Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Rechtliche Situation des Mineraliensammelns

<< < (20/24) > >>

fassi:
Irgentwie komm ich in diesen Thema hier nicht mit -
Ok oftmals sind bestimmte Gegenden mit verboten etc belegt ist klar und man weis auf was man sich dort einlässt ,wenn man doch da ist.

Aber , wer aktiv Sameln geht , der weis genau das hier auch viel Übertrieben wird  ;) ;) ;) ;) ;)
 Da kann ich auch nur sagen - da tun sich aber Abgründe auf ..
sind  Abgründe die sich wohl einige Selbst erschaffen haben  um Fundstellen für sich selbst zu haben -
Wenn irgentwann mal komische Schilder stehen sollte man nicht gleich an die Bösen Förster oder Eigentümer denken.......

Wie schon einer schrieb. Es wird oftmals nur nachgeplappert . In Wahrheit gehts viel viel entspannter zu  ;)

pseudonym:
Na das hab ich doch hier irgendwo gelesen das da auf ner Halde o.ä. bei Aue plötzlich ein Schild Naturschutz stand und die Nachfrage bei der Behörde ergab das die es nicht hingestellt hatten . . .

Sowas ist blöd , keiner von uns hat die Mineralien entstehen lassen , also hat auch keiner das Recht ne Fundstelle als privatbesitz zu betrachten , da darf jeder ran .

fassi:
Naja .- wenn einer eine Halde kauft dann ist es sein Grundstück und dann darf eben nicht jeder ran ..
Ist dann wie Bei Dir im Garten, da darf auch nicht jeder ran...

Aber ich meine das anders.- da werden u.a. durch fündig gewordenen Sammler in Eigenregie derartige Schilder aufgestellt .
Und das schreckt andre ab -  ;)

Naja muss jeder selbst wissen was er macht und was nicht -
Jedenfalls wird von dem was hier so alles geschrieben steht  keine Verbesserung der Aktiven Sammlertätigkeit herbeigeführt  ;)

Hört doch auf damit... Ihr schiebt euch ja selbst in die Illegalität  ;) Obwohl es oftmals nur vom Hörensagen einfach weitererzählt wird  ;)
das wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird , und wer sich den Umständen entsprechend verhält  der wir auch klarkommen.-

der Sauerländer:

--- Zitat von: raritätenjäger am 06 Apr 12, 15:09 ---Hallo,

da möchte ich Thomas zustimmen. Ist doch niedlich, wie 100 mal über solche Dinge diskutiert wird und letztlich tobt doch jeder durch die Brüche, egal was ist. Hat bisher funktioniert und wird auch weiter so gehen.

Gruß
Andreas

--- Ende Zitat ---

Andreas,

da bist Du aber so was von schief gewickelt.
Funktioniert eben nicht! Nachdem ich ein zweites mal "erwischt" wurde, kam vom Betreiber eine gepfefferte Rechnung. Ich musste den Einsatz des externen Sicherheitsdienstes bezahlen. Natürlich mit Frist..... oder Anzeige. Wir waren zu zweit und weil es, so, günstig für den Sicherheitsdienst war, haben sie die volle Summe gleich bei uns beiden kassiert.
Würdest Du da wieder durch den Bruch toben?

Was die Frage von Stefan zu einem Präzedenzfall angeht, den gab es auch. Eine Brauerei im Sauerland musste zur Erweiterung einen halben Berg abtragen. Ein Paradies für Fossiliensammler. Absperrung durch einen Zaun plus Schilder alle paar Meter. Trotzdem sind alle drüber und rein mit stillschweigender Duldung. Bis einer abstürzte und sich etliche Knochen brach. Er verklagte den Betreiber mit der Begründung, dieser habe ihn nicht sicher von einem Betreten abgehalten. Und er gewann den Prozess. Bei der BG müssen sie gekocht haben. Die Folge?
siehe oben

Wilhelm (dem das Sammeln nicht mehr ganz so viel Spaß macht)

Stefan:
Hallo Wilhelm,

ich glaube das alles erst wenn ich ein Urteil und die Begründung dazu gelesen habe. Mir wird viel zu viel hinein interpretiert und von Mund zu Mund dazu gedichtet als dass ich mich auf solche Gerüchte verlasse.

Eine Bekannte meiner Mutter ist durch eine offene nicht abgesperrte Kiesgrube spazieren gegangen und dort in Treibsand geraten. Sie ist bis zur Brust drinnen gesteckt und erst eine zufällig vorbei kommender Mann mit Hund hat Sie entdeckt. Was hat sie dafür vom Betreiber bekommen - NICHTS! Die Stelle wurde nicht mal gesichert.

Also, sei mir nicht böse, solche Aussagen ohne das Urteil gelesen zu haben, haben leider keinerlei Aussagekraft. So wie meine Erzählng ohne weitere Informationen wenig Aussagekraft hat.

Besten Gruß
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln