Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rechtliche Situation des Mineraliensammelns
endeavour-minerals:
Liebe Leute,die rechtliche Situation in Deutschland gibt es nicht her,das in den Steinbrüchen offiziell gesammelt werden darf!!!!!!!!Und das hat der Wilhelm auch gemeint.Das trotzdem in den verschiedenen Steinbrüchen des Bundesgebietes gesammelt werden darf,ist teilweise auf die mögliche Unkenntnis der Betreiber zurückzuführen,bzw. eine Art Kulanz.Aber so wie es ausschaut wird die Luft in den nächsten Jahren für die Sammlerschaft immer enger,weil die Gesetzeslage sehr restriktiv angewand wird.Das nützen auch keine Selbsverpflichtungen wie es die strahlen.org Truppe macht,oder Enthaftungserklärungen.All das zählt nicht,wenn dann mal etwas passiert.
Gruß Ingo
Schmucki:
Hallo Ingo,
das interessiert mich jetzt. Mir hat schon einmal jemand gesagt, dass Mineraliensammeln in Steinbrüchen usw. generell verboten sei. Aber woraus ergibt sich das denn? Ich kann mir das gerade wegen der offiziellen Möglichkeiten des Mineralien sammelns auch gar nicht vorstellen. Z.B. Juchem: Dort werden die Sammeltermine meines Wissens doch offiziell bekannt gegeben, was stets auch eine nicht unbeträchtliche Zahl an Sammlerkollegen anlockt. Wenn das tatsächlich verboten wäre, hätten die zuständigen Behörden das doch sicher längst unterbunden.
Sebastian
endeavour-minerals:
Hallo Sebastian,
nun ich versuch es mal zu erklären in meinen Worten. Die Berufs Genossenschaft ist die "Umfallversicherung" der Arbeitgeber in den verschiedensten Branchen ,zB. des Handwerks. Diese sichert Arbeitsumfälle ab, stellt aber auch zur Vermeidung solcher Regeln auf. Auch die Arbeitgeber der Branche Steine, Erden und Rohstoffe müssen in der BG sein. Die Mitgliedsunternehmen haben sicherzustellen das es keinen zutritt für Betriebsfremde auf das jeweilige Gelände gibt (Baustelle, Steinbruch usw.). Betritt ein Betriebsfremder mit „Genehmigung“ ein solchen Gelände und knickt ungünstig um, bricht sich ein Bein halt, dann kommt zwar erst einmal die private Unfallversicherung für den Schaden auf. Aber die wollen ja nun auch nicht Geld ausgeben wenn sie es nicht müssen. Also wird sich die Versicherung an den Betreiber wenden zur Übernahme der Kosten, denn für die Versicherung hat der Verunglückte dort nichts zu suchen ,die wollen ja nun mal nichts zahlen wenn sich nicht müssen. Eine solche Versicherung unterhält heutzutage eine ganze Rechtsabteilung die suchen und finden dann auch die passenden Gesetzlichkeiten die ihnen in solch einem Fall recht geben. Schon oft genug so gelaufen. Wie Du siehst es muss nicht immer Leichtsinn oder böser Wille des Sammlers dahinter stehen, das kann halt auch mal ganz dumm laufen. Die Betreiber von Brüchen in Deutschland betreiben halt nur Selbstschutz. Was nun im Juchem abgeht kann ich nur vermuten. Vielleicht zahlen sie einen Teil der Gebühren in eine private Umfallversicherung ein und sichern somit das Risiko ab. Und als Auflage hat die Versicherung eine geführte Tour unter Aufsicht von Weisungsberechtigten Personal gemacht. Wie gesagt ich vermute da nur.
Gruß Ingo
der Sauerländer:
Hallo Sebastian
Natürlich ist das ein Widerspruch. Nicht nur, was den Juchem betrifft, gibt es diese Informationen. Gerade hier im Atlas wird ja fast täglich , ganz offen, bekannt gegeben, wer wo gesammelt hat oder wann wer wo hin will.
Ich habe hier erklärt, woher das Verhalten bzw. die Verbote in NRW kommen. Leider wird auf meine ersten Überlegungen nicht eingegangen, sondern es wird schon wieder über die bösen Sammler geschrieben, die LKW klauen und den Arbeitern das Bier wegsaufen.
Manche Leute haben offensichtlich nicht gelesen, was ich geschrieben habe oder sie wollen nicht verstehen, was sich für unser Hobby anbahnt.
Ingo hat recht mit seiner Meinung, dass in die Verpflichtungserklärung unserer holländischen Freunde demnächst nur noch toter Fisch eingedreht werden kann.
Berufsgenossenschaften gibt es nicht nur in NRW.
@all....beteiligt euch an diesem Thema bitte sachlich. Hier ist uns damit nicht gedient, wieder die bösen Sammler für alles verantwortlich zu machen! Diese nie belegten Anschuldigungen kann ich nicht mehr hören!
minuwe:
@ Wilhelm:
--- Zitat ---sondern es wird schon wieder über die bösen Sammler geschrieben, die LKW klauen und den Arbeitern das Bier wegsaufen.
--- Ende Zitat ---
- bitte nicht nur überfliegen, ich schrieb das Gegenteil und wollte sagen, das Sammler eben nicht mit Einbrechern in Schrebergärten verglichen werden können, es steht überall: nicht!
Wiederholung:
--- Zitat ---Mit den fremden Gästen im Schrebergarten würde ich die Sammler im Steinbruch nicht vergleichen, denn: Sammler setzen die Geräte nicht in Gang, brechen nicht den Frühstückscontainer auf und trinken das Bier der Arbeiter weg, fahren nicht mit dem LKW das abgebaute Material weg, klauen kein Werkzeug.
--- Ende Zitat ---
sorry, aber wo deutet das auf böse Sammler hin??
Ein verwunderter Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln