Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Preiskorrektur amerikanischer Mineralienhändler?

<< < (3/7) > >>

loparit:
Hallo,

ich kenne Dich nicht, deswegen stelle ich nicht deine Kenntnis über gute Stufen in Frage und habe auch keinen Grund Dir nicht zu glauben.

Bleiben wir nur bei der Tatsache, ich sammle kein Marokko, aber ich kaufe Dir direkt 3 Stücke ab für 30 Euro das Teil. Aber bitte die Qualität die Rob anbietet. Und glaube mir ich habe noch nicht nachgeschaut ob er überhaupt welche anbietet. Aber eines kann ich beurteilen, wenn er welche hat, bekommt man die auch nicht woanders für 15 Euro.

Da gibt es durchaus eine Ausnahme, man macht einmal bei einem Sammler irgendwo einen guten Kauf. Dies ist mir im letzten Jahr in München mit einer Pyromorphitstufe aus China gelungen bei einem Sammler aus Italien, der hat Teile seiner Sammlung verkauft. Da habe ich einen Pyromorphit für 75 Euro gekauft der sonst überall zwischen 400 und 1000 Euro lag.

Aber das sind Ausnahmefälle und ein Händler der ständig Material in guter Qualität anbietet, kann nicht auf solche Ausnahmefälle warten, dann kann er seinen Laden gleich dicht machen.

Also nochmals ich wollte dich nicht irgendwie angreifen oder deine Kenntnisse in Frage stellen, sollte das so bei Dir angekommen sein, tut mir das Leid war keine Absicht.

Gruß loparit

endeavour-minerals:
Hallo Tobi und Gruß Edgar,
Die Qualität die Rob anbietet ist wirklich sehr gut.Schau die die Stufen mal ganz genau an!Hier geht es um absolute Perfektion und Ästetik.Ich hatte Gelegenheit gehabt vom Rob ein wenig in Fragen Qualität und Ästetik zu lernen seine Sichtweise habe ich dann zum großen Teil übernommen.
Was die Vanadinite betrifft so hat Europa einen kleinen Marktvorteil gegenüber den USA.Die Marokkaner haben mit ihren Material vor allen dingen den Europäischen Markt bedient,was sich dann auch in den Preisen für Marokkanisches Material wiederspiegelt.

Gruß Ingo

der Sauerländer:
Hi Ingo

Ruhig, Brauner....ruhig.....
Die Marokkaner haben den europäischen Markt mit den Stufen bedient, den die Amerikaner übrig gelassen haben/übrig lassen.
Entgegen den Europäern betreiben die Amis ne andere Politik. Währen wir hinfahren und uns die besten Stufen aussuchen wollen und dann meinen, wir könnten auch noch handeln, kaufen die Amis den kompletten Bestand, der gerade vorhanden ist. Der geforderte Preis wird akzeptiert. Basta!
Die guten Marokkaner haben ihre festen Ami- Kunden so wie die meisten Lieferanten weltweit. Diese Händler gehen, prinzipiell, vor. Der Rest kommt auf den Markt.
In einem gebe ich dir recht....man kann die Stücke vom Rob nicht einfach mit irgendwas vergleichen. Bei genauer Betrachtung ist da halt der feine Unterschied.
Ach ja.....was interessiert mich ein Preis von 1000,-USD, wenn ich a Billionär bin?

P. S. lass uns mal wieder n Loch buddeln. Langsam werde ich kribbelig.

Tobi:
@Edgar: Keine Angst, ich hab mich ja nicht angegriffen gefühlt. Aber du siehst ja am Beispiel deines Pyromorphits selbst, dass man immer mal wieder eine tolle Stufe für relativ wenig Geld bekommen kann, und genauso war das bei meinen Vanadiniten auch. Allerdings kann ich dir nichts weiter verkaufen, da ich außer den beiden Stufen zur Zeit nichts habe ... ;)

@Ingo: Natürlich ist die Qualität der Stufen von Rob meist gut, keine Frage. Aber wenn ich mir auf seiner Seite das Suchergebnis von Vanadinit anschaue, dann kann ich da nicht generell zustimmen. Einige der Stufen wollte ich nicht mal für geschenkt haben, sorry. Allerdings muss dazu ergänzt werden, dass etliche dieser Stücke prominente Vorbesitzer hatten und/oder aus anderen Ländern als dem Massenproduzenten Marokko stammen, aber ich kann trotzdem angesichts dieser Preisverhältnisse nur den Kopf schütteln. Wenn er mal wieder gigantische Turmaline oder Aquamarine in Top-Qualität anbietet, dann ist es das Normalste auf der Welt, dass die extrem teuer sind. Aber wenn selbst "Standard-Sachen" (wie eben Vanadinit) solche horrende Preise haben, dann kann ich das nicht verstehen. Aber ich will dem guten Rob nichts Böses. Er kann diese Preise verlangen, also sollte er es auch tun, würde ich an seiner Stelle auch. 8)

Gruß

endeavour-minerals:
Jo Wilhelm ,so langsam wird es Zeit und unruhig bin ich bei diesem Thema sicherlich nicht.
Die erste große "Schwemme" von Vanadiniten,nach vielen Jahren,kam meines Wissens nach,auf dem Europäischen Markt.Das ist nun aber auch schon wieder Jahre her.Das mit der Handelei bis aufs Messer ist eine Marotte,welche sich bei uns immer mehr breit macht.Dabei wird meist nicht daran gedacht ob der andere damit Leben kann.Diese Marotte wird übrigens bei den anderen Nationen als unangehnem empfunden.Und somit haben die Amerikaner einen klaren Vorteil.Das Material geht nun mal an den der besser bezahlt,das ist nun mal die Marktwirtschaft.

Gruß Ingo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln