Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Illegaler " Schatzsucher " ertappt
kugel-frank:
Hallo Gemeinsam!
Ich habe eine ganze Weile überlegt ob ich mich noch einmal rein hänge.
Vielleicht so viel; ein, zwei Fragen und ein zwei Meinungen:
1.Ist die Gegend dort denn ein Landschaftsschutzgebiet?
2. Kann man die ganzen Landschaftsschutzgebiete denn zusammen gefaßt auf einer Übersicht, Karte o. ä. einsehen- speziell Thürinegn und natürlich Sachsen?
und weiter
Wer von Euch kann denn den sog. ersten Stein werfen?- Ich nicht!
Wer noch nicht ganz versteht was ich meine noch einmal so: Wie viele von Euch sind denn in diesem Sinne Gesetztestreu und holen Sich eine Genehmigung des Wald, Wiesenbesitzers o. ä. (Wer ist das im Einzelfall???), erkundigen sich nach einem evtl. Landschafts (nicht Naturschutzgebiet- die sind ja meist bekannt und ausgeschildert) -Gebiet und zieht dann los- Jetzt mal ehrlich raus mit der Sprache.
Leute das ist doch völlig am Leben vorbei.
Bis auf Ausnahmen, spezielle Fundpunkte oder besondere Kontakte- macht das hier in Thüringen (fast) Keiner...
Aus meiner Sicht viel wichtiger ist es eine Fundstelle wieder (halbwegs) so zu verlassen wie vorgefunden oder wie man sie vorfinden möchte, keinen Müll hinter lassen, keine Bäume, Wege usw. untergraben, Löcher wieder verfüllen- alles eigentlich eine für mich normale Sache.
Geschrieben von einem auch heute in Thüringen unterwegs gewesenem ;)
Frank
PS.: Bei Interesse kann ich ja noch mal einen Auszug aus dem Thüringer Bergbau und/ oder Waldgesetz einfügen- s. v.
Troglophiler:
Hallo Frank,
was ist denn das Thüringer Bergbaugesetz?
Grüße
Troglo
limestone:
Hallo,
also, ich weiss nicht, ob Ihr das schon wisst, aber, wo kein Kläger, da kein Richter. Ich meine, der Mann war einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Sein größter Fehler war vielleicht, Neuanpflanzungen umzugraben, würde mir auch nicht gefallen, wenn es mein Grundstück wäre. Im übrigen: wer noch nie eine (illegale) Grabung auf einem fremden Grundstück gemacht hat, ...der werfe den ersten Stein. Achso, ich komme auch aus Sachsen, obwohl wir Vogtländer das nicht so gerne hören und bespitzeln anderer ist auch nicht mein Ding. Manch einer hier scheint da eine völlig falsche Vorstellung von den Menschen in der ehemaligen DDR zu haben.
Glück Auf
Ralf
triassammler:
Ich werfe, wird mir nämlich jetzt zu bunt!
Was heißt da "wo kein Kläger, da auch kein Richter" :o ??? So nach dem Motto "man kann alles machen, man darf sich nur nicht erwischen lassen?" ??? Also ich habe noch niemandem illegal sein Grundstück umgegraben. Ich hatte höchstens mal Konflikte wegen unklarer Genehmigungen (von A im Büro erteilt, aber nicht an B vor Ort weiterkommuniziert und sowas), aber jemandem in genauer Kenntnis der Rechtswidrigkeit die Neuanpflanzungen umzuwühlen... Mensch, kein Wunder, dass man Sammler immer öfter schräg anguckt! Bei so einer Einstellung kann ich nur den Kopf schütteln!
Dann müssen die Sachen eben um gotteswillen mal im Boden bleiben, wenn man legal nicht rankommt. Kommt vielleicht auch noch einer auf die Idee, mittels Einbruch eine illegale "Grabung" beim Händler im Keller durchzuführen, weil man sich das eine oder andere begehrte Stück auf normalem Weg nicht leisten kann ??? So eine Einstellung öffnet Wildwestmethoden ja Tür und Tor :-X
Gruß,
Triassammler
wolfilain:
--- Zitat ---1.Ist die Gegend dort denn ein Landschaftsschutzgebiet?
--- Ende Zitat ---
Ja.
21,4 Quadratkilometer
Die gesamte Landschaft (Wald, Felder, Wiesen ... ) rund um Hohenstein-Ernsthal von Kuhschnappel bis Wüstenbrand und von St. Egidien bis Langenberg.
Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln