Hallo,
die nachfolgenden Bilder zeigen ein apfelgrünes Minerral in der Paragenese auf Strengit (und dieser auf Rockbridgeit). Die Fundstelle ist der Kreuzberg in Pleystein / Oberpfalz, also ein Phosphatpegmatit. Begleitend trat noch erdiger Vivianait auf.
Die üblichen, von Pleystein bekannten Mineralien bin ich durch. Erste Vermutung geht in Richtung Vivianit, doch da passt mir die Farbe nicht und die Kristallform - ähh - wäre für Vivinait sehr ungewöhnlich. Ich hab auch an Ludlamit gedacht, da käme die Farbe eher hin, aber die x-Form nicht. Gleiches gilt für Phosphophyllit, wobei ich den auch mangels Zink in der Nähne ausschließen möchte. Ich habe schon dunkel-flaschengrüne und fast wasserrklarer (bergfrische) Vivianite gesehen, aber noch nie so apfelgrün. Und, - nein - gute Vivianite in ähnlicher Größe sind aus Pleystein nicht bekannt geworden. Ludlamit ist von Pleystein nicht bekannt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Berthold
Nachtrag: Nach Ansicht aller Mindat-Ludlamit-Fotos steht dieser jetzt ganz oben auf der List meiner Vermutungen. Bei der Kristallform hatte ich zu sehr meine Hagendorfer Ludlamite im Kopf, die Bolivianischen passen hier.