Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rechtliche Situation des Mineraliensammelns
der Sauerländer:
Hallo Uwe
ja, da hast Du recht. Habe ich falsch formuliert. Ich möchte lediglich vermeiden, dass dieser Blödsinn wieder losgeht.
schöne Woche noch!
Wilhelm
Ralf:
Ich gebe Wilhelm unbedingt Recht. Die Sammelmöglichkeiten werden immer dünner und ein generelles Ende ist mittelfristig sicher abzusehen.
Allerdings sehe ich Probleme beim " runden Tisch " . Wer sollte daran sitzen. Auf der einen Seite sicher die Berufsgenossenschaft. aber auf der anderen ?
Wenn überhaupt, muß die Vertretung der Sammlerschaft schon ein gewisses Gewicht haben und auch überregional aktiv sein. Sie muß der Berufsgenossenschaft das öffentliche und wissenschaftliche Interesse an unserer Sammeltätigkeit verständlich machen. Der Wunsch schöne Stufen in der Vitrine zu haben dürfte irrelevant sein.
Mir fällt da auf Anhieb nur die VfmG ein. Das ist ja eigentlich unser " Verband " und wäre somit der erste Ansprechpartner. Leider hat die VfmG mit deutlichem Mitgliederschwund zu kämpfen und ist sicher auch von der Struktur her überaltert. Vielleicht hat es die Sammlergemeinde auch in der Vergangenheit versäumt, eine entsprechende Lobby zu bilden. Man stelle sich den Einfluß eines Verbandes vor, in dem sämtliche Sammler organisiert sind.
Wenn es überhaupt noch möglich ist, hier etwas zu retten bleibt m.M. nach nur eine Lösung.
Ähnlich wie bei Anglern und Jägern, sollte für Sammler ein Sachkundelehrgang mit entsprechender Prüfung und Zeugnis eingeführt werden. Der Sachkundenachweis bezieht sich natürlich vorrangig auf Unfallverhütung und Gefahrenerkennung. Mit dieser Prüfung wird man Mitglied in diesem unserem Verband und bekommt natürlich auch einen entsprechenden Ausweis. Gleichzeitig kommt man mit dieser Mitgliedschaft in den Genuß einer entsprechenden Versicherung.
Mit solchen, sicher noch im Detail auszuarbeitenden , Voraussetzungen könnte man Gespräche mit der Berufsgenossenschaft auflegen und über diese auf die Steinbruchbesitzer einwirken.
Gefallen tut mir dieser Gedanke auch nicht wirklich. Es wird Geld ( im Bezug auf die Versicherung möglicherweise sogar viel Geld ) kosten. Es ist bürokratisch und sicherlich auch ( wenn überhaupt ) nicht einfach umzusetzen. Und es wird ganz sicher auch Einschränkungen geben.
Mit der heutigen Struktur der Sammlergemeinde hat die Berufsgenossenschaft sicher kein großes Interesse an einem runden Tisch. Leider.
endeavour-minerals:
Hallo Ralf,
du meinst einen Sammelschein der Art wie der Angelschein. Dieser hat aber auch Regional unterschiedliche Kosten. Was den runden Tisch betrifft, bedarf es sehr viel Ausdauer und Diplomatie, die Vertreter der Sammlergemeine sollten dann sicherlich schon mit einer Sprache sprechen. Was dir wie auch mir momentan etwas schwierig erscheint. Der "runde Tisch" ist wenn man es mal in aller Ruhe überlegt, ein ziemlich großer runder Tisch. Das sind nicht nur die BG und die Betreiber und wir dran, sondern noch ne Menge mehr. Wir alls Sammlerschaft stehen auch nicht ganz alleine da sondern hinter uns müssten eigentlich noch die Medien (Lapis, Mineralienwelt) stehen und auch die Institutionen (Museen, Unis, Geologische Landesämter),denn letztendlich haben sie zu jeder Zeit von den Sammler irgendwie "profitiert". Der Verband der Steinbruchbetreiber ist auch nicht automatisch unser "Gegner" und auch nicht die BG. Wenn es alles rechtlich abgesichert währe, denke ich hätten diese Parteien kein Problem mit uns Steineklopfern. Nein da gibt es den Gesetzgeber und seine "Handlanger" die Versicherer. Es will ja im Grund genommen keiner mehr Verantwortung übernehmen, aber trotzdem viel Geld verdienen und somit werden die Gesetzlichkeiten so geändert das die BG die gesamte Verantwortlichkeit zugeschoben bekommt.
Der Rund Tisch wird nicht einfach zu organisieren sein, das muss man zugeben, aber er ist vieleicht unsere einzige Chance.
So und nun mal noch so ein Gedanke .Eigentlich ist das was wir mitmachen eine immer mehr zunehmende Einschränkung der von der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland zugesicherten Bürgerlichen Freiheit.
Artikel 2
[Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben]
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Gruß Ingo
Ralf:
Hallo Ingo,
Da hast Du natürlich absolut Recht. Ein " Schein " - wie auch immer der geartet wäre - soll einfach die entsprechende Sachkenntnis belegen. Eines der schwerwiegendsten Bedenken von Seiten der Betreiber ist ja grade die Unfallgefahr. Ein Sachkundenachweis wäre da sicher enorm hilfreich und für eine etwaige Versicherung sicher auch notwendig.
Das mein Gedankenspiel ( wahrscheinlich ) rein hypothetisch ist, liegt auf der Hand. So etzwas aufzubauen würde sicher Jahre dauern.
Ralf
minuwe:
Es wäre natürlich ideal, eine offizielle (Rechts-) Form zu finden, innerhalb derer sich Sammler mit einem Nachweis in diesen Geländen zu den von den jeweiligen Betreibern festgelegten Zeiten frei bewegen können. Und sicher müssten dafür die Beteiligten an einen Tisch. Wenn ich mir aber anschaue, was in diesem in vielen Bereichen überbürokratisierten Land alles nicht zustande kommt, besonders wenn es um Verantwortlichkeiten geht, bin ich extrem skeptisch.
Wer legt fest, ab wann in einem Steinbruch die Gefahrengrenze überschritten wird, die jeder bereits vor dem Überschreiten erkannt haben muss. Mit farbigen Linien wird das wohl nicht gehen. Da ginge dann nur die Festlegung der vollen Bewegungsfreiheit. Bei Unfällen muss ohne wenn und aber die in obigen Beiträgen angesprochene Versicherung greifen. Obwohl- kommen Bergsteiger nicht auch mit einer normalen Versicherung aus? Bei denen ist das Risiko sicher ähnlich gelagert.
Aber man muss es versuchen. Betreiber wie Sammler würden Nutzen ziehen.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln