War heute früh wieder mal kurz da gewesen. Es war wieder Material da, welches auch wieder recht interessant war. Es gab vor allem wieder die bekannten Pseudomorphosen von Bismutit nach Federwismut und auch Bismutoferrit. Zum Teil habe ich heute an den Pseudomorphosen auch noch erhaltene Kerne von hochglänzendem Wismut entdeckt.
Bemerkenswert waren dunkelrote, eisenreiche Brocken, z.T. mit Hämatit-Glasköpfen, die sehr drusenreich waren. In den Drusen hatten sich hellbläuliche bis weißliche, teils auch hellgelbliche bzw. hellgelborange kugelige Aggregate abgeschieden. Visuell dachte ich an Chalcedon bzw. Strengit. Das Material ist aber recht weich, so daß Chalcedon ausscheidet. Der Witz ist aber, daß an den Stufen auch traubiger Calcedon sitzt, der ist aber leicht transparent, bzw. wirkt durch die dunkelrote, eisenreiche Matrix eher roträunlich bis orangerot. Die zahlreichen hellbläulichen Drusen bilden einen schönen Konrast zu der dunkelroten Matrix.
Wer davon was will, ich habe vorn (wenn man davor steht, rechts neben dem Förderband) an dem Haufen, auf einem auf der Erde liegenden Stein etliche kleinere Stüfchen von dem Material aufgereiht.
Bin mal gespannt, ob sich das wirklich als Strengit entpuppt (oder es doch Walyandit oder was ganz anderes ist).
Edit: Entschuldigt die Bildqualität, aber ich bin noch unterwegs, ohne Stativ und mit einem uralten Monitor, der eine Schärfebeurteilung nicht wirklich zuläßt.