Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Rechtliche Situation des Mineraliensammelns

<< < (6/24) > >>

minuwe:
Habe mit einem Versicherer gesprochen. Ohne ins Detail zu gehen, Sammler bezüglich Steinbruchbesuche zu versichern wäre wohl generell kein Problem, da gäbe es Wege und Möglichkeiten.

Glück Auf
Uwe

Haldenschreck:

--- Zitat von: der Sauerländer am 12 Mar 08, 19:53 ---Frage: haben wir einen Anwalt unter uns? Immer besser, wenn bei Beamten ein rhetorisch versierter  Mensch anfragt.
--- Ende Zitat ---

hallo,
ja, dieses wichtige thema sollte auf solide beine gestellt werden. mein vorschlag: die "kriegskasse"  :D des mineralien-/fossilienatlas ist doch bestimmt ausreichend gefüllt, um einen anwalt diese fragen beantworten zu lassen - so à la "frage einen anwalt" online. die möglichkeit der online-erstberatung gibt es ja schon seit langem. man bräuchte nur jemanden, der die fragen exakt auf den punkt bringt.

haldenschreck

thothie:

--- Zitat von: minuwe am 12 Mar 08, 16:08 ---Hallo Thomas,

na ja, wenn Mineralien/ Fossiliensammler rechtlich nicht vorgesehen sind, geht das aber nur, wenn sie den jeweiligen Betrieb nur besichtigen. Wenn sie sammeln, sind sie ja nicht vorgesehen, im Falle des Unfalls, der vom Sammeln und nicht vom Besichtigen her rührt, wäre die "Erklärung" also nicht vom Gesetz abgedeckt. Einfacher ausgedrückt: Das Gesetz deckt nur besichtigende Sammler ab.

Ohne Gesetzesänderung geht es meiner Meinung nach nicht gerichtsfest. Wenn eine Organisation der Sammler dies erreichen würde, wäre das für Deutschland wie ein Wunder.

Glück Auf
Uwe

--- Ende Zitat ---


Das glaube ich eher weniger. Wie gesagt, offiziel als Besichtigung deklarieren, inoffiziel Sammeln. Schließlich kann die Stbg keine Vorschriften machen, wie eine Betriebsbesichtigung im Detail auszusehen hat. Warum sollte eine Besichtigung nicht auch eine Untersuchung von Steinproben vor Ort mit einschließen.

Dann muß man schon ziemlich dämlich sein, wenn man im Falle eines Unfalls dann in den Unfallbericht schreibt:" Aber in Wirklichkeit wollte ich nur nach Mineralien suchen"


Dann gibt es auch noch dies hier:

a) als Mitglieder von Prüfungsausschüssen oder als Prüflinge oder als Teilnehmer an
Veranstaltungen der zusätzlichen Berufsschulung oder an Veranstaltungen, die
ähnlichen Zwecken dienen,


Veranstaltungen, die ähnlichen Zwecken dienen.

Dann macht man halt aus dem Mineralien sammeln eine wissenschaftliche Veranstaltung und dokumentiert hochoffiziel die dortige Mineralienparagenese. Der Betreiber bekommt eine Liste der gefundenen Mineralien, oder auch ein paar Stufen für das Archiv.

Wer Spaß daran hat, könnte dann ja noch Diavorträge zu diesem Thema anbieten. Für mich eindeutig zusätzliche Berufsschulung.

endeavour-minerals:
@Haldenschreck,das mit der prallen Kriegskasse würde ich aber nicht Unterschreiben.Der Laden hier kostet ein paar Euros und Anwälte (Fachanwälte)sind überzogen teuer.

@Thomas deine Idee ist gut und einfach,nur sollte man da das Haar in der Suppe finden.Gibt es eine genaue rechtliche Definition für Betriebsbesichtigung,oder ist das wie ein Kaugummi dehnbar.Wie oft hintereinander können Betribsbesichtigungen durchgeführt werden und sind diese bei der zB. BG anzumelden?Genau das machen ja dann auch die "Gegnerischen Anwälte,sie suchen nach der Lücke.

Ist für eine solche Besichtigung ein Mitarbeiter abzustellen?

Wenn natürlich die Unternehmen mit den Mineraliensammlern einen erhöhten Aufwand haben,dann sollte man sich auch über eine finanzielle "Entschädigung" Gedanken machen.Denn für umsonst werden die sich auch nicht  die Zeit "klauen" lassen.

Gruß Ingo

thothie:
Ob ein Mitarbeiter abzustellen wäre, oder ob eine Aufsichtsfunktion auch delegiert werden könnte an einen Sammler, wäre abzuklären. In Rhodenhaus wird es jedenfalls so praktiziert.

Ich glaube übrigens nicht, daß im Falle eines Unfalls irgend welche Anwälte beweiskräftige Nachweise darüber haben wollen, ob man vor dem Unfall auch schön brav schon den Brecher und die Kipplader besichtigt hat.

Das ist ja wohl doch ein bisschen überzogen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln