https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: ... und wieder Ritterzeche  (Gelesen 44349 mal)

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Re: ... und wieder Ritterzeche
« Antwort #45 am: 08 Jun 08, 23:12 »
Glück Auf

je mehr ich das Mat. durchsuche,je mehr  ???.Muss erst mal einiges zusammen stellen und dokumentieren,um es dann jemanden zur Analyse auf`s Auge zu drücken ::)Es hilft die ganze Rätzelei nichts,nur eine Analyse kann uns sagen,was-was IST!
Habe Info bekommen,bei einer Bestimmung von gelben Agregaten,welche mit U-min. vorkommen ist Carnotit raus gekommen.Versuch jetzt erst mal Vergleichsmat. zu erhalten.
Uwe,denke auch,Deine xx sind Baryt.Habe auch schon Gangmat. davon gefunden.
Hier noch schnell ein Fofo,

Glück Auf
Lutz

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #46 am: 14 Jun 08, 15:48 »
War heute früh wieder mal kurz da gewesen. Es war wieder Material da, welches auch wieder recht interessant war. Es gab vor allem wieder die bekannten Pseudomorphosen von Bismutit nach Federwismut und auch Bismutoferrit. Zum Teil habe ich heute an den Pseudomorphosen auch noch erhaltene Kerne von hochglänzendem Wismut entdeckt.

Bemerkenswert waren dunkelrote, eisenreiche Brocken, z.T. mit Hämatit-Glasköpfen, die sehr drusenreich waren. In den Drusen hatten sich hellbläuliche bis weißliche, teils auch hellgelbliche bzw. hellgelborange kugelige Aggregate abgeschieden. Visuell dachte ich an Chalcedon bzw. Strengit. Das Material ist aber recht weich, so daß Chalcedon ausscheidet. Der Witz ist aber, daß an den Stufen auch traubiger Calcedon sitzt, der ist aber leicht transparent, bzw. wirkt durch die dunkelrote, eisenreiche Matrix eher roträunlich bis orangerot. Die zahlreichen hellbläulichen Drusen bilden einen schönen Konrast zu der dunkelroten Matrix.

Wer davon was will, ich habe vorn (wenn man davor steht, rechts neben dem Förderband) an dem Haufen, auf einem auf der Erde liegenden Stein etliche kleinere Stüfchen von dem Material aufgereiht.

Bin mal gespannt, ob sich das wirklich als Strengit entpuppt (oder es doch Walyandit oder was ganz anderes ist).

Edit: Entschuldigt die Bildqualität, aber ich bin noch unterwegs, ohne Stativ und mit einem uralten Monitor, der eine Schärfebeurteilung nicht wirklich zuläßt.

« Letzte Änderung: 14 Jun 08, 16:00 von Schluchti »

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #47 am: 16 Jun 08, 20:04 »
Glück Auf,
war Sonntag noch mal vor Ort auf der Ritterzeche.In der Masse(halben Haufen durchgearbeitet) fand ich viel Mat.mit Reicherz Bi,welches mit Bi-Ocker überzogen ist.Die Stufen erreichten z.T. die Größe einer Faust :o Dem Anschein nach ist das Mat. aus einer alten Streck,wo es ev. als Versatz diente.wobei ich mich wundere solche Erzstufen in der Größe noch zu finden,da diese Grube ja auf Bi baute.Werde nach dem Reinigen mal das Ein oder Andere Foto machen und Reinstellen.
Sollte nur erst als Info für Euch Schnnebergfans sein,die Ritterzeche ist noch immer einen Besuch wert ;)

Glück Auf
Lutz

Reaktor

• Gast
« Antwort #48 am: 17 Jun 08, 10:14 »
Habe Info bekommen,bei einer Bestimmung von gelben Agregaten,welche mit U-min. vorkommen ist Carnotit raus gekommen.Versuch jetzt erst mal Vergleichsmat. zu erhalten.
Denke mal das in Richtung U-Min. einiges interessantes rauskommen kann! Hab hier auch noch einen Brocken rumliegen mit weißen, gelben, grünlichgelben, wachsartigen und auch rötlichbraunen Partien die teilweise auch noch unterschiedlich fluoreszieren! Aber ohne Analyse ist da ja nichts zu machen  ::)

Nochmal als update: die grünen Würfel auf Seite 1 enthalten kein uran, also wohl (barium)-Pharmakosiderit. Kam farblich von fast weiß über lauchgrün, grün, gelb, gelborange und auch als interessante "Hohlwürfel" (Kruste aus?) vor.

Gruß
 Bernhard

Offline uwe

« Antwort #49 am: 01 Jul 08, 19:24 »
Der beliebte Fundpunkt mitten in der Altstadt von Schneeberg hat ja nun eine Menge Minerale beschert. Die meisten sehen wohl noch einer Analyse entgegen.

Unabhängig davon hätte ich gern zu den folgenden Mineralen Eure Meinung:

Da sind schwarz erscheinende Kristalle, welche bei starker Vergrößerung an den Kanten durchscheinend sind (Bilder RZ 1a und RZ 1b). Nein, es ist kein Quarz oder Hämatit, was ich auch zuerst vermutet habe, denn die Kristalle sind unterm Mikroskop eindeutig triklin, teils verzwillingt. Bei triklinen Mineralen von dort fällt mir spontan Preisingerit ein. In diesem Fall wären es ausgesprochen große Kristalle, da Preisingeritkristalle nur bis 0,2 mm beschrieben sind.

Preisingerit kommt von dem Fundpunkt nach meiner Erkenntnis meist als graue, glänzende, derbkristalline Umhüllung von Bismutit oder Wismut vor, wie auf Bild RZ 4. Liege ich da richtig ?   

Auf einigen Stücken des Aushubesder  letzter Woche waren kugelige Aggregate, welche sich von der Strucktur und von Glanz von den bereits früher gefundenen und als Strengit gedeuteten Aggregaten unterscheiden. Der Glanz ist analog dem von Glimmer. Lutz "Stänelsucher" hat in seinem Artikel im "Lapis" geschrieben, daß Bismutit auch in glimmerähnlichen Kristallen auftritt. Könnte es sich bei den Aggregat auf den Bildern RZ 2a und RZ 2b um diese Ausbildung handeln ?

Auf dem gleichen Stück sind noch Würfel, bestehend aus einer Limonitkruste, gefüllt mit zersetztem Limonit - also denkt man an zerstezten Pyrit. Hat schon mal jemand Pyritkristalle in der jüngsten Zeit im Aushub der Bergsicherung gefunden ?

Eure Meinung ist Willkommen.

Gruß Uwe
 Da es mehr als 4 Bilder sind folgen einige im nächsten Beitrag.

Offline uwe

« Antwort #50 am: 01 Jul 08, 19:32 »
... und noch die weiteren Bilder.

Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #51 am: 01 Jul 08, 22:33 »
Hallo,

Die ersten beiden sind wohl Richtung Preisingerit. Mal sehen, was der Lutz dazu sagt.

Das dritte könnte Bismutit ps.n. Wismut sein. Aber auch andere Bi-Minerale sind möglich. Nach dem, was da in der letzten Zeit alles publiziert wurde an Bi-Mineral-Krusten in D (Beyerit, Rooseveltit, Kettnerit, Bismutit u.a.) wäre ich da aber ohne Analyse vorsichtig. Trotzdem aber ein gutes Stück.

Das vorletzte sieht nach dem Foto wie Eulytin aus. Aber auch Bismutit und Kettnerit können solche Rosetten bilden. Glanz und Härte sind Unterscheidungsmerkmal.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #52 am: 02 Jul 08, 10:50 »
Glück Auf,
Bei den Preisingerit??,könnte auch in die Richtung Lotharmeyeritgruppe? gehen,wenn in der Bi-Paragenese.In der letzten Zeit wurde Mat. ausgefahren,wo Pyrit und Markasit verwittert und als Erz vorhanden ist.Bei dem "Glimmerxx" handelt es sich nach dem was ich habe um Bismutit,habe mit Salzsäure getestet,da die Ausbildung auf dem Bild genau so wie meine aussieht,gehe ich davon aus,es ist das gleiche Mineral.
Zur Börse in FB habe ich die ersten drei Proben zur Untersuchung gegeben,schaun wir mal was raus kommt!?Werde die Ergebnisse mit Fotos ins Forum stellen,wird aber bestimmt wieder etwas dauern,bis ich die habe.Zur Zeit wird es immer schwieriger Untersuchungen,mit dieser "Krümmelkake" ;) an den Man zu bekommen.Wurden ja schon mal zu diesen Fundpunkt Untersuchungen gemacht,da ist nicht mehr so viel Interesse da.LEIDER!

Glück Auf aus Schneeberg
Lutz

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #53 am: 02 Jul 08, 16:47 »
Hallo Lutz,
welches Material hast Du denn zum Analysieren gegeben? Waren diese hellgrünen kleinen xx und diese bläulichen kugeligen xx dabei?

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #54 am: 02 Jul 08, 23:25 »
Glück Auf Thomas,
ich habe grüne z.T.hell grüne xx,braun - schwarze xx,so wie gelb-orange würfligexx zur Untersuchung gegeben.Kann aber jetzt nicht sagen in wie weit das Mat.mit Deinem identisch ist!?Glaube auf der einen "Stufe" befand sich auch der ?Strengit?,wird auch mit gemacht,denke ich.Werde mit den Ergebnissen auf jeden Fall auch Fotos dazu in das Forum stellen.

Glück Auf
Lutz

Offline Graul

• Skorodit xx vom Stamm Asser, Graul
    • Der Graul bei Schwarzenberg/Erzgebirge
« Antwort #55 am: 03 Jul 08, 00:05 »
Oh ja, da bin ich auch schon ganz gespannt...vor allem auf die gelb-orange würfligen Kristalle!!! ;D

Übrigens, wie siehts momentan auf der Ritterzeche aus??? Lohnt es diese Woche mal rüber zu fahren?

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #56 am: 05 Jul 08, 14:26 »
Hallo,

ich war heute früh vor der Schneeberger Börse mal wieder an der Ritterzeche. Nichts besonderes, Bismutit, Bismutoferrit, Hämatit. Es lag nur sehr wenig Material da. Funde immer noch gegeben, diesmal aber keine Highlights.

Gruß Jürgen

Offline Graul

• Skorodit xx vom Stamm Asser, Graul
    • Der Graul bei Schwarzenberg/Erzgebirge
« Antwort #57 am: 05 Jul 08, 15:01 »
Hi Jürgen,
siehste ich war so gegen Mittag heute selbst drüben...  ;D Habe ebenfalls keine Highlights gefunden!
Dass heute allerdings in Schneeberg Börse war wußte ich nicht... :'(
Gabs denn da was Besonderes???

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #58 am: 05 Jul 08, 20:41 »
Hi Olaf,

ich war von 9,00 bis etwa 10,15 Uhr auf der Börse, in dieser Zeit waren mehr Aussteller wie Besucher ::) ;) Die Qualität der Stücke, naja war auch schon besser, das einzige was immer höher wird sind die Preise :-\ Der Veranstalter hatte wahrscheinlich auch Mühe überhaupt Aussteller zu bekommen denn die wenigen die da waren hatten alle viel Fläche. Also wenn sich hier nichts tut wird es die Schneeberger Sommerbörse  wohl bald nicht mehr geben :-\ Im Winter lohnt sich das mehr, weil da viele Touris in der Stadt sind.

Ich habe mir eine kleine Silberstufe vom Abraham und eine Argentit/Argentopyritstufe aus Pöhla gekauft.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 06 Jul 08, 11:55 von geomueller »

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #59 am: 06 Jul 08, 11:20 »
Glück Auf Ritterzechenfans,
das ausgefahrene Mat. bringt nur hin und wieder int. Stüfchen(Walpurgin z.B.),aber kein Vergleich mehr zu dem was in der Anfangszeit gefördert wurde.
Ich wollte aber nur darauf hin weisen,es ist eine neue Auffahrung auf dem Georgenplatz in Vorbereitung,gleich rechts hinter dem großen Backsteinhaus,denke da wird wieder gutes Mat. zu Tage kommen,zumal der Bereich immer mehr in Richtung St.Georgen Fundgrube geht! :D

Glück Auf
Lutz

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42