Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Preiskorrektur amerikanischer Mineralienhändler?

<< < (4/7) > >>

Collector:
Hi Wilhelm und Ingo

die erste "Vanadinit-Schwemme"  war schon 1975. Die ersten Schatzsucher waren ein bekannter cornischer und ein bekannter deutscher Dealer. Beide haben Marokko Jahrzehnte systematisch "bearbeitet" und ihre Funde gewinnbringend in die USA verkauft.
1978 kam der erste  direkte Amerikaner. Und dann spielten auch noch n paar Franzosen mit. Aber - entgegen der meisten Annahmen - die bisher teuersten Vandinite wurden von einem deutschen Händler verkauft. Handtellergroße Stufen bis DM 12.000.-  das Stück (da war noch DM-Zeit). Er hatte wohl die besten Stufen, die das Licht je erblickten, die 6-10 Exemplare gingen weg wie warme Semmeln. Ich hatte die Freude, die Stufen wenigstens mal zu sehen und anzufassen, bevor sie verschwanden. Heute würde jede dieser Stufen easy für 10.000 - 15.000 Euro oder mehr weggehen. Und nicht nur in Amerika. Betuchte und sehr betuchte Käufer gibts auch in Italien, Deutschland, England, Japan und Spanien.  Einer meiner ehmaligen deutschen Chefs und Firmeninhaber hat am Tag (!) DM 50.000 verdient.  Ich hab da mal drei Tage Steine mit ihm eingekauft. 10 mille hier, 7 mille da, 25 mille dort - alles Peanuts. Kommt nur auf den Betrachtungswinkel an.

Nun gut, das war'n bestimmt keine "Standard-Sachen" - so, wie gute Vanadinite auch keine "Standard-Sachen" sind.  Es ist bekannt, dass der Markt seit Jahrzehnten mit Unmengen Vanadiniten üebrschüttet wird (immer noch), aber wirklich gute Stufen ?  ??? ??? Auf tausend Standards wohl maximal eine Top-Stufe ! Und die ist eben nicht für 30 Euro erhältlich.

Amüsiert hat mich der Ausdruck "Massenproduzent Marokko". Soweit bekannt, fördert Brasilien hundert mal mehr Aquamarin (in Tonnen) als Marokko Vanadinit. Und Turmalin ? Eine Monatsförderung in Brasilien dürfte einer 3-Jahresproduktion von allen Sammlermineralien in Marokko entsprechen.  Schön wärs, wenn Marokko Massen an Mineralien produzieren würde.  ;D

Gruß
collector

ingo:
Hallo hier ist Ingo aus Langenfeld, ich merk schon hier gibt es noch einen (lieben Gruß an den anderen Ingo)
Zum Thema
Schön zu erfahren was so einzelne Stufen kosten und was so wer verdient hat, wirklich nicht schlecht. Nur, was verdient ein Minenarbeiter in diesen Ländern, der dann in der Sonne schuften muß? Würde der deutsche Stundenlöhne bekommen, würden wir nur noch selber sammeln. Weil dann grundsätzlich alle Stufen aus diesen Ländern super teuer werden würden. Denn da gibt es ja noch die Großhändler die alles Kilo weise aufkaufen und die verkaufen es an den Einzelhandel und nu is noch lange nich Schluss. Nur schade finde ich das bisher niemand auf meinen unteren Beitrag eingegangen ist. Ist meine Meinung so Falsch?
Glück Auf
Ingo aus Langenfeld

michael berghäuser:
Kann nur Peter zustimmen,

Top-Mineralien sind nie zu viel, schon gar nicht gibt es eine Schwämme davon.

Man bekommt die Highend-Stufen nur leider viel zu wenig zu sehen.

Die Knaller wandern direkt in "spezielle" Kanäle, denen der Preis meist egal ist.

Aber so war es und so wird es immer sein.

Ich versuch trotzdem nicht zu resignieren und  ;D motiviert weiter zu sammeln, sei es via Zukauf oder Eigensammelei.

Glückauf

Michael

faulesau:
Hallo grauer Star,
ich habe lange überlegt, ob ich antworte. Auf jeden Fall gebe ich Collector Recht. Wir haben Marktwirtschaft geregelt durch Angebot und Nachfrage.
Und passend dazu fällt mir ein Zitat von Mick Jagger ein.  "... ein großes Auto, viele Frauen und genug Geld, um alles zu bezahlen. So ist es und
so wird es bleiben. Jeder, der etwas anderes sagt, redet Quatsch " :P
Tschüß  Johns

minuwe:

--- Zitat ---Und nicht nur in Amerika. Betuchte und sehr betuchte Käufer gibts auch in Italien, Deutschland, England, Japan und Spanien. 
--- Ende Zitat ---

Und wann entdecken die Russen die Minerale? Russland und Gebiete der ehemaligen UdSSR sind sehr reich an interessanten Mineralien und kann Stufen liefern, die manche Weltfundstellen hinter sich lassen. Mein Traum wäre da einmal im Ural zu sammeln. Sind Stufen aus den GUS schon im großen Stil unterwegs in Richtung Ami- Land?

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln