https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Anfänger bitte um Hilfe .... Hypersthen (010)  (Gelesen 2163 mal)

Offline rudi26

???     ;)

Hallo und Guten Tag,
in einer Sammlung habe ich das abgebildete Stück Hypersthen aus Oregon (USA) (nach Angaben) vorgefunden.
Ich habe im Mineralienatlas herausgefunden, dass Hypersthen ist kein eigenständiges Mineral, sondern ein Zwischenglied der Enstatit-Ferrosilit-Serie innerhalb der Pyroxen-Gruppe.
Das Rohstück ist besetzt mit feinen Kristallen (?) ... dkl’rot bis braun-rot wie abgebildet. Könnten das die im Mineralienatlas angeführten Enstatit-Kristalle sein?
Oder was könnte das sonst sein?

Weitere Bilder :  http://www.bildercode.de/galerie/1205589339_10891/

Grüße an alle Sammler .... Rudi

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Anfänger bitte um Hilfe .... Hypersthen (010)
« Antwort #1 am: 15 Mar 08, 18:01 »
ob enstatit so in der farbe vorkommt... k.a. leider nie einen natura gesehen. sieht aber nach Px aus

hyperstehn ist im übrigen ein mischkristall zweier mineralphasen. genauso wie ankerit eine mischphase bei den karbonaten ist. ich finde da paßt mischkristall besser, sonst klingt das so als läge kein mineral vor.

Offline rudi26

« Antwort #2 am: 15 Mar 08, 18:12 »
ob enstatit so in der farbe vorkommt... k.a. leider nie einen natura gesehen. sieht aber nach Px aus

hyperstehn ist im übrigen ein mischkristall zweier mineralphasen. genauso wie ankerit eine mischphase bei den karbonaten ist. ich finde da paßt mischkristall besser, sonst klingt das so als läge kein mineral vor.

Danke für die Hilfe.
Nachfrage : Was heißt *Px* ... die Abkürzung ist mir meinem kurzen "Mineralien-Leben" noch nicht untergekommen.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Mar 08, 18:26 »
kurzschreibweise für pyroxen

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 15 Mar 08, 20:53 »
Hallo Rudi,
die braunen xx sind der angegebene Hypersthen, die hellgelben könnten mglw. Enstatit sein.
Das Stück stammt übrigens wirklich aus Oregon, ich hab da schon andere Bilder mit nahezu
identischem Material von dort gesehen.

Gruß -M-

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 15 Mar 08, 21:37 »
Hallo,

Hypersthen ist letztlich eisenhaltiger Enstatit (mit ca. 30-50 Mol-% Fe). Der Name kommt noch aus früheren Zeiten, wo Untersuchungen der Mischkristalle hauptsächlich optisch mit dem Polarisationsmikroskop erfolgten. Heutegelten Orthopyroxene bis 50 Mol-% Fe (= 100-50 = 50 Mol-% Mg) als Enstatit, darüber hinaus als Ferrosilit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 15 Mar 08, 22:41 »
"... genauso wie ankerit eine mischphase bei den karbonaten ist."

Nein, Ankerit ist eine anerkannte Mineralart. Ankerit bildet Mischkristalle mit Dolomit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42