Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Illegaler " Schatzsucher " ertappt

<< < (7/13) > >>

thothie:
Natürlich möchte ich nicht alle neuen Bundesbürger über einen Kamm scheren.

Allerdings hat sich der Forstbeamte eindeutig als Denunziant verhalten. Ihm kam es nämlich keineswegs darauf an, die Anpflanzungen zu schützen und entsprechend  einzugreifen, um die Untergrabung zu verhindern, indem er den Sammler rechtzeitig darauf hinwies.

Vielmehr  versteckte er sich schön im Wald, ließ den "Schatzsucher" wohl stundenlang gewähren (60KG!!!), beobachtete nur und schwärzte ihn bei der Polizei an.

Für mich ist das Denunziantentum pur, sorry :'(

Was passiert eigentlich mit den 60kg "Schätzchen"? Die kriegt dann wahrscheinlich das heimische Mineralienmuseum und darf die hochoffiziell verkloppen ;D

Gruß

Thomas

Schluchti:

Mir bleibt überhaupt völlig verschlossen, inwieweit "alte" oder "neue" Bundesbürger im Jahre 18 nach der Wiedervereinigung in den Köpfen überhaupt noch eine Rolle spielen kann. Alles was auf dieser Unterscheidung aufbaut sind Vorurteile, und die braucht kein Mensch.

Hart formuliert: Idioten gab es schon immer und überall. Nette Menschen übrigens auch.

caliastos:
nun, also wenn der den schon buddeln sieht ist es bereits eh egal. die pflanzen sind kaputt, schützen kannste dannn nix mehr. das geht nur im vorfeld. frische setzlinge kann man nicht untergraben. die sind zu schnell weg. selbst nen busch haste fix ausgebuddelt. schaut er zu was der macht, nun, was spielt das für ne rolle. das kann neben dem sammeln von mineralen auch über das verbuddeln von müll und leichen gehen. außerdem sagt keiner, daß der von anfang an alles gesehen hat.  selbst wenn der den beginn gesehen hat, wenn du glück hast kannste 60kg in 10min bergen. wenn man sieht was viele aus einem 1mx1m loch rausziehen und das aus ner lage von 1m weißte was ich meine.

thothie:

--- Zitat von: caliastos am 02 Jul 08, 17:38 ---nun, also wenn der den schon buddeln sieht ist es bereits eh egal. die pflanzen sind kaputt, schützen kannste dannn nix mehr. das geht nur im vorfeld. frische setzlinge kann man nicht untergraben. die sind zu schnell weg. selbst nen busch haste fix ausgebuddelt. schaut er zu was der macht, nun, was spielt das für ne rolle. das kann neben dem sammeln von mineralen auch über das verbuddeln von müll und leichen gehen. außerdem sagt keiner, daß der von anfang an alles gesehen hat.  selbst wenn der den beginn gesehen hat, wenn du glück hast kannste 60kg in 10min bergen. wenn man sieht was viele aus einem 1mx1m loch rausziehen und das aus ner lage von 1m weißte was ich meine.

--- Ende Zitat ---

Du mußt es ja wissen für wen Du Partei ergreifst. Nach Deiner Theorie kann man ja nur froh sein, daß es nur um ein paar Pflanzen ging und nicht um eine alte Oma, die gerade überfallen wird. Da könnte man ja auch sagen, ach, wenn der erst mal auf die losgeht, dann ist die Frau eh nicht mehr zu retten und das Portmonai weg.

caliastos:
erst lesen und dann schnabel aufmachen.

ich stelle mich sicher nicht auf die seite von personen, die unrechmäßig einfach auf fremder leute boden löcher buddeln. soll ich mal des nachts in deinem garten ein loch graben und das da, wo du letztes jahr vielleicht kleine bäume angepflanzt hast? davon wärst du sicher sehr begeistert. das ist der förster auch.
ob er nun zunächst zuschaut oder nicht ist ja völlig egal. ob das loch nun 30cm oder 50m tief ist auch. das beeinflußt nur die schadenshöhe, nicht die tatsache, daß ohne erlaubnis gegraben und pflanzen vernichtet wurden.
das heißt nunmal schlicht es wurden pflanzen vernichtet. und da ist es vollkommen egal wie lange der zuschaut. würde aber zugesehen werden wie da jemand vergewaltigt wird ist das hingegen logischerweise strafbar. und wenn die oma überfallen wird, nun, soweit ich weiß rät einem jede polizei von eigenmächtiger verfolgung ab, da so sehr leicht weitere straftaten, v.a. des verfolgers aufkommen werden. da geht's nur zur polizei und gut ist. oder was machste wenn der, der der oma die tasche geklaut hat und den du verfolgst  eben genau deshalb eine waffe zieht und die  umlegt oder du im zweikampf ihn umbringst? dann haste auch ein problem.

also vergleich mal nicht äpfel mit birnen hier. wann der förster das meldet ist an sich egal. er kann das ganze auch ruhig auf video aufnehmen. macht es der polizei noch viel leichter. 1a beweis. und was hat der förster davon, wenn er sofort zur polizei rennt? evtl. ist der betreffende schon wieder weg und er kann ihn nicht  hinreichend beschreiben. spricht er den an rennt der vllt. noch weg unddie chance ist vertan. wenn er aber abschätzt wie lange der noch da sein wird sind die chance besser.
zudem steht nirgends in welchem zeitraum die 60kg geborgen wurden. du steht auch nicht genau wann der beobachtet wurde. also ob das loch frisch begonnen oder fast fertig war. dann die frage wie lange braucht der zur polizei hin und die zum tatort? allein in der zeit ließ sich viel material bewegen.
ich habe im garten binnen 3h auch schon mal ein 2m tiefes loch mit 2x1 m in 4 stunden gegraben und wieder verfüllt. also sagt das nichts. wann jemand ein vergehen meldet ist seine sache. strafbar wird es nur, wenn unterlassene hilfeleistung hinzukommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln