stücken
« am: 15 Feb 08, 21:07 »
Hallo,
ich habe letztes Wochenende eine Mineraliensammlung erstanden und weiß bei ein paar Sachen nicht weiter.

Offline geodenfreund

Re: Hilfe bei verschiedenen stücken
« Antwort #1 am: 15 Feb 08, 21:07 »
2

Offline geodenfreund

« Antwort #2 am: 15 Feb 08, 21:08 »
3

Offline geodenfreund

« Antwort #3 am: 15 Feb 08, 21:09 »
4

Offline geodenfreund

« Antwort #4 am: 15 Feb 08, 21:09 »
unter uv licht rosa

Offline geodenfreund

« Antwort #5 am: 15 Feb 08, 21:10 »
6. Mukosovit???

Offline geodenfreund

« Antwort #6 am: 15 Feb 08, 21:11 »
Chalkopyrit oder doch Gold

Offline geodenfreund

« Antwort #7 am: 15 Feb 08, 21:13 »
8

Offline uwe

« Antwort #8 am: 15 Feb 08, 21:26 »
Es ist natürlich etwas schwierig, aber meine Tips sind folgende:

1. möglicherweise künstliches Lopezit (Kaliumchromat).

2. ich tippe auf Fluorit - prüfe mal, ob es unter UV-Licht fluoresziert

3. Chalkopyrit

4. sehr schwierig - wird irgend ein Phosphat oder Arsenat sein,

5. bei UV-rosa tippe ich auf Calzit

6. hier denke ich nicht an Muskovit sondern an Gips oder Anhydrit

7. Sieht wirklich wie Gold auf Quarz aus. Mache mal mit einer feinen Stecknadel unterm Mikroskop die Härteprobe. Gold ist ja sehr weich.

8. schwer zu erkennen, Ich denke Pyritkörner auf einem Carbonat (Dolomit, Calzit).

Gruß
Uwe

7.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 15 Feb 08, 21:34 »
Hast du Fundorte, kannst du weitere Angaben machen, vor allem zu 2., ob Salzgeschmack und 6.- ob mit Salzsäure braust?

Versuche mich mal:
1. Kaliumdichromat (Züchtung)
2. Steinsalz (?) ev. Züchtung
3. Chalcopyrit (angelaufen)
4. Schwefel (?) auf ?
5. Coelestin mit Schwefel xx
6. Calcit oder Gips
7. Calcopyrit in Calcit oder in Dolomit
8. zu unscharf

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 16 Feb 08, 09:36 »
Hallo,

Das 2. ist Halit (Steinsalz). Das 4. ist schwierig. Könnte Bindheimit auf Galenit oder Stibiconit auf Antimonit sein. Oder irgendein Arsenat/Sulfat. 8. Wohl Pyrit in Carbonat.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 16 Feb 08, 10:02 »
Hallo Geodenfreund,

kannst du bitte von 4. die linke obere und die rechte untere Ecke sowie von 8. die rechte untere Ecke noch mal scharf (Makro) reinstellen?

Glück Auf
Uwe

Offline thannator

« Antwort #12 am: 16 Feb 08, 10:08 »
Das 2. ist Halit (Steinsalz) entweder vom Searles Lake (Kalifornien), was ich für eher wahrscheinlich halte, oder aus der Nähe von Salt Lake City, Utah.

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #13 am: 17 Feb 08, 17:27 »
Hi

die Nummer 4 würde ich in der Tat für ein arsenhaltiges Mineral halten - evtl Auripigment.

Grüßle Martin
« Letzte Änderung: 18 Feb 08, 16:44 von Kerloc »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #14 am: 18 Feb 08, 13:26 »
Hallo,

das Zweite ist ganz sicher Halit, das Dritte Chalkopyrit...

Glück Auf
stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28